Beschreibung
Eine 24-jährige Frau ohne nennenswerte Krankengeschichte besuchte seit 3 Tagen eine Klinik wegen Fieber, Halsschmerzen und posteriorer zervikaler Adenopathie. Ihre Körpertemperatur betrug 38°C. Ampicillin wurde bei Halsschmerzen und Adenopathie verschrieben. Vier Tage später entwickelte sie Arthralgie, Augenlidödem und Hautausschlag am ganzen Körper, außer an ihren Augenlidern, und wurde in unser Krankenhaus überwiesen., Die körperliche Untersuchung ergab eine Temperatur von 38°C, einen Blutdruck von 102/60 mm Hg und eine regelmäßige Pulsfrequenz von 92 bpm; Ferner waren ihre vorderen und hinteren zervikalen Lymphknoten tastbar. Der systemische Hautausschlag war klar definiert, makulopapulös und juckend und ging mit leichtem Fieber einher (Abbildungen 1 und and2).2). Zusätzlich wurde eine leichte Splenomegalie beobachtet. Blutuntersuchungen zeigten Leberfunktionsstörungen und atypische Lymphozyten. Ergebnisse von Blutuntersuchungen, die während des ersten Besuchs durchgeführt wurden, zeigten ein Muster einer früheren Infektion mit Masern und Röteln., Ergebnisse von Tests für Epstein-Barr-Virus (EBV)-vaskularisierte Composite Allografts (VCA) IgM und IgG waren positiv, während die für Epstein-Barr Nuclear Antigen (EBNA) negativ war. Das gepaarte Serum war positiv für EBNA; So wurden Diagnosen einer infektiösen Mononukleose, die durch EBV-Primärinfektion und durch Ampicillin verursachten Hautausschlag verursacht wurde, gestellt. Der Hautausschlag begann um etwa 1 Woche zu verschwinden und verbesserte sich in über 3 Monaten.
Hautausschlag auf dem Gesicht.,
Hautausschlag am Rumpf.
Die Verabreichung von Ampicillin an einen Patienten mit infektiöser Mononukleose, die durch eine EBV-Primärinfektion verursacht wird, sollte vermieden werden. Wenn Ampicillin verabreicht wird, hat der Patient eine hohe Wahrscheinlichkeit, mehrere Tage nach der Verabreichung einen Hautausschlag zu entwickeln.,12
Lernpunkte
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Kliniker sollten erkennen, dass sich bei 90-100% der Patienten mit Epstein-Barr-Virus-Primärinfektion ein Juckreiz durch Ampicillin-Verabreichung entwickelt.
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Der Hautausschlag war systemisch und klar definiert, makulopapulöser und juckender Natur; es war begleitet von leichtem oder mäßigem Fieber.1