Jeder fünfte Amerikaner leidet wöchentlich an Sodbrennen oder saurem Reflux; 40 Prozent von uns behandeln es mindestens einmal im Monat. In vielen Fällen beschuldigen wir einfach die scharfe Sauce und nehmen ein rezeptfreies Medikament, um es zu beheben. Vielleicht ist es Zeit, anders zu denken.,
Das Adenokarzinom der Speiseröhre — Krebs der Auskleidung des weichen Tubus, der Nahrung und Getränke aus dem Mund in den Magen liefert-hat sich seit den frühen 1970er Jahren um das Siebenfache erhöht, sagt Paul Oberstein, Direktor des Gastrointestinal Medical Oncology Program am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone in Manhattan. Die American Cancer Society schätzt, dass in diesem Jahr 15.850 Amerikaner an Speiseröhrenkrebs sterben werden. Fünfundachtzig Prozent der Speiseröhrenkrebserkrankungen treten bei Menschen ab 55 Jahren auf; Etwa viermal so viele Männer erkranken an der Krankheit wie Frauen.,
„Es ist eines der am schnellsten wachsenden Probleme, die wir in unserer Bevölkerung haben“, sagt David Odell, Assistenzprofessor an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, Thoraxchirurg am Northwestern Memorial Hospital und leitender Ermittler einer von der American Cancer Society finanzierten Studie über Speiseröhrenkrebs.
Der Anstieg des Krebses hat mit dem Anstieg der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), dem medizinischen Namen für zwei-oder mehrmals pro Woche Anfälle von saurem Reflux, einhergegangen. GERD hat mehrere Ursachen, angeführt von Fettleibigkeit, einer Tendenz zu großen Mahlzeiten und einem stressreichen Lebensstil., Aber viele Menschen wissen nicht, dass häufige Sodbrennensymptome zu etwas Ernsthafterem führen und es maskieren können.
Chronisches Sodbrennen kann manchmal zu einer Störung namens Barrett-Ösophagus führen, bei der sich die Zellen der Speiseröhre, normalerweise Plattenepithel-Zellen wie die Ihrer Haut, in Drüsenzellen wie die des Magens verwandeln. „Wenn es Magensäure ausgesetzt ist, versucht die Speiseröhre, sich mehr wie der Magen aussehen zu lassen“, erklärt Odell. „Fünf Prozent der GERD-Patienten entwickeln Barrett, und 10 Prozent davon entwickeln Krebs.,“
Leider ist es leicht, Anzeichen von Krebs mit einfachem Sodbrennen zu verwechseln. Genau das ist Ellen Tauscher, 66, passiert. Ihr Job mag stressiger gewesen sein als die meisten anderen: Tauscher war Staatssekretär in der Obama-Regierung. Im Jahr 2010, während einer besonders stressigen Zeit ihres Lebens (sie war in Genf, verhandelte einen Waffenkontrollvertrag mit Russland), begann sie klassische Symptome von saurem Reflux zu erleben. „Ich hatte nach den meisten Mahlzeiten Schmerzen in der Brust und hatte Schluckbeschwerden“, erklärt sie. „Ich war mir nicht sicher, was ich erlebte., Ein Moment verging und das enge Gefühl begann sich zu beruhigen. Ich habe es auf Stress reduziert und es dabei belassen.“
Aber in den nächsten fünf Monaten nahmen ihre Symptome sowohl in Häufigkeit als auch in Schwere zu. Manchmal machten sie das Essen unmöglich. Als sie ihren Hausarzt anrief, kam er zu dem Schluss, dass ihre Symptome ungewöhnlich waren und bat sie, am nächsten Tag zu kommen.
„Wenn mein Arzt mir an diesem Tag gesagt hätte, was vielen Patienten gesagt wird, wenn sie zum ersten Mal über Refluxsymptome klagen — nehmen Sie Prilosec sechs Wochen lang ein und sehen Sie, ob die Symptome nachlassen—, wäre ich heute tot“, sagt Tauscher., Stattdessen bestellte er eine Endoskopie, ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch mit Licht und Kamera am Ende in Ihren Verdauungstrakt eingeführt wird, damit der Arzt ihn untersuchen kann. Der Test ergab, dass Tauschers Symptome durch einen drei Zoll langen Tumor verursacht wurden, der fast drei Viertel des Weges um das Innere ihrer Speiseröhre gewachsen war.
Ein Grund, warum Tauschers Krebs so schnell diagnostiziert wurde, war, dass sie keine GERD-Vorgeschichte hatte., Chronische Reflux-Patienten werden wahrscheinlich nicht so sofort versorgt, was ein Grund dafür ist Speiseröhrenkrebs hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von weniger als 20 Prozent. Das will Oberstein ändern.
„Wenn jemand Sodbrennen hat, das nicht durch Medikamente oder einfache Maßnahmen wie das Nichtlegen nach dem Essen kontrolliert wird, ist es wichtig, dass er seinen Arzt oder Gastroenterologen konsultiert“, sagt er. Ihr Arzt kann eine Endoskopie empfehlen, um festzustellen, ob Sie Anzeichen von Problemen mit der Speiseröhre haben.,
Fazit, sagt Odell: „Wenn Sie Reflux haben, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass nichts anderes los ist. Und wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf; Es könnte das erste Anzeichen eines Tumors sein.“
Die Antikrebsdiät
Die Umstellung auf eine gesündere Ernährung kann GERD umkehren und das Speiseröhrenkrebsrisiko senken. Konzentrieren Sie Ihr Essen auf:
- Ballaststoffreiche Lebensmittel. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann das Risiko eines Barrett-Ösophagus um bis zu 66 Prozent und eines Adenokarzinoms der Speiseröhre um bis zu 34 Prozent senken.
- Obst und Gemüse., Wenn Menschen im Rahmen ihrer regulären Ernährung mehr Obst und Gemüse in verschiedenen Farben essen, sinkt das Barrett-Risiko um 73 Prozent und das Risiko für ein Adenokarzinom der Speiseröhre um etwa 32 Prozent.
- Blattgemüse und Hülsenfrüchte. Es wurde gezeigt, dass die Folataufnahme aus Nahrungsquellen wie Blattgemüse und Hülsenfrüchten das Risiko für Barrett-Ösophagus-und Speiseröhrenkrebs um bis zu 60 Prozent senkt.