Beschreibung

Cancer-antigen 15-3, oder CA 15-3 ist ein Epitop eines großen transmembrane glycoprotein MUC1 genannt, abgeleitet von der MUC1-gen. Das MUC1-Protein, auch bekannt als polymorphes epitheliales Mucin oder epitheliales Membranantigen, hat eine große extrazelluläre Region, eine Transmembransequenz und eine zytosolische Domäne. Dieses Protein wird häufig überexprimiert und an seiner extrazellulären Region bei Brustkrebs aberrantly glykosyliert.,

Physiologisch kann das MUC1-Protein an der Zelladhäsion beteiligt sein, indem es den Grad der Zell-zu-extrazellulären Matrix und der Zell-zu-Zell-Interaktionen verringert. Es wurde vorgeschlagen, dass das MUC1-Protein und seine Überexpression ursächlich mit Krebsinvasion und Metastasierung zusammenhängen können.

Das CA 15-3-Antigen (auch als MUC1 bezeichnet) stellt Sequenzen von Mucinen dar, die häufig in malignen Drüsenzellen wie Brustkrebs überexprimiert werden. Diese Kohlenhydratepitope können sich antigenisch von denen in normalen Brustzellen unterscheiden., Da Tumorzellen dieses MUC1-Antigen in den Blutkreislauf abgeben, wird es von 2 monoklonalen Antikörpern in einem Radioimmunoassay erkannt. Diese 2 Antikörper zielen auf Epitope ab, die sich auf dem Peptidkern der extrazellulären Domäne von MUC1 befinden. Brustkrebs im Frühstadium weist eine geringe Inzidenz erhöhter CA 15-3-Spiegel auf, während Brustkrebs im höheren Stadium eine erhöhte Inzidenz erhöhter Werte sowie höherer absoluter Werte aufweist. Allerdings exprimieren nicht alle Brustkrebsarten das CA 15-3-Antigen, so dass dieser Assay nicht alle Brustkrebsarten erkennen kann., Das MUC1-Protein kann auch im peripheren Blut durch einen verwandten Test, CA 27-29, gemessen werden.

Indikationen / Anwendungen

CA 15-3-Tests zum Screening, zur Diagnose und zum Stadium von Brustkrebs

Derzeit liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Verwendung von CA 15-3-Messungen für das Screening, die Diagnose oder die Inszenierung von Brustkrebs zu empfehlen. Die CA 15-3-Spiegel sind bei Brustkrebs im Frühstadium selten erhöht oder fehlen bei anderen Brustkrebsarten vollständig, was es schwierig macht, Krebserkrankungen im Frühstadium oder Tumoren zu erkennen, die dieses Antigen nicht exprimieren., Mehrere Studien berichten jedoch über den prognostischen Wert des CA 15-3-Markers bei Brustkrebs im Frühstadium. Das Vorhandensein dieses Tumormarkers kann ein schlechteres Ergebnis vorhersagen, aber die Auswirkungen auf das Management von Brustkrebs im Frühstadium bleiben unklar. Dieser Marker hat keinen klinischen Wert bei Brustkrebs, die nicht den CA 15-3 Marker produzieren.

CA 15-3-Spiegel können auch bei mehreren gutartigen und bösartigen Erkrankungen erhöht sein. Dies führt zu einer geringen Empfindlichkeit, Spezifität und positiven Vorhersagewerten, was es schwierig macht, Brustkrebs zuverlässig zu untersuchen, zu diagnostizieren oder zu diagnostizieren. Der CA-27.,der Test ist etwas empfindlicher für Brustkrebs, aber seine Indikationen und Einschränkungen sind identisch mit dem CA 15-3-Test.

CA 15-3-Tests zur Erkennung wiederkehrender Erkrankungen nach Behandlung von primärem Brustkrebs

Derzeit liegen nicht genügend Daten vor, um die Verwendung von CA 15-3-Tests zur Überwachung des Wiederauftretens von Brustkrebs nach primärer und/oder adjuvanter Behandlung eines primären Brustkrebses zu empfehlen., Mehrere Studien haben gezeigt, dass ein Anstieg der CA 15-3-Spiegel ein Wiederauftreten ungefähr 5-6 Monate vor dem Auftreten von Anzeichen oder Symptomen oder die Positivität anderer Tests vorhersagen kann. Keine randomisierten klinischen Studien haben jedoch gezeigt, dass die Früherkennung und Behandlung dieser asymptomatischen oder okkulten Rezidive das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben und die Lebensqualität verbessert. Darüber hinaus ist die Wirtschaftlichkeit und die Auswirkungen einer erhöhten Behandlungstoxizität bei Früherkennung unklar.,

