Das richtige ADHS-Medikament kann Kindern und Erwachsenen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS oder ADD) das Leben erheblich erleichtern. Aber ADHS-Medikamente können auch die Dinge verschlimmern und schwere Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Kopfschmerzen, Schlafstörungen und einem abgestumpften Appetit.
Einige Menschen (darunter mehr als ein paar Ärzte) scheinen davon auszugehen, dass Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten nur der Preis für die Einnahme eines Rezepts sind. Ich konnte nicht mehr widersprechen. Niemand sollte sich mit Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten abfinden müssen., Oft reicht eine einfache Anpassung der Art und Weise, wie ein Medikament verwendet wird, aus, um das Problem zu beheben.
In diesem Artikel erkläre ich die Strategien, die ich bei der Kontrolle von Nebenwirkungen bei Kindern als besonders wirksam empfunden habe — die übrigens auch für Erwachsene mit ADHS gelten. Probieren Sie die Strategien mit Ihrem eigenen Kind oder sich selbst aus. Sagen Sie Ihrem Arzt, was Sie tun — um zu sehen, welche zusätzliche Hilfe er oder sie leisten kann.
Was sind die Nebenwirkungen von ADHS-Medikamenten bei Stimulanzien?,
Methylphenidat (Ritalin), Dextro-Amphetamin (Dexedrin, Evekeo) und Dextro-Amphetamin/Levo-Amphetamin (Adderall, Adzenys) haben ähnliche Nebenwirkungsprofile, und die Strategien, die Nebenwirkungen für ein Medikament eindämmen, wirken im Allgemeinen auch für die anderen beiden.
Nebenwirkung: Appetitlosigkeit
Zusammen mit Schwierigkeiten beim Einschlafen in der Nacht (siehe unten) ist Appetitlosigkeit die häufigste Nebenwirkung von Stimulanzien. Dieses Problem löst sich oft innerhalb weniger Wochen von selbst auf, daher empfehle ich normalerweise einen abwartenden Ansatz., Wenn das Problem weiterhin besteht, zögern Sie nicht, Maßnahmen zu ergreifen — insbesondere wenn der Appetitverlust schwerwiegend genug ist, um eine Abnahme der gesamten Körpermasse auszulösen, oder, in einem wachsenden Kind, nicht angemessen wachsen.
Beobachten Sie zunächst die Essgewohnheiten Ihres Kindes. Das Frühstück geht oft gut, weil die erste Dosis des Tages noch nicht eingetreten ist. Das Mittagessen ist wahrscheinlich eine verlorene Sache, ernährungsmäßig. Dito zum Abendessen. Ihr Kind wird wahrscheinlich gegen 20:00 Uhr sehr hungrig, wenn die Abenddosis nachlässt.,
Möglicherweise können Sie mitten am Tag wenig tun, um den Appetit Ihres Kindes zu steigern (wenn die Medikation maximal wirksam ist). Anstatt sich also Gedanken darüber zu machen, was zu Mittag gegessen wird, erstellen Sie zu anderen Tageszeiten ernährungsphysiologische „Fenster der Gelegenheit“.
Holen Sie sich zum Beispiel ein gutes, gesundes Frühstück in Ihr Kind, bevor die erste Dosis des Tages beginnt. Dosis bis 17:00 oder 18:00 Uhr (Während dieser Zeit müssen Sie mehr Struktur und Aufsicht bieten — und erwarten nicht, dass Hausaufgaben gemacht werden.,) Der Appetit Ihres Kindes kann rechtzeitig zum Abendessen zurückkehren. Dann geben Sie die Dritte Dosis.
Isst Ihr Kind viel Süßigkeiten? Wenn ja, sollte es seinen Appetit auf nahrhaftere Kost steigern, ihn dazu zu bringen, zurückzuschneiden.
Eine weitere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Kind ausreichend ernährt wird, besteht darin, ein Nahrungsergänzungsgetränk anstelle von ernährungsphysiologisch leeren Snacks anzubieten — oder anstelle einer Mahlzeit, die wahrscheinlich ungenießbar ist. Diese leckeren Getränke, wie Pediasure und Kaffee, kommen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Sie können zu Milchshakes verarbeitet oder zu Pops eingefroren werden.,
Wenn diese Ansätze nicht funktionieren, fragen Sie Ihren Arzt nach einem anderen Stimulans. Aus Gründen, die nach wie vor wenig verstanden werden, erfahren einige Kinder, die während der Einnahme eines Stimulans Appetitlosigkeit verspüren, keinen solchen Verlust bei einem anderen.
