1975 untersuchten Forscher aus Yale eine Epidemie von 51 Patienten mit Arthritis, die in der Nähe der waldreichen Stadt Lyme, Connecticut, lebten. Das häufigste Symptom waren wiederkehrende Anfälle von Knieschwellungen. Einige hatten Schmerzen in anderen Gelenken wie Handgelenk oder Knöchel. Viele hatten Fieber, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Einige erinnerten sich an einen runden Hautausschlag vor Beginn der Knieschwellung.,

Wir wissen jetzt, dass die Lyme-Borreliose eine Infektion ist, die durch Zeckenstiche verursacht wird und durch ein Spiralbakterium namens Borrelia burgdorferi verursacht wird. Nach einem Zeckenstich winden sich Borrelien-Bakterien durch die Haut von der Bissstelle weg. Dies führt zu einem kreisförmigen roten Hautausschlag, der als Erythema migrans bekannt ist. In seinen fortgeschritteneren Stadien kann Erythema migrans ein Bullseye-Aussehen annehmen. Viele Menschen sind sich des Ausschlags nicht bewusst, da er normalerweise schmerzlos ist und Zecken an weniger sichtbaren Stellen wie Gesäß oder Schulterblatt beißen können.

Lyme-Borreliose wird mit Bluttests diagnostiziert, die Antikörper gegen B erkennen., burgdorferi. Traditionell werden zweistufige Tests durchgeführt. Zuerst wird ein schneller Enzymimmunoassay durchgeführt. Wenn dies positiv ist, wird ein zeitaufwändigerer Western-Blot-Test zur Bestätigung gesendet. Die FDA genehmigt vor kurzem zwei Schnelltests für Lyme-Borreliose, die gleichzeitig durchgeführt werden, die Verringerung der Bearbeitungszeit.

Lyme-Borreliose führt häufig zu Lyme-Arthritis

Obwohl Lyme-Borreliose viele Organe betreffen kann, wie das Herz und das Nervensystem, Gelenkbeteiligung neigt dazu, die häufigste und anhaltende Manifestation zu sein, was zu Gelenkschwellungen und Schmerzen führt., Etwa 60% der Menschen, die mit Lyme-Borreliose infiziert sind, entwickeln Arthritis, es sei denn, sie erhalten Antibiotika.

In den meisten Fällen löst sich die Lyme-Arthritis nach 30 Tagen Behandlung mit einem oralen Antibiotikum wie Doxycyclin oder Amoxicillin auf. Personen mit anhaltenden Symptomen reagieren trotz eines oralen Antibiotikums in der Regel 30 Tage lang auf die Behandlung mit einem intravenösen Antibiotikum. Allerdings reagieren etwa 10% der Patienten mit Lyme-Arthritis aus Gründen, die lange unklar waren, nicht auf eine Antibiotikabehandlung.,

Fragmente von Lyme-Bakterien persistieren in Gelenken, auch nachdem die Bakterien abgetötet sind

Eine neue Studie, die in Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, beleuchtet dieses medizinische Rätsel. Um nicht zu verschütten, haben Bakterien starre Zellwände aus einer Protein-und Zuckermatrix, Peptidoglycan genannt. Die meisten Bakterien recyceln ihr Peptidoglycan, wenn sie wachsen und sich teilen, aber das Peptidoglycan von B. burgdorferi hat eine besondere Struktur, und die Bakterien können es nicht wiederverwenden. Stattdessen wirft es es in seine unmittelbare Umgebung, wie ein mikrobieller Litterbug.,

Dieses Peptidoglycan sammelt sich in den Gelenken, wo B. burgdorferi gefunden wird. Fast alle Patienten in der PNAS-Studie mit Lyme-Arthritis hatten Peptidoglycan in ihrer Gelenkflüssigkeit. Die meisten von ihnen hatten auch spezifische Antikörper gegen Peptidoglycan in der Gelenkflüssigkeit, was darauf hindeutet, dass das Peptidoglycan den Entzündungsprozess antreibt. Diese Antikörper wurden nicht in Flüssigkeit von Menschen mit anderen Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Arthrose oder Gicht gefunden.

Patienten mit Lyme-Arthritis, die mit Antibiotika nicht besser wurden, hatten immer noch Peptidoglycan in ihrer Gelenkflüssigkeit., Ihre Gelenkflüssigkeit enthielt jedoch keine nachweisbare B. burgdorferi-DNA. Dies deutet darauf hin, dass das Peptidoglycan auch nach dem Abtöten der Bakterien zurückblieb und eine weitere Entzündung stimulierte. Dies kann erklären, warum Menschen mit Lyme-Arthritis, die nicht auf Antibiotika ansprechen, sich mit Medikamenten verbessern können, die das Immunsystem dämpfen, wie Methotrexat oder TNF-Hemmer.

So verhindern Sie durch Zecken übertragene Krankheiten

Zu den Hochrisikoregionen für Infektionen gehören die Atlantikküste von Maine bis Virginia sowie Minnesota, Wisconsin und Michigan., Lyme-Borreliose war einmal selten in Kanada, aber hat sich stetig Ratschen seine Reichweite nach Norden als Folge des Klimawandels.

Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Lyme-Borreliose häufig ist, können einige einfache Schritte das Risiko von Zeckenstichen minimieren:

  • Vermeiden Sie schmuddelige Bereiche mit Büschen, hohem Gras und Blattstreu, wo Zecken im Überfluss vorhanden sind.
  • Wenn Sie im Wald spazieren gehen, halten Sie sich an die Mitte der Wege.
  • Zeckenschutzmittel, die Picaridin, IR3535 oder 20% DEET enthalten, bieten der exponierten Haut mehrere Stunden Schutz.
  • Kleidung und Campingausrüstung können mit Sprays behandelt werden, die 0 enthalten.,5% permethrin.
  • Wenn Sie Ihren Körper in einem Spiegel in voller Länge betrachten, können Sie Zecken identifizieren und entfernen.
  • Achten Sie bei der Überprüfung von Kindern auf Zecken besonders auf die Kopfhaut und Ohren, die Schulterblätter, die Taille, den Bauchnabel, hinter den Knien und zwischen den Beinen.
  • Zecken sind anfällig für Hitze und Austrocknung. Waschen Sie Ihre Kleidung in heißem Wasser oder legen Sie sie bei starker Hitze in den Trockner, sollte Zecken töten, die sich darin verstecken.
  • Wenn Sie Zecken an Ihrem Körper finden, verwenden Sie eine Pinzette mit feinen Spitzen (Juweliere), um sie zu entfernen., Fassen Sie sie neben der Haut und üben Sie einen gleichmäßigen, sanften Druck aus. Yank oder verdrehen Sie die Zecke nicht, da dies dazu führen kann, dass ihre Mundteile abbrechen und in Ihre Haut eingebettet bleiben.
  • Tragen Sie keinen Nagellack oder Vaseline auf die Zecke auf oder versuchen Sie, sie abzubrennen.
  • Reinigen Sie die bissstelle mit Wasser und Seife, JOD oder Alkohol.
  • Wenn Sie an der Bissstelle einen Ausschlag entwickeln oder sich krank fühlen, suchen Sie Ihren Arzt auf.,

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