Ziel: Durch sonographisches Screening nachgewiesene prä – und postnatale Pyelektase ist von fragwürdiger pathologischer Bedeutung. Daher haben wir den natürlichen Verlauf und den diagnostischen Wert des Nierenbeckendurchmessers (RPD) während des fetalen Lebens definiert und die Neugeborenenperiode als solche Dilatation wurde bei der Routinesonographie aufgedeckt.,

Materialien und Methoden: Routinesonographie bei schwangeren Frauen wurde zwischen den Schwangerschaftswochen 22 und 30 erhalten. Sonogramme wurden für 1021 Föten erhalten, von denen 15 nicht als Neugeborene verfolgt werden konnten. Die restlichen 1006 Föten wurden ebenfalls einer Neugeborenen-Sonographie unterzogen. Alle Neugeborenen mit einer RPD größer als 5 mm wurden sonographisch verfolgt. Neugeborene mit einer RPD größer als 9 mm oder persistierender Erweiterung (> 5-9 mm) wurden durch Entleeren von Cystourethrogramm, Radionuklidrenogramm oder beidem untersucht.

Ergebnisse: Dreißig Föten (3%) hatten eine RPD größer als 5 mm., Neun dieser Föten hatten auch eine RPD größer als 5 mm als Neugeborene. Von diesen neun Neugeborenen hatte eines bilateralen vesikoureterischen Reflux Grad II (VUR) und zwei Harnwegsinstruktionen (eine hintere Harnröhrenklappe und eine Obstruktion des ureteropelvialen Übergangs). Neunundvierzig Neugeborene, deren Ergebnisse auf fetalen Sonogrammen normal waren, zeigten eine RPD größer als 5 mm auf Neugeborenen-Sonogrammen. Grad III VUR wurde bei einem Jungen gefunden, und ureteropelvic Junction Obstruktion wurde bei zwei Jungen gefunden., Die Nieren von 54 Neugeborenen, die eine RPD größer als 5 mm ohne Harnwegsobstruktion zeigten, wurden verfolgt, bis eine RPD von 0-5 mm offensichtlich war. RPD normalisiert innerhalb von 1 Jahr nach der Geburt, ob VUR anwesend war oder nicht. Eine symptomatische Harnwegsinfektion wurde bei 17 Säuglingen diagnostiziert, bei denen während des Beobachtungszeitraums beim prä-oder postnatalen Screening keine Erweiterung des Nierenbeckens beobachtet wurde. Sieben der 17 Neugeborenen hatten VUR. Umgekehrt zeigte keines der Säuglinge mit prä-postnataler Dilatation eine symptomatische Harnwegsinfektion., Bei einem Neugeborenen wurde jedoch eine asymptomatische Harnwegsinfektion ohne VUR durch routinemäßige Urinanalyse diagnostiziert.

Schlussfolgerung: In unserer Studie haben wir die Erweiterung des Nierenbeckens auf prä – und postnatalen Sonogrammen eher mit obstruktiven Uropathien als mit vesikoureterischem Reflux in Verbindung gebracht. Die pränatale Sonographie erwies sich bei der Aufdeckung obstruktiver Uropathien als weniger empfindlich als die postnatale Sonographie. Eine RPD von weniger als 10 mm bei der Neugeborenen-Sonographie war von keiner pathologischen Bedeutung, da sich die Nierensammelsysteme bei allen Säuglingen innerhalb eines Geburtsjahres spontan normalisierten., Diese Neugeborenen und Säuglinge hatten kein signifikantes Risiko für eine Harnwegsinfektion und mussten nicht weiter untersucht werden.

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