DISKUSSION
Postoperative Schmerzen ist eine der am meisten gefürchteten und ist wahrscheinlich die häufigste aller Schmerzzustände, aber in vielen Fällen weiterhin unzureichend kontrolliert werden. Verschiedene Medikamente auf verschiedenen Wegen wurden versucht, bei Patienten nach der Operation eine adäquate Analgesie zu erzeugen. Gabapentin ist ein neues Medikament mit minimalen Nebenwirkungen, das für postoperative Analgesie verwendet wurde.,
Die demographischen Variablen waren in allen vier Gruppen vergleichbar. Die Dauer der Operation und Anästhesie war auch in allen vier Gruppen vergleichbar (P>0.05). Fassoulaki und andere4 beobachteten keinen Unterschied im Zeitpunkt des ersten Rescue-analgetischen Konsums nach präoperativer Verabreichung von 1200 mg oralem Gabapentin, aber im Gegenteil Turan und Assoziierten8 fanden einen höchst signifikanten Unterschied zwischen der Gabapentin-und der Placebo-Gruppe., In der vorliegenden Studie beobachteten wir auch einen sehr signifikanten Unterschied im Zeitpunkt des analgetischen Konsums der ersten Rettung bei Patienten, die Gabapentin (Gruppe 3) und die Kombination von Gabapentin mit Paracetamol konsumierten (Gruppe 4) im Vergleich zu Patienten, die Placebo / Paracetamol konsumierten. Es gab keinen statistischen Unterschied zum Zeitpunkt des analgetischen Konsums der ersten Rettung bei Patienten, die Paracetamol oder Placebo konsumierten., Wenn Acetaminophen jedoch mit Gabapentin (Gruppe 4) kombiniert wurde, war der Zeitpunkt des ersten Rescue-analgetischen Konsums im Vergleich zu den Patienten, die Gabapentin allein konsumierten (Gruppe 3), höher, was darauf hindeutet, dass Gabapentin die analgetische Wirkung von Acetaminophen potenziert haben könnte. Ein ähnlicher Effekt wurde in wenigen Studien beobachtet, in denen die Wirkung von Rofecoxib16 und Morphin3 durch Gabapentin verstärkt wurde.,
Der Unterschied in der Anzahl der Rescue-Analgetika war bei Patienten, die Gabapentin (Gruppe 3) konsumierten, und der Kombination von Gabapentin mit Acetaminophen (Gruppe 4) im Vergleich zu Patienten, die Gabapentin nicht konsumierten, sehr signifikant reduziert. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten mit Hals-Nasen-Ohren-Operationen in einer Studie von Turan und Associates8 beobachtet. In der vorliegenden Studie mit Gabapentin und Kombination Paracetamol (Gruppe 4) reduziert die Gesamt analgetische Anforderung (Tramadol) von 51% im Vergleich zu der Kontrollgruppe (P<0.,001) und 48% im Vergleich zu Paracetamol-Gruppe (P<0.001). In ähnlicher Weise reduzierte Gabapentin allein (Gruppe 3) auch den Tramadolbedarf um 48% im Vergleich zur Kontrollgruppe (P<0.001) und 44% im Vergleich zur Paracetamolgruppe (P<0.001)., Der durch Zugabe von Acetaminophen zu Gabapentin im Vergleich zu Gabapentin allein festgestellte Unterschied im Gesamt-Rescue-Analgetikum wurde statistisch in den ersten 24 Stunden nach der Operation als unbedeutend befunden, was auf eine kurze Halbwertszeit von Acetaminophen von nur 2-3 Stunden und eine schwache entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen sein könnte.
Eine ähnliche Verringerung des postoperativen Gesamtverbrauchs an Schmerzmitteln im Rettungsdienst um 32% auf 62% wurde in verschiedenen Forschungsarbeiten zu postoperativen Analgetika festgestellt5,6,8,10,11,12,16., Auf der anderen Seite fanden Fassoulaki und Assoziates4 keine Verringerung des analgetischen Bedarfs während der ersten 24 Stunden der Brustoperation bei Krebs, aber es wurde vom zweiten bis zum zehnten Tag verringert.