Wenn das Wechseln von Stimulanzien nicht hilft, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zu einem Nicht-Stimulans übergehen möchten.
Nebenwirkung: Schlaflosigkeit
Für einige Kinder sind Schwierigkeiten beim Einschlafen wirklich eine Nebenwirkung von Stimulanzien. Aber andere Kinder werden nachts durch einen Mangel an Medikamenten wach gehalten., Das heißt, sobald die letzte Dosis des Tages nachlässt, kehren diese Kinder zu ADHS zurück. Sie fühlen sich unruhig, hören jeden Ton und finden es unmöglich, ihr Gehirn auszuschalten.
Es gibt keine einfache Möglichkeit zu erkennen, welches dieser Szenarien das Schlafproblem Ihres Kindes erklärt. Um dies herauszufinden, müssen Sie ein wenig ausprobieren: Wählen Sie einen Abend aus, an dem sich Schlaflosigkeit wahrscheinlich nicht als katastrophal erweisen wird (dh wenn Ihr Kind am nächsten Morgen spät schlafen kann). Lassen Sie Ihr Kind gegen 20:00 Uhr eine zusätzliche Dosis ihres üblichen Stimulans einnehmen.,
Wenn Ihr Kind direkt schlafen geht, ist es eine sichere Wette, dass ihre Schlaflosigkeit durch einen Mangel an Medikamenten verursacht wurde. Sie sollten dieses Problem beheben können, indem Sie einfach mit der zusätzlichen Abenddosis fortfahren.
Manchmal sind sogar die Stimulanzien nicht stark genug, um die schwere Unruhe zu überwinden, die manchmal mit ADHS einhergeht. Die Standardreaktion, wenn dies geschieht, besteht darin, die hyperarousale Komponente von ADHS direkt mit Medikamenten namens Alpha-Agonisten zu senken., Die Medikamente Guanfacin und Clonidin sind FDA-zugelassen, um die hyperaktive Komponente von ADHS zu senken und können sowohl bei Hyperarousal während des Tages als auch bei Schlafproblemen in der Nacht sehr wirksam sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Studie an einem Alpha-Agonisten hilfreich sein könnte.
Was ist, wenn das Schlafproblem anhält? Sehen Sie, was passiert, wenn Sie die Dosis um 16:00 Uhr reduzieren oder ganz aufgeben. Dies kann natürlich dazu führen, dass die ADHS-Symptome Ihres Kindes abends aufflammen. Wenn ja, fragen Sie den Arzt nach einem nicht stimulierenden Medikament.,
Einige Menschen mit ADHS haben eine paradoxe oder umgekehrte Reaktion auf Stimulanzien. Anstatt weiter aufgedreht zu werden, schalten die Stimulanzien die durch ADHS verursachte geistige und körperliche Unruhe aus und ermöglichen einen normalen Schlaf. Viele ADHS-Ärzte schlagen eine Studie nach der optimalen Medikamentendosis vor, indem sie den Patienten etwa 30 Minuten später zum Nickerchen auffordern. Menschen mit ADHS, die normalerweise tagsüber kein Nickerchen machen können, stellen möglicherweise fest, dass Stimulanzien das Geschwätz im Kopf ausschalten und ihnen das Einschlafen ermöglichen., Für diese Patienten ist es klar, dass das ADHS-Medikament bei ADHS-basierten Schlafproblemen hilft, anstatt den Schlaf zu erschweren. Die Person kann immer noch Schwierigkeiten mit dem Schlaf haben,aber die Ursache ist nicht das Stimulans.
Nebenwirkung: Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen
Niemand weiß, warum Stimulanzien diese Probleme bei einigen Kindern und Erwachsenen verursachen. Aber oft ist es hilfreich, wenn der Patient vor der Einnahme der Pille etwas isst. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es notwendig sein, ein nicht stimulierendes Medikament zu versuchen.,
Nebenwirkung: Tics
Diese plötzlichen, unwillkürlichen Muskelkontraktionen betreffen typischerweise die Augen, das Gesicht, den Mund, den Nacken oder die Schultern. Wenn die Muskeln im Hals beteiligt sind, kann der Tic Schnüffeln, Summen oder Husten verursachen. In vielen Fällen treten bei Kindern kurz nach Beginn eines bestimmten Medikaments Tics auf.
