Von Brian J. Ludwig, MD
Schulterschmerzen bei einem Athleten sind eine sehr häufige Erkrankung. Schmerzen in der Schulter können für Sportler jeden Alters und Wettkampfniveaus lähmend sein. Eine mögliche, aber relativ ungewöhnliche Ursache für Schulterschmerzen wird als Deltoidbelastung bezeichnet.
Was ist der Deltoidmuskel und was macht er?
Der Deltamuskel ist ein großer Muskel, der das Schultergelenk umfasst., Das Deltoid ist in drei verschiedene Teile oder Köpfe unterteilt, die vorderen (vorderen), mittleren und hinteren (hinteren) Teile des Deltoids. Das Deltoid entsteht auf dem lateralen Aspekt des Akromions und der Klavikula und fügt sich dann auf dem lateralen Aspekt des Humerus ein. Seine Hauptaktion ist es, den Arm zu entführen (heben Sie den Arm zur Seite des Körpers) sowie bei der Vorwärtserhöhung zu helfen (Heben Sie den Arm vor dem Körper heraus). Das Deltoid ist ein sehr starker Muskel und wird für alle Arten von sportlichen Bemühungen benötigt.,
Unterschied zwischen einer Belastung und einer Verstauchung
Belastungen sind Verletzungen von Muskeln oder Muskelsehneneinheiten. Verstauchungen sind Verletzungen der Bänder. Da das Deltoid ein Muskel ist, kann es angespannt, aber nicht verstaucht sein.
Welche anderen Verletzungen können eine Deltoidbelastung nachahmen?
Es gibt viele Verletzungen in der Schulter, die eine Deltoidbelastung nachahmen können. Manchmal können diese Verletzungen schwer voneinander zu unterscheiden sein., Einige andere Dinge, die verletzt werden können, sind: die Rotatorenmanschette, das Glenoid Labrum, die Bizepssehne, das Akromioklavikulargelenk (AC-Gelenk), Schulterdislokationen, Schulterfrakturen und Weichteilkontusionen. Viele dieser Verletzungen können konservativ behandelt werden, jedoch erfordern einige dieser Verletzungen einen chirurgischen Eingriff und müssen von einem Sportmediziner bewertet werden, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen.
Ursachen von Deltoidstämmen
Deltoidstämme können durch zahlreiche Mechanismen verursacht werden., Am häufigsten resultieren sie aus Überbeanspruchung des Muskels ohne ausreichende Ruhe. Dies kann zu Beschwerden im Bereich des Deltamuskels mit damit verbundener Schwellung und Funktionsverlust führen. Eine erzwungene exzentrische Kontraktion der Schulter (Verlängerung des Muskelbauches während der Kontraktion) kann zu einer Belastung des Deltoidmuskels führen (dh: beim Gewichtheben „negativ“). Seltener kann ein direkter traumatischer Schlag auf die Schulter eine deltoide Belastung verursachen.,
Diagnose für Deltoidstämme
Deltoidstämme werden diagnostiziert, indem der Verletzungsmechanismus und die Symptome untersucht werden, die der Patient zum Zeitpunkt der Verletzung hat. Eine körperliche Untersuchung ist unerlässlich. Patienten mit Deltoidstämmen können Schmerzen bei Palpation des betroffenen Bereichs des Deltoidmuskelbauches haben. In schwereren Fällen kann bei tatsächlichen Muskelrissen ein tastbarer Defekt auftreten. Die Schulter wird auch auf Schwellungen und Hautveränderungen untersucht., Bewegungs-und Festigkeitstests werden durchgeführt, um die Diagnose einer Deltoidbelastung zu bestätigen und andere mögliche Diagnosen auszuschließen.
Bildgebende Untersuchungen
Je nach Verletzungsmechanismus sind möglicherweise keine bildgebenden Untersuchungen erforderlich. Bei Besorgnis über Frakturen oder Luxationen können Röntgenaufnahmen der Schulter angezeigt sein. Wenn Bedenken hinsichtlich einer Verletzung der Rotatorenmanschette oder eines gerissenen Labrums bestehen, kann in seltenen Fällen eine MRT der Schulter erforderlich sein.
Verschiedene Grade von Deltoidstämmen
Deltoidstämme werden auf der Grundlage der Schwere der Verletzung abgestuft., Belastungen des Grades I führen im Allgemeinen zu leichten Schmerzen in der betroffenen Schulter. Patienten mit Belastungen des Grades I können ihre Schulter benutzen, ihre Arme mit minimalen Schmerzen anheben und Liegestütze ohne große Schwierigkeiten machen. Es wird im Allgemeinen minimale oder keine Schwellung geben. Grad II-Stämme sind die nächste Stufe der schwere. Diese Verletzungsstufe stellt ein teilweises Reißen des Deltoidmuskels dar. Ein Patient mit einer Belastung Grad II hat erhöhte Schmerzen in der Schulter. Sie können Schwierigkeiten haben, Liegestütze zu machen oder ihren Arm zu heben. Es wird im Allgemeinen leichte oder mäßige Schwellungen geben., Grad III-Stämme sind die schwersten. Ein Patient mit einer Belastung des Grades III hat typischerweise ein Reißen des Deltoidmuskelbauches. Die Patienten haben typischerweise starke Schmerzen und Funktionsstörungen im Arm. Sie können ihren Arm nicht für Aktivitäten verwenden und haben mäßige bis starke Schwellungen.
Behandlung von Deltoidstämmen
Im Allgemeinen werden Deltoidstämme konservativ behandelt. Für Verletzungen der Klasse I ist im Allgemeinen wenig Behandlung erforderlich. Zunächst können die meisten Patienten von der Behandlung von Sportverletzungen nach dem P. R. I. C. E.-Prinzip profitieren-Schutz, Ruhe, Vereisung, Kompression, Erhöhung., Entzündungshemmende Medikamente können verwendet werden, um die Schmerzen symptomatisch zu behandeln. Verletzungen des Grades II können ähnlich behandelt werden. Eine kurze Physiotherapie kann hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern und die Bewegung im Arm zu erhöhen. Verletzungen des Grades III, die schwersten, werden mit Physiotherapie und eingeschränkten Aktivitäten behandelt. Nur in sehr seltenen Fällen wäre eine Operation für eine Deltoidbelastung erforderlich.,
Deltoid belastung K-Band
Deltoid belastung heilung zeit
Je nach schwere der belastung, athleten heilung zeit und rückkehr zu sport können innerhalb in einem tag oder zwei, oder bis zu mehreren wochen zu monate später. Um sicher zum sportlichen Wettkampf zurückzukehren, muss der Athlet seine gesamte Kraft sowie seinen Bewegungsbereich (ROM) wiedererlangt haben. Nachdem dies wiedererlangt wurde, werden oft sportspezifische Übungen eingeleitet (wie zum Beispiel ein Wurfprogramm für den Wurfsportler)., Sobald der Athlet schmerzfrei ist, volle Kraft und AUSDAUER hat und gegebenenfalls seine sportspezifischen Übungen absolviert hat, können sie ohne Einschränkung wieder spielen. Bei kleineren Verletzungen des Grades I, Typ I kann dies sehr schnell erfolgen, während schwerere Verletzungen des Grades III mehrere Monate der Genesung benötigen können. Return to Play Entscheidungen sollten unter Anleitung eines Sportmediziners und möglicherweise eines Sporttrainers oder Physiotherapeuten getroffen werden.