AUF DIESER SEITE erfahren Sie, wie Ärzte das Wachstum oder die Ausbreitung eines Hirntumors beschreiben. Dies wird die Note genannt. Sie erfahren auch mehr über die prognostischen Faktoren, mit denen Ärzte bei der Planung der Behandlung helfen. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

Für die meisten anderen Arten von Tumoren in anderen Teilen des Körpers wird ein Staging-System verwendet, um zu beschreiben, wo sich ein Tumor befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Teile des Körpers betrifft., Es gibt jedoch kein empfohlenes systemisches Staging-System für adulte Hirntumoren, da sich die meisten primären Hirntumoren normalerweise nicht über das zentrale Nervensystem hinaus ausbreiten. Das unten beschriebene Einstufungssystem wird stattdessen immer verwendet, da die spezifischen Merkmale eines Hirntumors bestimmen, wie krebsartig es ist und wie wahrscheinlich es wächst.

Prognostische Faktoren

Um über die beste Behandlung eines Hirntumors zu entscheiden, müssen sowohl der Typ als auch der Grad des Tumors bestimmt werden., Es gibt mehrere Faktoren, die Ärzten helfen, den geeigneten Behandlungsplan für Hirntumore und die Prognose eines Patienten zu bestimmen:

  • Tumorhistologie. Wie im Abschnitt Diagnose beschrieben, wird eine Probe des Tumors zur Analyse entfernt. Die Tumorhistologie umfasst das Herausfinden der Art des Tumors, des Grades und zusätzlicher molekularer Merkmale, die vorhersagen, wie schnell der Tumor wachsen kann. Zusammen helfen diese Faktoren Ihrem Arzt zu verstehen, wie sich der Tumor wahrscheinlich verhält. Diese Faktoren können auch helfen, Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.,

    Grad beschreibt bestimmte Merkmale im Tumor, die mit bestimmten Ergebnissen verbunden sind. Zum Beispiel können Ärzte überlegen, ob die Tumorzellen außer Kontrolle geraten oder ob es viele tote Zellen gibt. Tumoren mit Merkmalen, die im Allgemeinen mit einem schnelleren Wachstum verbunden sind, erhalten einen höheren Grad. Bei den meisten Tumoren ist die Prognose umso besser, je niedriger der Grad ist.

    Speziell für Glialtumoren wird der Grad anhand seiner Merkmale unter dem Mikroskop nach folgenden Kriterien bestimmt:

    • Grad I. Diese Tumoren wachsen langsam und breiten sich wahrscheinlich nicht aus., Sie können oft mit einer Operation geheilt werden.

    • Grad II. Es ist weniger wahrscheinlich, dass diese Tumoren wachsen und sich ausbreiten, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie nach der Behandlung zurückkommen.

    • Grad III. Diese Tumoren haben eher schnell teilende Zellen, aber keine toten Zellen. Sie können schnell wachsen.

    • Grad IV. Bei einem Tumor Grad IV teilen sich Zellen im Tumor aktiv. Darüber hinaus hat der Tumor sowohl Blutgefäßwachstum als auch Bereiche von totem Gewebe. Diese Tumoren können schnell wachsen und sich ausbreiten.

  • – Alter., Bei Erwachsenen ist das Alter und das Funktionsniveau einer Person, der sogenannte Funktionsstatus (siehe unten), bei der Diagnose eine der besten Möglichkeiten, die Prognose eines Patienten vorherzusagen. Im Allgemeinen hat ein jüngerer Erwachsener eine bessere Prognose.

  • Symptome. Die Symptome, die ein Patient hat und wie lange er anhält, können ebenfalls zur Bestimmung der Prognose beitragen. Zum Beispiel sind Anfälle und Symptome für eine lange Zeit mit einer besseren Prognose verbunden.

  • Ausmaß des Tumorrests. Resektion ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors. Residual bezieht sich darauf, wie viel des Tumors nach der Operation im Körper verbleibt., Die Prognose eines Patienten ist besser, wenn der gesamte Tumor operativ entfernt werden kann. Es gibt 4 Klassifikationen:

    • Bruttosumme: Der gesamte Tumor wurde entfernt. Mikroskopische Zellen können jedoch verbleiben.

