Wer braucht nicht manchmal Hilfe Navigation Leben mit Diabetes? Deshalb bieten wir Ask D’Mine, unsere wöchentliche Kolumne, die von veteran Typ 1, diabetes-Autor und community-Pädagoge Wil Dubois. Diese Woche bietet er einige Gedanken über Diabetes und Krampfanfälle und … nun, funky Zehennagel Bedenken.
{Hast du eigene Fragen? Mailen Sie uns an AskDMine@diabetesmine.,com}
Marty, Typ 1 aus Florida, schreibt: Ich bin 22 und bin seit 8 Jahren Diabetiker. Meine A1CS sind immer unter 6%. Ich habe viele diabetische Blogs und diabetische Selbsthilfegruppen gelesen und festgestellt, dass viele Typ-1-Patienten Anfälle hatten. Ich hatte noch nie einen, aber ich hatte einen absolut verrückten Mitbewohner, der behauptete, ich wüsste vielleicht nicht einmal, ob ich einen gehabt hätte. Gibt es eine Realität dazu? Könnte ich einen Anfall gehabt haben und nichts darüber gewusst haben? Ich habe gelesen, dass die Anfälle selbst Ihren Blutzucker erhöhen.,
Wil@Ask D’Mine Antworten: Coma, Anfall, Tod. Die drei Reiter der diabetes-Apokalypse. Google, dass Trio von Wörtern und Sie werden rund 8 Millionen Hits zu bekommen. Das ist eine ganze Reihe von Komas, Anfällen und Todesfällen.
So hören wir es sehr. Wie in, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig geht, kann es zu Koma, Krampfanfall und Tod führen. Das klingt ziemlich verdammt beängstigend, aber wir sehen selten eine intelligente Diskussion darüber, worum es geht. Was verursacht den Anfall? Was zum Teufel ist ein Anfall wirklich? Sind alle Anfälle gleich?
Hier ist der deal. Zucker ist Gehirn Treibstoff., Berauben Sie das Gehirn von Zucker und seltsame Dinge beginnen zu passieren. In medizinischen Kreisen können Menschen in weißen Kitteln und Krawatten natürlich nicht angemessen würdevoll aussehen, wenn sie über „seltsame Dinge“ sprechen, also diskutieren sie stattdessen gerne „neuroglykopenische Ereignisse“. Kurz gesagt, Neuroglykopenie bedeutet nicht genug Zucker für das Gehirn, was wiederum die Funktion von Neuronen beeinflusst. Das bewirkt, dass das Gehirn seltsame Signale abfeuert, die es normalerweise nicht tun würde, und seltsame Dinge beginnen zu passieren. Muskeln zucken, ruckeln, springen, straffen. Mensch, es klingt sehr nach einem epileptischen Anfall.,
Tatsächlich ist ein diabetischer Anfall eine Reihe von Muskelkrämpfen, die einem epileptischen Anfall ähneln. Beide werden durch verwirrte Neuronen im Gehirn verursacht.
Damit eine Hypo einen Anfall auslösen kann, muss es ein ziemlich schlechtes Tief sein, das in die Kategorie „schwer“ fällt.“Und was ist mit dem Koma-und Todesteil? Nun, der Anfall hat nichts damit zu tun. Gehen Sie tief genug, lang genug, und Ihr Gehirn wird sterben., Der Anfall und das Koma sind nur Ruhestopps entlang der Straße zwischen zu niedrig zu lang und tot.
Aber wo die Dinge wirklich kompliziert werden, ist, dass nicht alle schweren Tiefs zu Anfällen führen und nicht alle Anfälle gleich sind. Manche Menschen können heftige Krämpfe haben. Andere könnten nur ein vorübergehendes Zucken haben.
