1. Neurochirurgie ist mehr Kunst als Wissenschaft. Als ich in der medizinischen Fakultät war, verstand ich alles in der Medizin als evidenzbasiert. Sie haben klinische Studien, die Sie randomisieren, und Sie ziehen wissenschaftliche Schlussfolgerungen. In vielen Fällen können Sie jedoch keine klinischen Studien durchführen, da dies nicht ethisch ist., Zum Beispiel könnten Sie niemals eine klinische Studie durchführen, in der eine Operation mit einer Operation zur Entfernung eines Hirntumors verglichen wird, da kein Patient in der Gruppe „Keine Operation“ sein möchte (und die meisten Ärzte und Forschungsüberprüfungsgremien wären unbequem „experimentieren“ auf diese Weise an Patienten). Die Praxis der Neurochirurgie beinhaltet also mehr gebildete Vermutungen, als die meisten Menschen erwarten würden., Da die Einsätze in der Neurochirurgie höher sind als in einigen anderen Bereichen, ist es weniger wahrscheinlich, dass eine klinische Studie die Überlegenheit einiger Behandlungen gegenüber anderen belegt, was in der Praxis zu Variabilität führen kann. Jeder Chirurg macht am Ende das, was er für das Beste für den Patienten hält, aber es gibt nicht immer eine „richtige Antwort.“
2. Wenn Sie mit Hirntrauma arbeiten, seien Sie bereit, jeden Tag mit Lebens-oder Todesentscheidungen umzugehen. Ich arbeite auf der größten Ebene-ein Traumazentrum im Mittleren Westen., Level-One-Zentren sind Krankenhäuser, die für die schwersten Ganzkörpernotfälle gerüstet sind, also behandle ich als Trauma-Neurochirurg alles, was in die Tür kommt, und im Allgemeinen sehr kurzfristig. Die erste Frage, die die Familie stellt, wenn jemand einen traumatischen Vorfall hatte, ist: „Werden sie leben?“Und wenn sie es sind, ist die zweite Frage:“ Werden sie wirklich leben?“Bedeutung, werden sie in der Lage sein, so zu sprechen und zu interagieren und zu funktionieren, wie sie es vorher konnten? Werden sie / sie fahren? Werden sie / sie arbeiten?, Für viele Familien ist es die erschütterndste Erfahrung, die sie jemals haben werden; Für Neurochirurgen ist dies nur die tägliche Routine. Fast jeder Patient ist ein High-Stakes-Fall, was diese Arbeit unglaublich wichtig, aber auch nervenaufreibend machen kann.
3. Schlechte Nachrichten zu liefern wird nie einfacher. In einer Mikrosekunde können sich die Dinge zum Schlechteren verändern, und Sie erkennen, dass das Leben so kostbar und so kurz ist. Menschen zu sagen, dass ihr geliebter Mensch nicht derselbe sein wird, ist sehr schwierig und sehr anstrengend., Die meisten erwachsenen Neurochirurgie beinhaltet Dinge wie ältere Menschen fallen oder Autounfälle, und mit dieser Art von Sachen, Menschen erwarten bereits ein schlechtes Ergebnis. Wenn Sie also jemanden retten können, sind sie so dankbar. Die guten Ergebnisse überwiegen definitiv die schlechten, um etwa 10 zu eins.
4. Wenn die Gehirngesundheit eines anderen in Ihren Händen liegt, müssen Sie außergewöhnlich gut auf sich selbst aufpassen. Wenn ich operiere, gehe ich früh am Abend vorher ins Bett, esse ein herzhaftes Frühstück und trinke viel Wasser., Ich bin wachsam wegen diesem Zeug, weil du nie in einer Situation sein willst, in der du nicht in Bestform bist. Das eine Mal, als ich morgens vor einer Operation trainieren wollte, musste ich den Operationssaal verlassen, weil ich nach dem Training dehydriert war, weil ich nicht genug Wasser getrunken hatte, also trainiere ich jetzt nur noch abends. Sie können absolut nicht schlampig über Ihre eigene Gesundheit sein, da dies die Gesundheit Ihres Patienten beeinträchtigen könnte.
5. Eine wissenschaftliche Studie kann so interpretiert werden, dass sie alles sagt, was Sie sagen möchten., Hier ist ein gutes Beispiel: Eine kürzlich veröffentlichte Studie sagte 30 Prozent der Männer, die Kontaktsportarten spielten, würden im Erwachsenenalter eine Form von Demenz entwickeln. Diese Schlussfolgerung war überall in den Medien, aber als Sie die Zeitung tatsächlich lasen, stellte sich heraus, dass sie von dieser Form der Demenz asymptomatisch waren, was bedeutet, dass es nicht klar ist, dass sie überhaupt eine Demenz hatten. Als Wissenschaftler und Kliniker muss ich die Daten aus der Forschung anderer Leute selbst lesen und meine eigene Schlussfolgerung ziehen, um meine Praxis zu informieren.
