Diskussion

Die Antwort ist C: flagellate Dermatitis. Flagellate Dermatitis ist ein diffuser Hautausschlag, der am häufigsten nach Exposition gegenüber dem Chemotherapeutikum Bleomycin auftritt, aber auch bei Shiitake-Pilzaufnahme auftreten kann.1,2 Es präsentiert sich als multiple lineare, juckende Papeln, die mit Exkoriation erythematös werden. Der Ausschlag befindet sich oft an den Extremitäten und am Rumpf., Ähnliche Hauterscheinungen treten bei Patienten mit Dermatomyositis, Still-Krankheit und humaner Immunschwächevirusinfektion auf.2

Die Diagnose einer flagellaten Dermatitis ist klinisch und basiert auf der Anamnese und dem Auftreten des Hautausschlags. Die Dermatitis beginnt in der Regel innerhalb der 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme von rohen oder teilweise gekochten Shiitake-Pilzen und hat eine durchschnittliche Dauer von acht Tagen.2 Im Gegensatz dazu treten Symptome im Zusammenhang mit der Anwendung von Bleomycin bis zu neun Wochen nach der ersten Exposition auf und können bis zu sechs Monate nach Absetzen anhalten.,dann wird der Hautausschlag behandelt, indem die Exposition gegenüber dem Erreger beseitigt wird, und mit topischen und oralen Steroiden und Antihistaminika. Patch-Tests werden nicht empfohlen und Hautbiopsien sind unspezifisch.2

Dermatitis herpetiformis ist ein intensiv juckender papulovesikulärer Ausschlag am Rumpf und an den Extremitäten. Es ist eine Autoimmunerkrankung mit einer klaren Assoziation zu Zöliakie und Glutenempfindlichkeit. Nur 15% der Patienten mit dem Hautausschlag haben Verdauungsmanifestationen von Zöliakie.3 Beide Entitäten haben eine ähnliche Pathophysiologie und nachfolgende glutenempfindliche Enteropathie., Der Ausschlag löst sich mit dem Entzug von Gluten aus der Nahrung auf.

Erythema multiforme manifestiert sich normalerweise als zielförmige Läsionen an Händen, Fußsohlen und Extremitäten. Es ist das Ergebnis einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV auf eine Infektion, einen Bindegewebsprozess oder einen Medikamentengebrauch (klassisch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antiepileptika, Sulfonamide oder Antibiotika) oder es kann idiopathisch sein.4

Serpentindermatitis ist mit der intravenösen Verabreichung von Chemotherapeutika verbunden, am häufigsten mit Fluorouracil., Der Hautausschlag hat eine ähnliche Morphologie wie die flagellate Dermatitis, jedoch mit einem hyperpigmentierten Muster, das einer darunter liegenden Vene proximal zu einer intravenösen Infusionsstelle folgt.5

Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine ernstere und möglicherweise lebensbedrohlichere Form des Erythema multiforme. Es kann zu Blasenbildung und möglicherweise Abschuppung der Haut führen und betrifft Schleimhautbereiche, insbesondere Mund und Lippen. Fieber, Unwohlsein und Symptome der oberen Atemwege sind in den Tagen vor dem Stevens-Johnson-Syndrom häufig., Der Zustand ist häufig mit der Verwendung bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika und Sulfa-Medikamente, verbunden, kann aber auch durch Virusinfektionen wie Herpes-simplex-Virus, Influenza und Epstein-Barr-Virus ausgelöst werden.,p>Serpentin-Dermatitis

Hyperpigmentierter Hautausschlag, der einer zugrunde liegenden Vene folgt, die proximal zu einer Infusionsstelle ist; verbunden mit der intravenösen Verabreichung von Chemotherapeutika, am häufigsten Fluorouracil

Stevens-Johnson-Syndrom

Blasenbildung der Haut und manchmal Desquamation; betrifft Schleimhautbereiche, insbesondere Mund und Lippen; verbunden mit bestimmten Virusinfektionen und Antibiotika

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