Unter Leuten, die Anfälle haben, passieren die meisten nachts. Die meisten Anfälle wecken das Opfer auf. Wenn Sie sogar von einem nächtlichen Tief „aufgeweckt“ wurden, hatten Sie wahrscheinlich einen Anfall, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie sich daran erinnern werden., Und das ist der große Unterschied zwischen Epilepsie-Anfällen und Diabetes-Anfällen: Menschen mit Epilepsie berichten oft von perfekter Erinnerung an Ereignisse, sind aber in einem Körper gefangen, den sie nicht kontrollieren können; während wir D-Leute uns oft überhaupt nicht an unsere Anfälle erinnern.
Damit dein verrückter Mitbewohner Recht haben könnte. Du weißt vielleicht nicht, ob du einen gehabt hättest. Aber es gibt Hinweise. Wenn Sie mit pochenden Kopfschmerzen, schweißfeuchten Laken und hohem Blutzucker aufwachen, hatten Sie wahrscheinlich in der Nacht einen schlechten Tiefpunkt. Schlechte Tiefs mitten in der Nacht können zu einem Anfall führen. Heißt das, du hattest einen? Nicht unbedingt., Btw, die Kopfschmerzen sind Ihre niedrigen Blutzucker Kater. Die feuchten Laken stammen von den Nachtschweißen, die die Warnzeichen für das Tief waren, durch das Sie geschlafen haben.
Was nun den hohen Blutzucker betrifft, war das, was Sie gelesen haben, falsch. Krampfanfälle erhöhen den Blutzucker nicht. Ein schlechtes Tief löst das Somogyi-Phänomen aus, bei dem Ihr Körper in einem letzten Versuch, sich vor einem schlechten Tief zu retten, Glucagon, Cortisol und Adrenalin freisetzt, um den Blutzucker wieder nach oben zu treiben. Und das verursacht den Morgen-nach dem High. Nicht der Anfall. Ein Anfall ist nur die Nebenwirkung einiger wirklich schlechter Tiefs., Sie werden hoch von einem schlechten Tief aufwachen, das Sie durchleben, unabhängig davon, ob Sie einen Anfall hatten oder nicht.
Sind Anfälle gefährlich? Sie setzen Ihre Booties. Es gibt eine ganze Menge Forschung, die darauf hindeutet, dass wiederholte Anfälle von Tiefen zu Hirnschäden führen können.
Und ein letzter Gedanke. Ich mag deine A1C nicht. Keuchen, Hunderte von Lesern. Entschuldigung…. Sub-Six für einen Typ 1 ist eine schlechte Nachricht in meinem Buch. Angesichts unserer aktuellen Insuline und Technologie ist es sehr, sehr, sehr schwer, A1Cs in die Fünf zu bekommen, ohne viele Tiefs zu haben., Und natürlich, wenn Sie viele Tiefs haben, könnten viele nachts sein, und wenn sie nachts sind, könnten Sie Anfälle haben, und wenn Sie Anfälle haben, wissen Sie es vielleicht nicht, und Ihr absolut verrückter Mitbewohner könnte Recht haben.
Oder sie könnte einfach der vierte Reiter sein .
Bethany, Typ 1 aus Illinois, schreibt: Ich bin 21 und habe seit 20 Jahren Diabetes. Ich bin in der Krankenpflegeschule und was ich über Diabetes-Komplikationen lerne, macht mir Angst., Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es meine Augen geöffnet hat oder ob ich nur überlege, aber ich habe bemerkt, dass meine Füße IMMER eiskalt sind. Ich kann kaum ohne Socken herumlaufen, weil sie sich buchstäblich wie Eis anfühlen. Und auch meine Haut an meinen Zehen ist schuppig / peely und meine Zehennägel haben Grate in ihnen und die Nagelflocken auch. Ich dachte zuerst an Neuropathie, aber ich habe nicht wirklich Symptome, die denen der Neuropathie ähneln. Kein Schmerz/Taubheitsgefühl/Kribbeln und ich kann alles mit meinen Füßen fühlen – kein Gefühlsverlust. Könnte dies ein vaskuläres Problem sein?, Ich kann keine Literatur finden, die meiner Erfahrung entspricht.