Das Medikament, das der stärkste Auslöser für Tics ist, ist kein ADHS-Stimulans, sondern Koffein. Wenn sich ein Tic entwickelt, tun viele Kliniker zwei Wochen lang nichts, da die natürliche Vorgeschichte der Tics einen zweiwöchigen Zyklus durchlaufen soll., Während dieser zwei Wochen wird Koffein aus der Nahrung entfernt (Kaffee, Tee, Energy-Drinks, No-Doz usw.). Mehr als die Hälfte der Menschen wird ihre Tics verlieren. Wenn die Manipulation der Ernährung nicht erfolgreich ist, kann eine Studie mit Clonidin, die sowohl für ADHS als auch für Tics von der FDA zugelassen ist, den Tic häufig so weit senken, dass er nicht mehr störend oder peinlich ist.
Wenn die Tics fortgesetzt werden, stoppen Sie das Medikament und versuchen Sie es mit einem anderen. In den meisten Fällen verschwinden die Tics innerhalb weniger Wochen. Wenn jedoch in der Familienanamnese eine Tic-Störung vorliegt, können die Tics nicht verschwinden., (Aus diesem Grund vermeiden Ärzte im Allgemeinen, Kindern mit einer Familienanamnese von Tics Stimulanzien zu verabreichen.)
Nebenwirkung: Emotionale Probleme
Wenn die Dosierung zu hoch ist, können Stimulanzien dazu führen, dass Kinder oder sogar Erwachsene „spacey“ oder „Zombie-like“ erscheinen oder uncharakteristisch tränenreich oder reizbar sind (ein Zustand, der als emotionale Labilität bekannt ist). Im Allgemeinen besteht der beste Weg, diese Nebenwirkungen einzudämmen, einfach darin, die Dosierung zu senken.,
Wenn die Reduzierung der Dosierung dazu führt, dass die ADHS-Symptome Ihres Kindes oder Ihres Kindes wieder auftreten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein anderes Stimulans ausprobieren möchten. nur weil ein Stimulans emotionale Probleme verursacht, bedeutet dies nicht, dass andere dies tun. Wenn alle Stimulanzien Probleme verursachen, müssen Sie zu einem Nicht-Stimulans übergehen.
Nebenwirkung: Rebound
Bei einigen Kindern treten 30 bis 60 Minuten Hyperaktivität, Impulsivität und Nonstop-Gespräche eine halbe Stunde nach der letzten Dosis des Tages auf. Möglicherweise können Sie dieses Problem vermeiden, indem Sie diese letzte Dosis reduzieren.,
Eine weitere hilfreiche Strategie besteht darin, dem Regime um 16:00 oder 20:00 Uhr eine weitere kurz wirkende Dosis hinzuzufügen Wenn diese zusätzliche Abenddosis nicht hilft — oder wenn sie Schlafprobleme verursacht-ist es wahrscheinlich am besten, Ihr Kind auf ein nicht stimulierendes Medikament umzustellen.
Nebenwirkung: Angstzustände / Depressionen
25 Studien zur Komorbidität von ADHS und Angstzuständen im Kindesalter zeigten, dass sich die Angstzustände verbesserten, wenn ein Stimulans zur Behandlung von ADHS hinzugefügt wurde. Stimulanzien werden in einigen Fällen ähnlich hinzugefügt, um die Behandlung von Depressionen zu verstärken., In einigen Fällen können Stimulanzien jedoch die bipolare Manie und die einer Psychose unbekannter Ätiologie verschlimmern, in diesem Fall sollte die stimulierende Medikation abgebrochen werden.
Was sind die Nebenwirkungen von nicht stimulierenden ADHS-Medikamenten?