In der vorliegenden Studie hatten Patienten, die Gabapentin allein konsumierten (Gruppe 3), in allen Zeitintervallen niedrigere VAS-Werte in Ruhe (VAS-R) und bei Bewegung (VAS-M) im Vergleich zur Placebo-Gruppe (Gruppe 1). In ähnlicher Weise hatten Patienten, die Gabapentin zusammen mit Acetaminophen (Gruppe 4) konsumierten, niedrigere VAS-Werte in Ruhe und bei Bewegung in allen Zeitintervallen im Vergleich zur Placebo-Gruppe., Patienten, die Gabapentin allein konsumierten, hatten in allen Zeitintervallen niedrigere VAS-Werte im Vergleich zu Patienten, die Acetaminophen allein konsumierten (Gruppe 2), aber der Unterschied in VAS-R war statistisch signifikant nur bei 0, 1, 2 und 24 Stunden postoperativ, während VAS-M in allen Zeitintervallen statistisch signifikant war, außer bei 6 Stunden.,
Ähnlich hatten Patienten, die Gabapentin zusammen mit Acetaminophen konsumierten, in allen Zeitintervallen niedrigere VAS-Werte im Vergleich zu Patienten, die Acetaminophen allein konsumierten, aber der Unterschied war statistisch signifikant nur bei 0, 1, 2, 3 und 24 Stunden nach der Operation. Patienten, die Gabapentin zusammen mit Acetaminophen hatten, hatten zu allen Zeiten einen niedrigeren VAS-Score, außer nach 6, 8 und 12 Stunden für VAS-R und nach 8 Stunden für VAS-M im Vergleich zu den Patienten, die Gabapentin allein konsumierten, aber dieser Unterschied war statistisch unbedeutend.,
In Diskektomie/spinal fusion Chirurgie, Turan und others7 bemerkte eine Verringerung des Schmerz-scores, die innerhalb von 1, 2 und 4 Stunden, bei Patienten mit Gabapentin (1200mg eine Stunde vor der Operation) Group. Pandey und Mitarbeiter11 fanden jedoch eine Verringerung der Schmerzwerte um bis zu 24 Stunden postoperativ mit einer geringeren Dosis von 300 mg Gabapentin, die zwei Stunden vor der lumbalen Discoidektomie verabreicht wurde.,
Im Gegenteil, Radhakrishnan und andere14 fanden keine Verringerung der Schmerzwerte für acht Stunden postoperativ bei Patienten, die sich einer lumbalen Laminektomie und Diskektomie unterziehen mussten nach zwei geteilten Dosen von Gabapentin von 800 mg im Vergleich zu Placebo. Die Ergebnisse aller oben genannten Studien in einem ähnlichen Schmerzmodell sind widersprüchlich.
Patienten, die Gabapentin (Gruppe 3 und Gruppe 4) konsumierten, hatten zu keinem Zeitpunkt während 20 Stunden nach der Operation einen großen Unterschied in der Schmerzintensität in Ruhe im Vergleich zu Schmerzen bei Bewegung während 24 Stunden signifikant., Statistisch unbedeutender Unterschied in den Schmerzen in Ruhe und bei Bewegung (weniger Schmerzen bei Bewegung) bedeutet die starke Wirkung von Gabapentin auf postoperative Schmerzen.
Patienten, die Paracetamol konsumierten, hatten einen signifikanten oder sehr signifikanten Unterschied in den Schmerzwerten im Ruhezustand im Vergleich zu den Schmerzwerten bei Bewegung, außer nach 0 Stunden. Die Unfähigkeit von Acetaminophen, postoperative Schmerzen bei Bewegung zu verringern, zeigt seine schwache entzündungshemmende Wirkung. Ähnliche Wirkung auf postoperative Schmerzen auf die Aktivität wurde in verschiedenen Forschungsarbeiten5,10,13,16., Aber Fassoulaki und andere4 fanden eine Verringerung der Schmerzen bei Bewegung nur vom zweiten bis fünften Tag nach einer Brustoperation wegen Krebs.
In der vorliegenden Studie war die Hauptnebenwirkung, die als Folge des Konsums von Gabapentin festgestellt wurde, postoperative Übelkeit / Erbrechen. Die Inzidenz von PONV bei Patienten, die Gabapentin konsumierten, war 36,66% höher als bei Patienten, denen Acetaminophen / Placebo verabreicht wurde (P<0,001). Die Verwendung von Tramadol als Analgetikum in der vorliegenden Studie könnte die Inzidenz von PONV erhöht haben., Ein ähnlicher statistisch signifikanter Anstieg der PONV-Inzidenz wurde auch in wenigen Studien zur postoperativen Analgesie festgestellt.10,12,15
Die Sedierung wurde als ein weiterer großer Nachteil aufgrund des Konsums von Gabapentin entdeckt. Eine signifikant hohe Anzahl von Patienten (100%) in Gruppe 3 und Gruppe 4 (Patienten, die Gabapentin konsumierten) hatte eine Sedierung der Stufen 4, 5 oder 6 im Vergleich zu 65,52% Patienten in Gruppe 1 und 73,33% Patienten in Gruppe 2 (Patienten, die Gabapentin nicht konsumierten).,
Ein ähnlicher Anstieg des Sedierungsniveaus infolge der Verabreichung von Gabapentin wurde in einigen Forschungsarbeiten zu postoperativen Analgetien beobachtet5,7,8,12,13, während in wenigen anderen Studien kein signifikanter Unterschied festgestellt wurde.6,9,10,11,14,15
Die oben genannten Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass es möglich sein kann, den Patienten und das nozizeptive System des Patienten durch schützende Prämedikation vor den negativen Auswirkungen schädlicher Reize zu schützen Kombination verschiedener Antihyperalgetika und Analgetika und Gabapentin ist ein nützliches Mittel für dasselbe.