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Übersicht

Die Wirbelsäule besteht aus vielen übereinander gestapelten Wirbeln. Zwischen diesen Knochen befinden sich Scheiben, die als Stoßdämpfer wirken. Die stoßdämpfenden Scheiben ähneln Gelee-Donuts, die jeweils eine geleeartige Mitte haben. Mit zunehmendem Alter werden die Scheiben natürlich weniger flexibel und spröder.,

Im Falle eines Sturzes oder einer starken Belastung können diese Bandscheiben reißen, wodurch der Kern die Wand der Bandscheibe durchbricht und Druck auf die Nerven ausübt, die sich aus dem Rückenmark verzweigen. Dies führt zu einem Bandscheibenvorfall, begleitet von Rücken-oder Nackenschmerzen.

Wenn der Kern durch die Wand entweicht, bleibt das Gewebe entweder mit der Scheibe verbunden oder es kann vom Kern brechen und sich von der Scheibe entfernen. Scheiben können in jede Richtung hernien — vorwärts, zentral oder am häufigsten rückwärts und seitwärts in Richtung der Spinalnerven.,

Manchmal verwechseln Menschen quälende Schmerzen mit einem Bandscheibenvorfall, wenn der Schmerz tatsächlich das Signal einer Muskelzerrung sein könnte. Der häufigste Indikator für einen Bandscheibenvorfall ist, wenn Schmerzen in das Bein oder den Arm ausstrahlen.

Spezielle Verlängerungsübungen können Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall lindern. Übung kann wie ein Vakuum arbeiten, um die Mitte der Scheibe wieder an ihren Platz zu saugen und den Druck auf den Nerv abzubauen., Obwohl es für jemanden, der an Rückenschmerzen leidet, schwer zu glauben ist, wurde nachgewiesen, dass bestimmte Übungen dazu beitragen können, einige Fälle von Rücken-oder Nackenschmerzen zu lindern.

Während Bandscheibenvorfälle oft als „verrutschte Scheiben“ bezeichnet werden, ist dies wirklich nicht genau, da Scheiben niemals aus der Position rutschen. Sie sind tatsächlich durch Bindegewebe an Wirbeln oben und unten befestigt. Ein Bandscheibenvorfall kann “ enthalten „oder“ unbestritten “ sein.“Bei einer Ausbuchtung verbleibt beispielsweise das Gelee-Zentrum innerhalb der Scheibenwand., „Uncontained“ bedeutet, dass das Gelee-Zentrum die Annuluswand durchbrochen hat, aber mit dem Nucleus pulposus verbunden bleibt. Oder der Bruch kann „sequestriert“ werden, wenn er sich vom Kern löst und sich von der Bandscheibe entfernt.

Die gute Nachricht ist, dass ein Bandscheibenvorfall nicht unbedingt bedeutet, dass eine Person operiert werden muss. In einigen Fällen können die Symptome eines leichten Herniens nachlassen, und mit Vorsicht können Schmerzrezidive minimiert werden.

Eine prall gefüllte Bandscheibe bildet sich, wenn die Wand der Bandscheibe deformiert, aber nicht notwendigerweise herniiert ist. Der Kern ist noch in der Wand enthalten., Sie brauchen keine Operation, um eine prall gefüllte Bandscheibe zu behandeln.

Ursachen

Im Falle eines Sturzes oder einer starken Belastung können Bandscheiben reißen, wodurch der Kern die Wand der Bandscheibe durchbricht und Druck auf die Nerven ausübt, die sich aus dem Rückenmark verzweigen. Dies führt zu einem Bandscheibenvorfall, begleitet von Rücken-oder Nackenschmerzen. Wenn Sie sich beispielsweise eine Weile hinsetzen und dann einen schweren Gegenstand anheben, kann dies zu einem Bandscheibenvorfall führen.

Symptome

Manchmal verwechseln Menschen quälende Schmerzen mit einem Bandscheibenvorfall, wenn der Schmerz tatsächlich das Signal einer Muskelzerrung sein könnte.,

Da die Nervenwurzeln als Telegraphenleitungen zu anderen Körperteilen dienen, besteht eine häufige Komplikation des Bandscheibenvorfalls darin, dass er Schmerzen verursachen kann, die in anderen Körperteilen zu spüren sind. Tatsächlich sind Beinschmerzen unterhalb des Knies ein häufiges Bandscheibenvorfallsymptom. Dieser ausstrahlende Schmerz wird radikulärer Schmerz oder Radikulopathie genannt. Rückenschmerzen ohne Beinschmerzen können häufig auf einen teilweisen Bandscheibenvorfall oder eine innere Bandscheibenstörung zurückzuführen sein.,

Diagnose

Nachfolgend sind einige der diagnostischen Tools aufgeführt, mit denen Ihr Arzt möglicherweise Einblick in Ihren Zustand erhält und den besten Behandlungsplan für Ihren Zustand ermittelt.