CA 15-3 Tests zur klinischen Behandlung von metastasiertem Brustkrebs

Die Gesamtempfindlichkeit und Spezifität von CA 15-3 für alle Brustkrebsarten ist gering. Die Empfindlichkeit und Spezifität ist jedoch höher für fortgeschrittene (metastatische) oder wiederkehrende Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass CA 15-3-Spiegel bei größeren Tumoren und Brustkrebs im höheren Stadium ansteigen können, was mit seiner mutmaßlichen Rolle bei Antiadhäsion, Krebszelleninvasion und Metastasen übereinstimmt., CA 15-3-Tests können in Verbindung mit der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der diagnostischen Bildgebung verwendet werden, um das Ansprechen von metastasiertem Brustkrebs auf eine aktive Therapie zu überwachen.

Die CA 15-3-Messung sollte jedoch nicht allein zur Überwachung der Behandlungsreaktion in dieser Einstellung verwendet werden. Wenn keine andere Indikation für eine messbare Erkrankung vorliegt (dh durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Bildgebung), kann ein Anstieg der CA 15-3-Spiegel ein Versagen der Behandlung darstellen., In den ersten 4-6 Wochen der Therapie können falsche Anstiege der CA 15-3-Spiegel auftreten, und bei der Interpretation dieser Ergebnisse ist Vorsicht geboten.

Eine Studie von Nicolini et al wies darauf hin, dass ein Markerfeld zur Vorhersage von Fernmetastasen bei asymptomatischen Frauen, die sich einer kurativen Brustkrebsoperation unterzogen haben, eine Kombination von karzinoembryogenem Antigen (CEA), Gewebepolypeptidantigen (TPA) und CA 15-3 aufweist Empfindlichkeit, Spezifität und Genauigkeit von 95,2%, 97,8% bzw., Die Analyse wurde unter Verwendung eines individuellen Referenzlimits durchgeführt, um kritische Änderungen der Markierungsniveaus zu definieren.

CA 15-3 Tests auf chirurgische Prognose

Eine Studie von Lasham et al berichtete, dass die Plasmaspiegel von microRNA (miR)-923 und CA 15-3 zum Zeitpunkt der Brustkrebsoperation unabhängige prognostische Marker sind. Sie können daher zusammen mit Standard-klinopathologischen Prädiktoren vorschlagen, welche Patienten eine aggressivere Behandlung oder eine engere postchirurgische Überwachung benötigen.,

Brustkrebs ist eine von mehreren Erkrankungen, die einen erhöhten CA 15-3-Spiegel verursachen können. Erhöhte Spiegel können bei gesunden Personen, bei gutartigen Zuständen und bei anderen malignen Zuständen beobachtet werden. Daher könnten erhöhte CA 15-3-Spiegel auf andere Zustände als Brustkrebs zurückzuführen sein, was die Interpretation und genaue Diagnose erschwert.

CA 15-3-Spiegel können bei Brustkrebs im Frühstadium fehlen oder niedrig sein, was eine weit verbreitete Verwendung dieses Markers beim Screening ausschließt., Auf der anderen Seite können hohe CA – 15-3-Spiegel auf eine metastasierende Erkrankung hinweisen, derzeit gibt es jedoch keine ausreichenden Beweise, um Markerspiegel in das Staging-System einzubeziehen.

Studien haben gezeigt, dass ein frühes Wiederauftreten der Krankheit durchschnittlich 5-6 Monate vor anderen Anzeichen oder Symptomen vorhergesagt werden kann. Der Nutzen dieser Überwachung nach der Behandlung ist jedoch umstritten, da keine Studien gezeigt haben, dass die Messung dieses Tumormarkers zu einer effektiveren Therapie und einer Verbesserung des Patientenergebnisses führt.,

Eine geringe Empfindlichkeit bei Brustkrebs im Frühstadium, eine geringe Gesamtspezifität und ein Mangel an wirksamer Behandlung bei Rezidiven sind wichtige Einschränkungen des CA 15-3-Assays. Prospektive, randomisierte Studien werden erforderlich sein, um den klinischen Nutzen und die Auswirkungen der CA 15-3-Messung auf das Patientenergebnis weiter zu klären.

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