6. Neurochirurgie ist stark männlich dominiert, also erwarte nicht immer Mentoren, die wie du aussehen., Weibliche Mentoren in der Neurochirurgie zu finden, kann schwierig sein. Nur etwa 6 Prozent aller Board-zertifizierten Neurochirurgen im Land sind Frauen, und in der Wissenschaft sind es noch weniger. Einige der Frauen vor mir haben mir eine großartige Mentorschaft gegeben, aber ich hatte auch fantastische männliche Mentoren. Die besten Mentoren sind Menschen, die ein berechtigtes Interesse an Ihrem Erfolg haben — oft die Leute, die Sie eingestellt haben — und wenn Sie das Verhalten von Menschen nachahmen, die Sie bewundern, werden Sie Erfolg haben.
7. Oft müssen Sie die Wahl treffen, Chirurg zu sein und zu forschen., Ich hatte großes Glück, in einem Krankenhaussystem zu arbeiten, das meine Arbeit als Forscher schätzt, so dass ich an drei Tagen in der Woche in einer klinischen Umgebung arbeiten und an zwei Tagen in der Woche an der Forschung arbeiten kann. Es ist ein fantastisches Arrangement, und wir haben gerade eine der größten Gehirnstudien des Landes begonnen. Das heißt, es wird immer seltener, dass Krankenhäuser ihren Neurochirurgen erlauben, an der Forschung zu arbeiten, da es für ein Krankenhaus wirtschaftlicher ist, sie ständig operieren zu lassen.
8. Probieren Sie eine Reihe verschiedener Dinge aus, bevor Sie sich für eine Spezialität entscheiden., Es ist jetzt sehr üblich, eine Unterspezialität der Neurochirurgie während des Aufenthalts zu wählen. Dies könnte sich auf etwas wie zerebrovaskuläre Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Neurotrauma oder pädiatrische Neurochirurgie konzentrieren. Als ich anfing, hatte ich vor, pädiatrische Neurochirurgie zu machen, aber dann hatte ich ein eigenes Kind und erkannte, dass ich emotional nicht dazu in der Lage war. Es war zu ärgerlich, ein negatives Ergebnis mit einem Kind zu sehen. Jetzt spezialisiere ich mich auf Traumata und bin viel glücklicher.
9. Es gibt keine „gute Zeit“, um ein Kind zu haben., Nach dem Medizinstudium haben Sie sieben Jahre Aufenthalt und dann ein oder zwei weitere Jahre Stipendium, bevor Sie sogar Neurochirurg werden können. Ich hatte ein Baby, als ich ein Bewohner war, und es war wirklich schwer, auch mit einer außerordentlich unterstützenden Familie. Ich habe während meiner Schwangerschaft ungefähr 140 Stunden pro Woche gearbeitet. Als ich zur Welt kam, nahm ich mir 12 Wochen frei und als ich zurückkam, war ich älter genug, um meine Stunden auf sehr gemächliche 90 Stunden pro Woche zu reduzieren. Ich habe so viele Dinge verpasst — die ersten Schritte meines Sohnes, seinen ersten Vorschultag, seine Präsentationen im Klassenzimmer., Jetzt arbeite ich ungefähr 70 Stunden pro Woche, aber ich vermisse immer noch viel, was als Eltern sehr schwer sein kann.
10. Chirurgie ist alles über Teamarbeit. Die Leute neigen dazu, Operationssäle als sehr strenge, isolierte Orte zu betrachten, aber Sie arbeiten immer mit einem Team zusammen, und jeder spielt eine wichtige Rolle. Ich arbeite mit neurochirurgischen Bewohnern, einer Krankenschwester und einem Anästhesisten zusammen; Wie bei jedem Team bist du nur so stark wie dein schwächstes Mitglied. Niemand kann die Operation machen oder brechen, aber wenn eine Person einen Fehler macht, muss eine andere Person sie fangen., Etwas so Triviales wie die Nichtüberprüfung eines präoperativen Laborwerts kann fatale Folgen haben. Je stärker Ihr Team, desto leichter ist es, diese Situation zu vermeiden.
11. Jeder Tag bei der Arbeit fühlt sich an, als würde man ein kompliziertes, schönes Rätsel lösen. Ich sage meinen Freunden oft, dass ich die höchste Arbeitszufriedenheit von jedem habe, den ich kenne. Es ist herausfordernde Arbeit, ja, aber wenn ich operiere, fühlt es sich an, als würde die ganze Welt dahinschmelzen, weil ich so in das vertieft bin, was ich tue. Ich schaue nie auf die Uhr. Und wenn ich den Operationssaal verlasse, bin ich hungrig und erschöpft, aber ich bin auch so zufrieden., Ich denke, ich arbeite ein bisschen zu viel — normalerweise 12-Stunden-Tage, und ich neige dazu, an den Wochenenden zu gehen — aber das ist mein eigenes Tun. Die Dankbarkeit, die Sie in den Augen der Menschen sehen, wenn Sie ihnen sagen, dass eine Operation gut verlaufen ist und ihr Geliebter von einer Operation aufwacht — das können Sie im typischen 9-zu-5-Job nicht replizieren.
Uzma Samadani, PhD, MD, FACS, FAANS, ist ein behandelnder Neurochirurg am Hennepin County Medical Center, wo Sie dient als Rockswold Kaplan-Stiftungsprofessur., Sie ist auch Associate Professor für Neurochirurgie an der University of Minnesota und leitet derzeit die größte Studie zu traumatischen Hirnverletzungen in einem einzigen Zentrum des Landes.
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