Bupropion ist das einzige Antidepressivum, das mit einem bescheidenen langfristigen Gewichtsverlust einhergeht, jedoch nur bei Nichtrauchern, so eine neue retrospektive Kohortenstudie, die kürzlich im Journal of Clinical Medicine veröffentlicht wurde.

„Wir haben festgestellt, dass Bupropion das einzige Antidepressivum ist, das über 2 Jahre hinweg tendenziell mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wird“, sagte Studienleiter David Arterburn, MD, Group Health Research Institute, Seattle, Washington, in einer Pressemitteilung des Group Health Research Institute., „Alle anderen Antidepressiva sind mit unterschiedlichen Gewichtszunahmen verbunden.“

„Unsere Studie legt nahe, dass Bupropion die beste erste Wahl für Antidepressiva für die überwiegende Mehrheit der Amerikaner ist, die an Depressionen leiden und übergewichtig oder fettleibig sind“, fügte er hinzu.

Nur Nichtraucher verloren Gewicht mit Bupropion

Dr. Arterburn und Kollegen untersuchten die Beziehung zwischen Antidepressiva Wahl und Gewichtsveränderung über 2 Jahre bei Erwachsenen mit einem neuen Rezept für Antidepressiva Therapie.,

„Da eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, Bupropion, auch als Ergänzung zur Raucherentwöhnung verwendet wird und die Raucherentwöhnung stark mit Gewichtszunahme verbunden ist, haben wir versucht, die Auswirkungen dieses Antidepressivums auf die Gewichtszunahme bei Rauchern und Nichtrauchern separat zu untersuchen“, schreiben die Autoren.

Sie führten eine retrospektive auf elektronischen Gesundheitsakten basierende Kohortenstudie an erwachsenen Patienten durch, die zwischen 2005 und 2009 mit einer Monotherapie mit Antidepressiva der zweiten Generation begannen., Sie verwendeten Fluoxetin als Referenzbehandlung und enthielten Citalopram, Bupropion, Paroxetin, Sertralin, Trazodon, Mirtazapin, Venlafaxin und Duloxetin.

Die Forscher bereinigten sich um potenzielle zu Studienbeginn vorhandene Verwirrungen, einschließlich Alter, Geschlecht, Angststörung in der Anamnese, bipolare Störung, Schlafstörung, Schizophrenie und schizoaffektive Störungen sowie Rauchstatus zum Zeitpunkt des Beginns der Antidepressivumsbehandlung.,

Bupropion war das einzige Medikament, das mit einer signifikant anderen Schätzung des Gewichtsverlusts nach 2 Jahren im Vergleich zu Fluoxetin assoziiert war, und dieser Befund wurde nur bei Nichtrauchern beobachtet.

Nach der Anpassung für Verwirrte verloren Nichtraucher, die mit der Behandlung mit Bupropion begannen, durchschnittlich 7,1 Pfund im Vergleich zu Nichtrauchern, die Fluoxetin verwendeten (P < .01).

Die Ergebnisse waren bei denen, die rauchten, jedoch unterschiedlich. Raucher, die Bupropion verwendeten, gewannen im Durchschnitt 2.,1 pfund im Vergleich zu Rauchern, die Fluoxetin verwendeten, obwohl dieser Unterschied nicht signifikant war (P = .33).

Diejenigen, die Mirtazapin verwendeten, gewannen im Durchschnitt schätzungsweise 11,6 Pfund im Vergleich zu denen, die Fluoxetin verwendeten (P = .12). Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant, wahrscheinlich aufgrund der geringen Anzahl von Patienten, die mit Mirtazapin begannen.

Und mit Ausnahme von Sertralin unterschieden sich die verbleibenden Antidepressivum-Wirkstoffgewichtsänderungsschätzungen nicht signifikant von Fluoxetin. Diejenigen, die Sertralin verwendeten, gewannen im Durchschnitt 5.,9 pfund im Vergleich zu denen, die Fluoxetin (P = .02).

Wählen Sie Bupropion für Nichtraucher mit Fettleibigkeit und keine Kontraindikationen

„Fettleibigkeit und Depression…treten häufig zusammen auf, und Erwachsene mit beiden Erkrankungen können ein noch höheres Gesundheitsrisiko haben. Der Kausalweg ist wahrscheinlich bidirektional — übergewichtige Erwachsene haben ein höheres Risiko für Depressionen und umgekehrt“, schreiben die Autoren.

Bupropion ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet, einschließlich Patienten mit einer Anfallsstörung in der Anamnese, stellen sie fest.,

“ Zusammenfassend stellen wir fest, dass Bupropion das einzige Antidepressivum ist, das mit einem langfristigen Gewichtsverlust verbunden ist (obwohl dieser Effekt auf Nichtraucher beschränkt ist).“

“ Angesichts einer ähnlichen Wirksamkeit zur Verbesserung der depressiven Symptome bei Bupropion und anderen Antidepressiva der zweiten Generation kann Bupropion als Medikament der ersten Wahl für übergewichtige und fettleibige Patienten angesehen werden, sofern keine anderen Kontraindikationen vorliegen“, vermuten sie.,

Koautor Gregory Simon, MD, Group Health, Group Health Research Institute und University of Washington School of Medicine, Seattle, stimmt zu und kommentiert in der Pressemitteilung: „Eine große Anzahl von Beweisen zeigt keinen Unterschied darin, wie effektiv die neueren Antidepressiva die Stimmung der Menschen verbessern.“

„Daher ist es für Ärzte und Patienten sinnvoll, Antidepressiva aufgrund ihrer Nebenwirkungen, Kosten und Präferenzen der Patienten zu wählen — und jetzt darüber, ob Patienten übergewichtig oder fettleibig sind“, schloss Dr. Simon.,

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

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J Clin Med. Online veröffentlicht April 13, 2016. Artikel

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