    • Zwischensumme: Große Teile des Tumors entfernt wurden.

    • Partiell: Nur ein Teil des Tumors wurde entfernt.

    • Nur Biopsie: Nur ein kleiner Teil, der für eine Biopsie verwendet wurde, wurde entfernt.

  • tumorlokalisation. Ein Tumor kann sich in jedem Teil des Gehirns bilden., Einige Tumorstellen verursachen mehr Schäden als andere, und einige Tumore sind aufgrund ihrer Lage schwieriger zu behandeln.

  • Molekulare Merkmale. Bestimmte genetische Mutationen im Tumor können helfen, die Prognose zu bestimmen. Dazu gehören: IDH1, IDH2, MGMT, und 1p/19q co-deletion. Manchmal bestimmt die Art des diagnostizierten Hirntumors, ob ein Tumor eine dieser Mutationen aufweist.
  • Funktioneller neurologischer Status., Der Arzt wird anhand einer unten beschriebenen funktionalen Bewertungsskala wie der Karnofsky Performance Scale (KPS) testen, wie gut ein Patient funktionieren und alltägliche Aktivitäten ausführen kann. Eine höhere Punktzahl zeigt einen besseren Funktionsstatus an. Typischerweise hat jemand, der besser laufen und sich selbst versorgen kann, eine bessere Prognose., krankheit

  • 70 Kümmert sich um sich selbst; kann keine normale Aktivität oder aktive Arbeit ausüben

  • 60 Erfordert gelegentliche Hilfe, kann sich aber um Bedürfnisse kümmern

  • 50 Erfordert beträchtliche Unterstützung und häufige medizinische Versorgung

  • 40 Behinderte: erfordert besondere Pflege und Unterstützung

  • 30 Schwerbehinderte; Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, unmittelbar bevorstehende

  • 20 Sehr Kranke, Krankenhausaufenthalt notwendig; aktive Behandlung notwendig

  • 10 Moribund, tödliche Prozesse schreiten schnell voran

  • Metastatische Ausbreitung., Ein Tumor, der im Gehirn oder Rückenmark beginnt, auch wenn er krebsartig ist, breitet sich bei Erwachsenen selten auf andere Körperteile aus, kann aber innerhalb des ZNS wachsen. Aus diesem Grund sind mit wenigen Ausnahmen Tests, die die anderen Organe des Körpers betrachten, normalerweise nicht erforderlich. Ein Tumor, der sich auf andere Teile des Gehirns oder Rückenmarks ausbreitet, ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.

  • Wiederkehrende tumor. Ein wiederkehrender Tumor ist einer, der nach der Behandlung zurückgekehrt ist. Wenn der Tumor zurückkehrt, wird es eine weitere Testrunde geben, um das Ausmaß des Wiederauftretens zu erfahren., Diese Tests und Scans ähneln häufig denen, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose durchgeführt wurden.

  • Derzeit sind die oben aufgeführten Faktoren die besten Indikatoren für die Prognose eines Patienten. Wie in Diagnosis diskutiert, suchen Forscher derzeit nach Biomarkern im Tumorgewebe, die die Diagnose eines Hirntumors erleichtern und in Zukunft das Auftreten eines erwachsenen Hirntumors ermöglichen könnten. Die Forscher untersuchen auch andere Gentests, die die Prognose eines Patienten vorhersagen können., Diese Tools können eines Tages Ärzten helfen, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein Hirntumor wächst, effektivere Behandlungen zu entwickeln und die Prognose genauer vorherzusagen.

    – Verwendet mit freundlicher Genehmigung des American College of Surgeons, Chicago, Illinois. Die ursprüngliche und primäre Quelle für diese Informationen ist das AJCC Cancer Staging Manual, Achte Ausgabe (2017), veröffentlicht von Springer International Publishing.

    Informationen über den Grad des Tumors sowie die prognostischen Faktoren helfen dem Arzt, einen bestimmten Behandlungsplan zu empfehlen. Der nächste Abschnitt in diesem Handbuch ist Arten der Behandlung., Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.