Ein Überblick
Es gibt zwei Hauptziele bei der Behandlung von Parodontitis. Das erste Ziel ist es, die Bakterienkolonien, die sich unter dem Zahnfleischrand bilden, zu reduzieren und zu kontrollieren. Das zweite Ziel ist es, alle bekannten Faktoren zu eliminieren, die dazu führen, dass der Patient anfälliger für einen Zusammenbruch ist. Primäre unter diesen ist das Rauchen.

In den frühen Stadien der Parodontitis (Gingivitis) ist das Zahnfleisch infiziert, der Knochen wurde jedoch noch nicht verändert. Die tasche tiefe ist in der regel nur leicht vertieft, zu 4-5 mm., Skalierung und Wurzelhobeln („Tiefenreinigung“) werden durchgeführt, um den gebildeten Kalkül zu entfernen. Wenn die Taschen zart sind, ist oft eine Betäubung des Zahnfleisches erforderlich, damit während des Eingriffs keine Beschwerden auftreten. Danach gibt es wenig oder keine Schmerzen. Der Patient muss verhindern, dass sich Plaque durch tägliches Bürsten und Zahnseide reformiert. Der heilende Kaugummi wird sich wieder um die Wurzel kuscheln und die Gesundheit wird zurückkehren. Tägliche Plaque-Entfernung mit regelmäßigen Zahnreinigungen verhindert ein Wiederauftreten.,


Skalierung entfernt plaque & kalkül


Wurzel hobeln glättet die wurzel oberfläche

In einigen Fällen kann das geschwollene Zahnfleisch nach Entfernung der Infektion nicht wieder normal schrumpfen und muss vom Zahnarzt mit einer Gingivektomie beschnitten werden. Andernfalls macht das geschwollene Zahnfleisch die Entfernung von Plaque durch den Patienten unmöglich und das Problem beginnt von vorne.,

Taschenreduktion mit Gingivektomie

In moderateren Fällen gibt es tatsächlichen Knochenverlust, und die Taschen können 5-7mm in der Tiefe sein. Skalierung und Wurzelhobeln werden nicht vorhersehbar alle Kalkül aus diesen tieferen Taschen entfernen, wegen der begrenzten und schwierigen Zugang in den Boden der Tasche zu erreichen. In diesen Fällen ist eine Lappenoperation erforderlich, damit der Parodontologe Zugang zur Reinigung der Wurzel erhalten kann., Bei diesem Verfahren wird ein Einschnitt zwischen Zahnfleisch und Zahn vorgenommen und das Zahnfleisch vom Zahnhals und der Kante des Knochens abgezogen. Der Chirurg kann dann leicht den tiefen Zahnstein sehen und den Zahn adäquat debriden.


Klappenreflektiert, um auf tiefe Plaque und Zahnstein zuzugreifen

Nach der Klappenoperation kann das Gewebe in seine frühere Position zurückgebracht werden, wodurch kosmetische Veränderungen minimiert werden. Da sich das Zahnfleisch jedoch nicht wieder mit dem Zahn verbinden kann, wird die Tasche nicht beseitigt., Wenn die Tasche übrig bleibt, kann der Patient nicht alle Bakterien entfernen und muss sich auf häufige hygienische Reinigungen verlassen, um das Wiederauftreten der Infektion zu kontrollieren.


Klappe wieder normal

Die ideale Klappenchirurgie, pocket elimination surgery, wird erreicht, wenn der Parodontologe die Tasche operativ entfernt, indem er das Zahnfleisch auf die neue Knochenebene repositioniert. Unregelmäßigkeiten oder Lochfraß des Knochens, der durch die Infektion verursacht wurde, werden zuerst korrigiert, und das Zahnfleisch wird fest an den neu konturierten Knochen genäht., Diese Taschenentfernung ermöglicht es dem Patienten, täglich mit Bürsten und Zahnseide auf die Bakterienplaque zuzugreifen und diese zu entfernen. Wenn alle Plaque täglich beseitigt wird, wird die Krankheit vollständig gestoppt.,


Entkernter Knochen, der während der Knochenoperation neu konturiert wurde


Die Klappe wurde fest genäht, um den Knochen wieder zu konturieren

Eine Operation zur Taschenentfernung kann kosmetische Veränderungen an den oberen Frontzähnen verursachen, und der Parodontologe kann eine Operation zur Taschenentfernung in diesem Bereich vermeiden, um die auftretenden Änderungen zu minimieren.