Wil@Ask D’Mine Antworten: Hooray für Sie in der Krankenpflege Schule! Ich denke total, dass wir die absolute maximale Anzahl von PWDs in den Gesundheitsgräben brauchen. Wer kümmert sich besser um unsere Art als wir selbst?
Natürlich kann es sich beim Lernen als beunruhigend erweisen, mehr über Diabetes zu wissen. Es ist so viel einfacher, in unwissender Glückseligkeit zu leben. Wenn Sie das Licht nicht einschalten, sehen Sie die Kakerlaken nicht, oder?,
Aber lass uns über deine kalten Füße sprechen, bevor eine Kakerlake über sie stolpert. Erstens stimme ich zu, dass Neuropathie unwahrscheinlich erscheint. Wie Sie sagen, passen die Symptome nicht wirklich. Aber ich denke, der Grund, warum Sie keine Literatur finden können, die Ihrer Erfahrung entspricht, ist, dass Sie zwei unabhängige Probleme haben, die zufällig in Ihren Füßen leben.
Deine schuppigen / peeligen Zehen mit rauen, gerippten, schuppigen Nägeln klingen für mich verdächtig nach einer klassischen Gartensorte aus Nagelpilz. Ich weiß. Eweeeeeeeeeeeew. Obwohl es geradlinig klingt, kann Nagelpilz tatsächlich verdammt schwierig zu schlagen sein., Viele rezeptfreie Cremes sind verfügbar, aber die wissenschaftliche Literatur scheint sich zu 100% einig zu sein, dass sie alle wertlos sind und dass die beste Wette starke Antipilzpillen sind, die monatelang eingenommen werden müssen-und in etwa der Hälfte der Fälle immer noch versagen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Jetzt kalte Füße, auf der anderen Seite (oder soll ich auf dem anderen Fuß sagen?), ist meistens das Ergebnis einer schlechten Durchblutung. Also ja, ich denke, eine Art Gefäßproblem ist der wahrscheinlichste Schuldige. Die schnelle Überprüfung auf schlechte Durchblutung besteht darin, Ihre Kapillarantwort zu testen., Drücken Sie Ihren Finger einige Sekunden lang fest in die Haut Ihres Fußes. Das Gewebe um Ihren Finger sollte aufhellen, da Sie gerade etwas Blut weggeschoben haben. Jetzt lass los! Kehrte die Farbe schnell oder langsam zurück? Normale Nachfüllung ist unter zwei Sekunden. Wenn es länger dauert, ist Ihre Durchblutung schlecht.
Wenn Sie schnell nachfüllen, ist die nächsthäufigste Ursache für kalte Füße Nervenprobleme, gefolgt von unterpräformierender Schilddrüse (in Bethanys Fall sagte sie mir, dass sie eine gut kontrollierte Hypothyreose hat wie viele von uns mit Diabetes, das ist also wahrscheinlich nicht die Ursache für ihre kalten Füße)., Obwohl Sie als 20-jähriger Tierarzt der Diabetes-Kriege keine Anzeichen von Neuropathie haben, können wir eine Art Nervenschädigung nicht ausschließen. Und wie der Pilz verdienen die kalten Füße, sei es vaskulär oder Nerv, einen schnellen Besuch bei Ihrem Arzt.
Halten Sie in der Zwischenzeit Ihre Socken an und lassen Sie sich von Ihren wörtlichen kalten Füßen nicht metaphorisch kalte Füße über den Aufenthalt in der Krankenpflegeschule geben! Wir brauchen dich dort! Ich übergebe den Hut, um dir ein paar beheizte Socken zu kaufen…
“ Dies ist keine medizinische Ratespalte., Wir sind PWDs frei und offen teilen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen-unsere been-there-done -, dass Wissen aus den Schützengräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in der Birnbäume. Fazit: wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie benötigen immer noch die professionelle Beratung, Behandlung und Pflege eines lizenzierten Arztes.“