Wenn Stimulanzien nicht angewendet werden können, da sich ihre Nebenwirkungen als unkontrollierbar erweisen, sollten Sie eines der nicht stimulierenden Medikamente in Betracht ziehen. Bei einigen Patienten treten Nebenwirkungen sowohl auf Stimulanzien als auch auf Nicht-Stimulanzien auf. In diesem Fall könnte die Kombination von viel kleineren Dosen eines Stimulans und eines Nicht-Stimulans die Lösung sein.,
Trizyklische Antidepressiva
Zusammen mit Bupropion (Wellbutrin) werden drei Trizyklika zur Behandlung von ADHS eingesetzt: Imipramin (Tofranil), Desipramin (Norpramin) und Nortriptylin (Pamelor). Die Effektgröße für diese Medikamente ist jedoch kaum nachweisbar und für diese und die im Folgenden beschriebene hohe Nebenwirkungsbelastung sind diese Medikamente für die ADHS-Behandlung nicht optimal.
Müdigkeit ist die häufigste Nebenwirkung dieser vier Medikamente. Glücklicherweise nimmt dieses Problem in der Regel in den ersten Wochen ab., Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt nach der Reduzierung der Tagesdosis oder teilen Sie eine große Dosis in drei kleinere Dosen auf — eine morgens, eine gegen 16:00 Uhr und die dritte vor dem Schlafengehen. Wenn geteilte Dosen nicht helfen, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein anderes Trizyklikum verschreiben.
Bupropion und die Trizyklika können auch Verstopfung, Mundtrockenheit oder verschwommenes Sehen verursachen. Diese „cholinergen“ Effekte sprechen oft auf eine symptomatische Behandlung an. Das heißt, das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln oder die Einnahme eines Ballaststoffergänzungsmittels kann Verstopfung beseitigen, Rachen-Lutschtabletten können helfen, einen trockenen Mund zu befeuchten und so weiter.,
Wenn diese Ansätze fehlschlagen, versuchen Sie ein anderes Medikament. Im Gegensatz zu den Stimulanzien müssen trizyklische Medikamente langsam abgeschwächt werden. Abruptes Stoppen kann Schmerzen und andere grippeähnliche Symptome verursachen.
Sehr selten führen diese Medikamente dazu, dass der Patient um 4:00 bis 5:00 Uhr aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Wenn die Reduzierung der Abenddosis oder die etwas frühere Gabe diese „Wachheit am frühen Morgen“ nicht lindert, versuchen Sie es mit einem anderen nicht stimulierenden Medikament.
Bei einigen Kindern können Trizyklika die Gehirnwellenaktivität beeinflussen., Wenn Ihr Kind an einer Anfallsstörung leidet, kann ein Trizyklikum das Problem verschlimmern. Besprechen Sie diese Angelegenheit mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihr Kind auf einer trizyklischen beginnen.
Es ist auch bekannt, dass Trizyklika das elektrische Leitungsmuster im Herzen beeinflussen und einen schnellen Puls auslösen. Die Am Acad. der Pädiatrie empfiehlt, dass ein Kind ein EKG vor Beginn eines trizyklischen Antidepressivums und ein weiteres EKG einen Monat nach Erreichen eines stetigen Blutspiegels hat. Wenn Sie betroffen sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Hausarzt.,
Alph-Agonisten
Die Blutdruckmedikamente Clonidin (Catepres) und Guanfacin (Tenex) helfen bei bestimmten Menschen mit ADHS, die Impulsivität zu kontrollieren. Die Alpha-Agonisten ergänzen die Stimulanzien und werden normalerweise zu einem fein abgestimmten Stimulans hinzugefügt, anstatt als eigenständiges Medikament verwendet zu werden. Die Alpha-Agonisten sind hyperarousal, was sich sowohl im körperlichen Verhalten als auch im mentalen Hyperarousal manifestiert, das als mehrfaches gleichzeitiges Denken ständig erlebt wird. Schließlich können sie auch sehr effektiv bei emotionaler Überreaktion und Anfälligkeit für Ablehnung und Kritik sein.,
Diese Alpha-Agonisten können jedoch tagsüber Sedierung verursachen. In diesem Fall kann die Verringerung der Dosis oder die Verbreitung über den Tag das Problem lösen. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt nach einem anderen nicht stimulierenden Medikament.
Atomoxetin (Strattera)
Es kann Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen verursachen. Diese Probleme verschwinden oft mit der Zeit. Wenn nicht, versuchen Sie, die Dosierung zu senken oder ein einmal tägliches Dosierungsschema durch mehrere kleinere Dosen während des Tages zu ersetzen.
Wenn diese Schritte fehlschlagen, versuchen Sie ein anderes nicht stimulierendes Medikament.,
Aktualisiert am 8. Oktober 2020