  • Anamnese: Die Durchführung einer detaillierten Anamnese hilft dem Arzt, die möglichen Ursachen für Ihre Rücken-und Nackenschmerzen besser zu verstehen, wodurch die am besten geeignete Behandlung beschrieben werden kann
  • Körperliche Untersuchung: Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt versuchen, die Schmerzquelle genau zu bestimmen. Es können auch einfache Tests auf Flexibilität und Muskelkraft durchgeführt werden.,
  • Röntgenstrahlen sind normalerweise der erste Schritt bei diagnostischen Testmethoden. Röntgenstrahlen zeigen Knochen und den Raum zwischen den Knochen. Sie sind jedoch von begrenztem Wert, da sie keine Muskeln und Bänder zeigen.
  • Die MRT (Magnetresonanztomographie) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um sehr detaillierte Bilder des inneren Ihres Körpers zu erzeugen. Da Röntgenstrahlen nur Knochen zeigen, werden MRTs benötigt, um Weichteile wie Bandscheiben in der Wirbelsäule zu visualisieren. Diese Art der Bildgebung ist sehr sicher und in der Regel schmerzfrei.,
  • CT-Scan / Myelogramm: Ein CT-Scan ähnelt einer MRT, da er diagnostische Informationen über die inneren Strukturen der Wirbelsäule liefert. Ein Myelogramm wird verwendet, um eine Bandscheibe, einen Tumor oder Veränderungen in den Knochen, die das Rückenmark oder die Nerven umgeben, zu diagnostizieren. Ein Lokalanästhetikum wird in den unteren Rücken injiziert, um den Bereich zu betäuben. Anschließend wird eine Lumbalpunktion (Spinal Tap) durchgeführt. Ein Farbstoff wird in den Spinalkanal injiziert, um aufzudecken, wo Probleme liegen.
  • Elektrodiagnostik: Im Rahmen einer diagnostischen Untersuchung können Nerven und Rückenmark elektrisch getestet werden., Diese Tests, die als Elektromyographie (EMG) oder Somato Sensory Evoked Potentials (SSEP) bezeichnet werden, unterstützen Ihren Arzt dabei, zu verstehen, wie Ihre Nerven oder Ihr Rückenmark von Ihrem Zustand betroffen sind.
  • Knochen-Scan: Knochen-Bildgebung wird verwendet, um Infektionen, Malignität, Frakturen und Arthritis in jedem Teil des Skeletts zu erkennen. Knochenscans werden auch zum Auffinden von Läsionen zur Biopsie oder Exzision verwendet.
  • Discographie wird verwendet, um die interne Struktur einer Disc zu bestimmen. Es wird durchgeführt, indem ein Lokalanästhetikum verwendet und ein Farbstoff unter Röntgenführung in die Bandscheibe injiziert wird., Ein Röntgen – und CT-Scan werden durchgeführt, um die Bandscheibenzusammensetzung anzuzeigen und festzustellen, ob ihre Struktur normal oder abnormal ist. Zusätzlich zum Aussehen der Bandscheibe wird Ihr Arzt alle mit dieser Injektion verbundenen Schmerzen feststellen. Der Vorteil eines Diskogramms ist, dass es dem Arzt ermöglicht, den Disc-Level zu bestätigen, der Ihre Schmerzen verursacht. Dies stellt sicher, dass die Operation erfolgreicher ist und reduziert das Risiko einer Operation an der falschen Bandscheibe.,
  • Injektionen: Schmerzlindernde Injektionen können Rückenschmerzen lindern und dem Arzt wichtige Informationen über Ihr Problem geben sowie eine Brückentherapie bieten.

Behandlung

Im Gegensatz zu Muskeln, die etwas schnell heilen können, heilt eine zerrissene oder degenerierte Bandscheibe langsamer. Die gute Nachricht ist, dass in vielen Fällen die Schmerzen und Entzündungen, die von beschädigten Bandscheiben ausgehen, nicht chirurgisch behandelt werden können, indem die Entzündung reduziert und die Muskulatur rund um die beschädigte Bandscheibe gestärkt wird, um sie stärker zu unterstützen.,

Spezielle Verlängerungsübungen können helfen, Schmerzen von einem Bandscheibenvorfall zu lindern. Übung kann wie ein Vakuum arbeiten, um die Mitte der Scheibe wieder an ihren Platz zu saugen und den Druck auf den Nerv abzubauen. Obwohl es für jemanden, der an Rückenschmerzen leidet, schwer zu glauben ist, wurde nachgewiesen, dass bestimmte Übungen helfen können, seine Schmerzen zu lindern.

FAQs

Was hat meinen Bandscheibenvorfall verursacht?,

Bandscheibenvorfälle können als Folge einer starken Belastung oder eines Sturzes auftreten, wodurch der Kern die Bandscheibenwand durchbricht und Druck auf die Nerven ausübt, die sich aus dem Rückenmark verzweigen. Zum Beispiel kann das Anheben eines schweren Objekts nach einem langen Sitzen von dazu führen, dass eine Scheibe herniiert.

Was ist der beste Weg, um einen Bandscheibenvorfall zu behandeln?

Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden sind immer die beste Option, um zuerst zu versuchen., Dies wird höchstwahrscheinlich die Arbeit mit einem Physiotherapeuten beinhalten, der ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm entwickelt, das spezifische Dehnungen und Dehnungsbewegungen für Sie beinhaltet.

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