Anämie und Eisenmangelanämie (IDA) treten häufig bei Patienten mit Magenkrebs auf und stellen laut einer neuen Studie, in der Patienten über einen Zeitraum von 10 Jahren behandelt wurden, eine potenzielle Bedrohung für eine rechtzeitige Therapie dar.1 Obwohl Eisenmangel auch ohne Krebs eine häufige Komplikation von Verdauungskrankheiten ist, unterstützen 2 die Risiken für Menschen mit Magenkrebs einen systematischen Bewertungs-und Behandlungsansatz.,1

Eisenmangel wird bei einem erheblichen Teil der Patienten mit Magen-Darm-Krebs festgestellt, nach mehreren retrospektiven Bewertungen. Zum Beispiel waren in einer Studie 60% der neu diagnostizierten Patienten mit Darmkrebs Eisenmangel.3

In der begrenzten Anzahl von Studien, die IDA bei Magenkrebs bewertet haben, waren die Raten hoch. In einer Studie wurde festgestellt, dass 78, 3% der Magenkrebspatienten, die sich einer Resektion unterziehen, postchirurgisch Anämie haben.,1

Ein anhaltendes Problem bei Magenkrebs

Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Einzelinstitutionsstudie aus Kanada untersuchte die Prävalenz von IDA bei Patienten mit Magenkrebs. Laut den Autoren ist dies die erste Studie zur Bewertung von Anämie bei nicht-asiatischen Magenkrebspatienten, die in Nordamerika behandelt wurden. Tang und Kollegen definierten Mangel als Transferrinsättigung <20%, Ferritin <100 µg/l und niedrige Hämoglobinwerte (<130 g/L bei Männern und <120 g/L bei Frauen).,Bei 1 der 126 Studienteilnehmer wurde bei der Mehrheit Stadium III (31, 8%) oder Stadium IV (30, 9%) diagnostiziert. Darüber hinaus hatten 58,7% Anämie und 40% IDA. Nur 18,3% hatten eine selbst berichtete Geschichte von Eisenmangelanämie.

Neununddreißig Patienten (30,9%) gingen durch Nachsorge verloren. Von den 24 Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, entwickelten 13 (54, 2%) eine Chemotherapie-induzierte Anämie im Median von 14 Tagen nach Beginn. Für diejenigen, die wegen IDA behandelt wurden, betrafen 48, 4% der Verschreibungen Transfusionen roter Blutkörperchen, wobei ein Median von 4 Einheiten verabreicht wurde., Die orale Therapie machte fast ein Drittel der Verschreibungen aus; intravenöses (IV) Eisen machte 16,7% aus.

In der Studienpopulation wurde die Chemotherapie in 14,3% verzögert, in 37,8% reduziert und in 28,6% frühzeitig abgebrochen. Obwohl diese Abweichungen von der Volldosistherapie nicht direkt auf Anämie zurückzuführen waren, zitierten Tang und Kollegen mehrere Studien, in denen Anämie mit reduziertem Überleben bei Krebspatienten, einschließlich Magenkrebspatienten, in Verbindung gebracht wurde, was mit der Hypothese übereinstimmt, dass Anämie optimale Behandlungsstrategien beeinträchtigt und reduziert Überleben.,

Ein empfindliches Gleichgewicht

Der optimale Ansatz zur Behandlung von IDA bei Magenkrebspatienten ist unklar. Den Autoren zufolge sind Erythropoetin-stimulierende Mittel und Bluttransfusionen mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden, was ihre Anwendung bei Krebspatienten erschwert. Unter Berufung auf den Ansatz zur Anämie bei anderen Krebsarten schlugen sie vor, dass die IV-Eisentherapie der bevorzugte Behandlungsansatz ist.

Während IDA häufig bei Krebspatienten beobachtet wird, kann 4 Magenkrebs besondere Berücksichtigung verdienen., Blutverlust ist sowohl eine Komplikation als auch ein Symptom für Krebs im Magen-Darm-Trakt, während die Krankheit und ihre Behandlungen die Eisenaufnahme in der Nahrung beeinträchtigen können.1 Strategien zum Screening auf Anämie, zur Vorbeugung von IDA und zur Behandlung von Chemotherapie-assoziierter Anämie bieten potenzielle Möglichkeiten, die Lebensqualität und die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern, so die Autoren.

Proaktiver Ansatz eines Krankenhauses

Auf der Grundlage dieser Studie und anderer Beweise hat das St. Michael ‚ s Hospital in Toronto, wo diese Studie durchgeführt wurde, Schritte unternommen, um IDA bei Magenkrebspatienten anzusprechen., Christine Brezden-Masley, MD, PhD, leitende Autorin dieser Studie und Leiterin der Abteilung Hämatologie/Onkologie des Krankenhauses, beschreibt einen proaktiven Ansatz: „Derzeit werden in unserer Einrichtung alle gastrointestinalen Krebspatienten bei ihrer medizinischen onkologischen Konsultation auf Anämie und Eisenmangelanämie untersucht“, sagt sie.

Die Anämie wird während der Behandlung nach Ermessen des behandelnden Arztes weiter überwacht. Wenn Anämie identifiziert wird, wird sie behandelt.,

„Wir plädieren für die Verwendung von intravenösem Eisen als schnelle Strategie der Eisenreletion, um Verzögerungen bei der Einleitung der Chemotherapie zu verringern,das Risiko einer Chemotherapie-induzierten Anämie zu verringern und die Notwendigkeit einer roten Bluttransfusion zu verringern“, erklärt Dr. Brezden-Masley.

Veröffentlicht: November 28, 2018

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