LGLs in Ihrem Blut

Im normalen Blut sind 10-15% der weißen Blutkörperchen oder Lymphozyten große körnige Lymphozyten (LGLs). LGLs haben ein charakteristisches Aussehen. Größer als normale Lymphozyten enthalten sie rosa Granulate. LGLs sind Teil des normalen Immunsystems und bekämpfen Viren.

Große granuläre Lymphozytenleukämie resultiert aus zu vielen LGLs im Blut; entweder mehr LGLs als normal oder ein höherer Prozentsatz im Vergleich zu anderen Arten von weißen Blutkörperchen.,

Typen & Merkmale

Es können zwei Arten von LGL-Leukämie auftreten:

  • T-Zelle
  • NK-Zelle

T-Zelle LGL-Leukämie

Eine chronische Erkrankung, diese Art von Leukämie:

  • Tritt normalerweise bei Menschen zwischen 50 und 60 auf
  • Verursacht Anämie die Hälfte der Zeit
  • Führt zu einer vergrößerten Milz die Hälfte der Zeit

Patienten haben oft wiederkehrende bakterielle Infektionen, rheumatoide Arthritis und Neutropenie.

NK-Zell-LGL-Leukämie

NK-Zell-LGL-Leukämie tritt in zwei Formen auf, chronisch und akut., Die chronische Form hat ähnliche Merkmale wie T-Zell-LGL-Leukämie.

Die akute Form tritt selten auf, passiert aber schnell.,a kann diagnostiziert werden, indem mehrere Tests durchgeführt werden, darunter:

  • Komplettes Blutbild (CBC), normalerweise erster Test, um das Hauptzeichen einer LGL-Leukämie, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und eine niedrige Neutrophilenzahl zu zeigen
  • Durchflusszytometrie mit einem LGL-Panel, das zeigen kann, welche Art von LGL-Leukämie vorhanden ist
  • T-Zell-Rezeptor-Gen-Umlagerung (TCR) weitere Tests für Arten von T-Zell-Klonen
  • Knochenmark-Biopsie
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  • Splenektomie und Milzanalyse

Behandlungen

  • Splenektomie (Entfernung der Milz)
  • Bluttransfusionen (zur Behandlung von Anämie)

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