Wenn eine Operation notwendig ist, wird die Hauptskalierung und Wurzelhobeln oft bei der Operation durchgeführt, anstatt vorher., Während der Operation kann der Parodontologe alle Bereiche sehen und erreichen, was eine bessere Zahnreinigung ermöglicht. Jeder Fall wird jedoch je nach Bedarf behandelt und in Fällen, in denen die Notwendigkeit einer Operation nicht sicher ist, wird zuerst die nicht-chirurgische Skalierung und Wurzelhobelung durchgeführt. Der patient wird dann neu bewertet, um zu sehen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.

In fortgeschrittenen Fällen gab es einen ausgedehnten Knochenverlust, und die Taschentiefe kann 8 mm und mehr betragen. In diesen Fällen ist eine vollständige Entfernung der Tasche aufgrund von Einschränkungen, wie weit das Zahnfleisch bewegt werden kann, oft nicht möglich., Eine Operation ist jedoch erforderlich, damit der Parodontologe auf die tieferen Bereiche zugreifen und diese reinigen kann, die nicht effektiv skaliert werden können, ohne das Zahnfleisch zu reflektieren. Ziel ist es, die Wurzeln gründlich zu reinigen und die Taschen so weit wie möglich zu reduzieren. Antibiotika können verschrieben werden, um sehr aggressive Bakterien zu eliminieren.

In den letzten zehn Jahren wurde viel geforscht, um den durch Parodontitis zerstörten Knochen tatsächlich wieder zu züchten. Obwohl nicht in allen Fällen wirksam, können heute viele Parodontalläsionen von diesen Regenerationsverfahren profitieren., Ihr Parodontologe wird Ihnen sagen, ob Sie ein guter Kandidat für die Regeneration sind. (Siehe Regeneration)


Platzieren synthetischer Knochen


Synthetischer Knochen in Defekt platziert


Synthetischer Knochen stimuliert den natürlichen Knochen des Patienten zur Regeneration

In Fällen, in denen eine Operation nicht oder nicht durchgeführt werden kann oder in sehr fortgeschrittenen Fällen häufig Resttaschen nach der Behandlung vorhanden sind., Je tiefer diese Taschen sind, desto besser werden die langfristigen Ergebnisse geschützt. Wir versuchen, Taschen so weit wie möglich zu reduzieren. Als Faustregel gilt: Je flacher die Tasche, desto besser sind die Chancen, den Zahn zu erhalten. Mit einer flacheren Tasche kann der Hygieniker bei bestimmten Terminen gründlicher reinigen, und der Patient kann einen größeren Prozentsatz der Plaque entfernen, die sich bildet.

Parodontitis kann als chronische Erkrankung angesehen werden, und aus diesem Grund ist eine vollständige „Heilung“ normalerweise nicht möglich., Die Anfälligkeit des Patienten kann weiterhin hoch sein, und die Ursache der Infektion, Plaque, ist immer im Mund vorhanden. Tägliche Wachsamkeit ist erforderlich, um die Krankheit zu kontrollieren und das Zahnfleisch gesund zu halten. Selbst bei bester Pflege können bestimmte Bereiche an Boden verlieren, obwohl der überwiegende Prozentsatz der Patienten, die einer guten Pflege folgen, damit rechnen kann, dass sie ihre Zähne ein Leben lang haben.

Zusammenfassend konzentriert sich die Behandlung von Parodontitis auf die Entfernung von bakterieller Plaque und Zahnstein, die sich unter dem Zahnfleisch bilden., In schwereren Fällen wird eine Operation verwendet, um den Zugang zur Skalierung zu ermöglichen und die Taschentiefe zu verringern, damit der Patient zu Hause effektiver auf Plaque zugreifen und diese entfernen kann. Eine gute Mundhygiene sowie regelmäßige parodontale Wartungstermine (Rückrufe) tragen dazu bei, die Zähne ein Leben lang zu erhalten.

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