Anmerkung des Herausgebers: Im März 2019 wurden neue Richtlinien veröffentlicht, die eine eingeschränktere Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfehlen. Dies ist der erste Teil einer überarbeiteten blog-Serie.

Als mein Arzt mich zum ersten Mal bat, Aspirin einzunehmen, war ich mir nicht so sicher, ob ich es brauchte., Seit den 1980er Jahren hat Aspirin nachweislich Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindert, aber seine Verwendung bei Menschen ohne diese Probleme war und bleibt eine Quelle der Verwirrung für Ärzte und Patienten. Warum nehmen Sie ein Arzneimittel ein, das schwere Blutungsprobleme verursachen kann, wenn nicht klar ist, dass Sie persönlich davon profitieren werden?

Als ich auf mehr Patienten mit Fragen zu Aspirin stieß, dämmerte es mir schließlich, dass der Schlüssel darin bestand, die Chancen zu prüfen, dass es von Vorteil wäre und die Chancen, dass es Schaden anrichten würde., Für jeden Patienten (einschließlich mich selbst) sollte Aspirin zur Vorbeugung nur eingenommen werden, wenn seine Vorteile seine Risiken überwiegen.

Schauen wir uns einen Patienten an, der vielen ähnlich ist, die ich in der Klinik gesehen habe:

Fred ist ein 58-jähriger Verkaufsleiter mit hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck. Er hatte noch nie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, aber er raucht täglich eine Packung Zigaretten. Während 15 Pfund übergewichtig, er isst eine gesunde, meist pflanzliche Ernährung und geht eine halbe Stunde während seiner Mittagspause bei der Arbeit., Fred nimmt Atorvastatin für sein Cholesterin und Lisinopril für Bluthochdruck. Ein Freund sagt ihm, er sollte erwägen, niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.

Was soll Fred als nächstes tun?

Zuerst sollten Sie verstehen, dass die Einnahme von Aspirin viele potenzielle Vorteile und mehrere wichtige mögliche Schäden hat. Für manche Menschen, insbesondere solche mit bekannten Schäden an ihren Arterien, überwiegen die Vorteile die Schäden. Jeder, der einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatte, sollte Aspirin (oder ein alternatives, gerinnungshemmendes Medikament) einnehmen.,

Bei Patienten ohne Herzerkrankungen oder Schlaganfall in der Vorgeschichte ist Aspirin manchmal nicht sehr hilfreich. Nichtraucher, Nicht-Diabetiker Frauen unter 60 und Männer unter 50 profitieren selten von Aspirin.

Für andere ist nicht immer klar, ob Aspirin von Vorteil ist, und weitere Gespräche mit einem Arzt sind wichtig. Obwohl Aspirin rezeptfrei ohne Rezept erhältlich ist, sollte Fred einen Termin mit seinem Arzt vereinbaren, um die potenziellen Vorteile und Schäden vor Beginn des Aspirins zu klären.,

Aspirin Vorteile

Aspirin stört kleine Blutbestandteile, die als Blutplättchen bekannt sind. Indem Aspirin Blutplättchen weniger klebrig macht, kann es verhindern, dass sich Blutgerinnsel oder Klumpen-einschließlich derjenigen in den Arterien, die zum Herzen und zum Gehirn fließen-bilden. Wenn Blutgerinnsel in diesen kritischen Blutgefäßen auftreten, sind dies schlechte Nachrichten. Im Gehirn verursacht eine verstopfte Hirnarterie einen Schlaganfall, der zu totem Hirngewebe führt. Bei einer Arterie im Herzen (Koronar) tötet der resultierende Herzinfarkt den Herzmuskel ab.,

Bei Männern verhindert Aspirin meist Herzinfarkte, während Aspirin bei Frauen Schlaganfälle verhindert. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen verhindert Aspirin verschiedene Krebsarten, insbesondere Dickdarm-und Rektumkarzinome. Menschen mit einem höheren Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle profitieren am meisten von Aspirin. Einige Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind älteres Alter, Männlichkeit, Rauchen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck.

Aspirin schadet

Derselbe Prozess, der Aspirin vorteilhaft macht, kann zu Problemen führen.,

Wenn Aspirin die Blutplättchen weniger klebrig macht, können sie nicht normal abnormale Blutungen stoppen. Dies kann zu übermäßigen Blutungen an unerwarteten Stellen im Körper führen. Im Magen kann dies zu Krankenhausaufenthalten und Bluttransfusionen führen. Wenn es im Gehirn passiert, verursacht dies einen ungewöhnlichen blutenden (oder hämorrhagischen) Schlaganfall. Diese Art von Blutungen ist etwa 40% häufiger bei denen, die Aspirin einnehmen.

Einige Faktoren führen dazu, dass Menschen häufiger an Aspirin bluten, einschließlich Magengeschwüren in der Vorgeschichte und im höheren Alter., Häufige Schmerzmittel wie Naproxen (Markenname, Aleve) und Ibuprofen (Markennamen, Motrin und Advil) können Blutungen wahrscheinlicher machen, ebenso wie Blutverdünner wie Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin).

Die Schlüsselfrage bei Aspirin lautet: Was ist größer, der mögliche präventive Nutzen oder die Wahrscheinlichkeit übermäßiger Blutungen. Menschen mit mehreren Risikofaktoren, die ihre Chance auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall (wie Diabetes) erhöhen, haben normalerweise mehr Vorteile als Schaden. Sie sollten erwägen, Aspirin einzunehmen.,

Personen mit einem geringeren Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle werden eher durch Aspirin geschädigt-sie sollten kein Aspirin einnehmen.

Patientenpräferenzen sind ebenfalls wichtig. Wenn eine Person bereit ist, mögliche Blutungskomplikationen im Austausch für eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu tolerieren, sollte dies für die Verwendung von Aspirin sprechen.

Freds Arzt sagt ihm, er solle zu Labortests kommen und bittet ihn, seinen Blutdruck zu Hause aufzuzeichnen., Das Sammeln von Informationen über seine Risikofaktoren ist wichtig, wenn sie sich treffen, um die möglichen Vorteile von Aspirin mit seinen möglichen Schäden zu vergleichen.

Wie Fred ist es ein wichtiger erster Schritt, auf sich selbst aufzupassen, Ihre Risikofaktoren herauszufinden. Kennen Sie Ihren Blutdruck, Nüchternblutzucker, Gesamtcholesterin und HDL?

Dies ist die erste in einer Reihe von drei Blog-Posts über Aspirin zur Prävention., Der nächste Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Risiko für zukünftige schwere Herz-oder Schlaganfallereignisse berechnen und diese kritischen Informationen so interpretieren können, dass Sie bereit sind, sich mit Ihrem Arzt zu treffen.

Randall Stafford, MD, PhD, Professor für Medizin und Direktor des Programms zur Prävention Ergebnisse und Praktiken, ist ein Primärversorgung innere Medizin Arzt an der Stanford. Er entwickelt praktische Strategien, um zu verbessern, wie Ärzte und Verbraucher sich der Behandlung und Prävention chronischer Krankheiten nähern., Weitere Informationen zur vorbeugenden Anwendung von Aspirin finden Sie unter AspirinProject.org.

Foto von Ragesoss

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