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Von Lois Zoppi, Vorschau von Emily Henderson, B.Sc.
Das Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion (SIADH) ist ein Zustand, bei dem hohe Mengen an antidiuretischem Hormon (ADH) aus der Hypophyse oder anderen Quellen freigesetzt werden.
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SIADH führt häufig zu niedrigen Natriumspiegeln im Blut (Hyponatriämie), hoher Urinosmolalität und übermäßigem Natrium im Urin und niedriger Serumosmolalität., Es ist die häufigste Ursache für Hyponatriämie.
Es gibt vier Arten von SIADH: Typ A, B, C und D.
Typ A tritt unabhängig von der Plasmaosmolalität auf. Es gibt hohe ADH-und Urinosmolalität.
Typ B ist durch eine konstante Freisetzung von ADH gekennzeichnet.
Typ C zeichnet sich durch eine stabile, aber unter dem Normalwert liegende Natriumkonzentration im Plasma aus.
Typ D zeigt normale ADH-Spiegel, aber eine hohe Osmolalität des Urins.
Die Rolle des antidiuretischen Hormons im Körper
Antidiuretisches Hormon wird auch Arginin Vasopressin (AVP) genannt., Es wird im Hypothalamus im Gehirn produziert.
Es wurde festgestellt, dass ADH zur Regulierung des osmotischen Gleichgewichts im Körper beiträgt, was sich auf die Mengen an Elektrolyten und Nichtelektrolyten in Zellen, Geweben und interstitieller Flüssigkeit bezieht.
Es reguliert auch den Natriumspiegel und den Blutdruck und hilft den Nieren, normal zu funktionieren.
ADH ist auch für die Regulierung der Wasserretention im Körper verantwortlich. Je mehr ADH der Körper ist, desto mehr Wasser wird zurückgehalten. Umgekehrt wird weniger Wasser zurückgehalten, wenn der ADH-Spiegel niedrig ist.,
Mechanismus von SIADH
Der Mechanismus, durch den sich SIADH entwickelt, betrifft hauptsächlich die Nieren. In den Nieren befinden sich Röhren, sogenannte Nephrone, die Flüssigkeit und Abfall in die Blase transportieren und steuern, wie viel Wasser den Körper verlässt. Flüssigkeiten und Elektrolyte können die Nephrone passieren, um bei Bedarf in das Blut freigesetzt zu werden.
ADH betrifft zwei bestimmte Bereiche der Nephrone, die distalen gewundenen Tubuli und die Sammelkanäle., Diese Röhrchen resorbieren Wasser zurück in das Blut und sind mit Proteinen, sogenannten Aquaporinen, ausgekleidet, die es Wasser ermöglichen, sich in die Zellen, aus denen der distale gewundene Tubulus und die Sammelkanäle bestehen, hinein-und herauszubewegen.
Bei niedrigen ADH-Werten sind weniger Aquaporine die Wände der Nephrone auskleiden, was bedeutet,dass das Wasser durch die Auffangkanäle und distalen gewundenen Tubuli und verlässt den Körper als verdünnten Urin. Hohe ADH-Spiegel bedeuten, dass die Aquaporine das Wasser wieder ins Blut abgeben.,
Wenn Wasser wieder in das Blut freigesetzt wird, sinkt die Plasmaosmolalität, was dazu führt, dass das Blut verdünnt wird. Dies führt dazu, dass die Hypophyse die Menge an produziertem ADH senkt. Infolgedessen wird eine hohe Menge an verdünntem Urin produziert, wodurch sich die Osmolalitätswerte wieder normalisieren.
Wenn ADH jedoch immer noch produziert wird, wenn die Plasmaosmolalität niedrig ist, wird mehr Wasser zurückgehalten und es verdünnt weiterhin das Blut und die darin enthaltenen Elektrolyte wie Natrium.,
Verdünntes Blut nimmt auch mehr Platz in den Blutgefäßen ein, wodurch ein Hormon namens Aldosteron Natrium durch den Urin entfernt, wenn bereits niedrige Natriumwerte vorliegen.
Dies führt zu Symptomen von SIADH, die aufgrund der niedrigen Natriumspiegel im Blut auftreten.
Ursachen von SIADH
Normalerweise tritt SIADH aufgrund einer anderen Krankheit auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Ursachen für SIADH.,
Probleme des Zentralnervensystems (ZNS)
ZNS-Störungen wie Schlaganfall, Infektionen, Traumata, Blutungen und Psychosen erhöhen die Menge an ADH, die von der Hypophyse freigesetzt wird.
Krebs
Tumore in der Lunge, insbesondere kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), können in einigen Fällen den ADH-Spiegel erhöhen. Andere Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, Zwölffingerdarmkrebs sowie Kopf-und Halskrebs können ebenfalls ADH hervorrufen. Einige Krebsbehandlungen können auch SIADH verursachen.
Drogen
Bestimmte Arten von Drogen können SIADH verursachen., Diese Medikamente können umfassen:
- Amphetamine
- krampflösende Medikamente
- Antipsychotika
- Chemotherapeutika
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Opiate
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs).
Chirurgie
Bauch-und Thoraxchirurgie können ADH sowie Operationen an der Hypophyse erhöhen.,
Lungenerkrankung
Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Atelektase, akutes Atemversagen und Pneumothorax können SIADH verursachen, obwohl die Mechanismen, durch die dies geschieht, nicht bekannt sind.
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Hormonverabreichung
Eine Person kann SIADH entwickeln, nachdem sie bestimmte Hormone wie Vasopressin (das einfach ADH in Arzneimittelform ist), Desmopressin oder Oxytocin erhalten hat. Alle diese Medikamente erhöhen die Aktivität von vasopressor-2 (V2) – Rezeptoren in den Nieren.,
Human Immunodeficiency Virus (HIV)
HIV kann dazu führen, dass eine Person anfälliger für Infektionen und bösartige Erkrankungen ist, die Hyponatriämie und SIADH verursachen können. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) ist auch mit SIADH assoziiert.
Hereditäres SIADH
Genetische Syndrome wie das nephrogene Syndrom und das hypothalamische Syndrom wurden mit SIADH assoziiert. Beim nephrogenen Syndrom ist eine Genmutation im V2-Rezeptor auf dem X-Chromosom, die für die Reabsorption von Wasser in den Sammelkanälen verantwortlich ist, mit SIADH verbunden.,
Beim Hypothalamus-Syndrom wurde eine Mutation des transienten Rezeptorpotentials Vanilloid Typ 4 (TRPV4) mit SIADH in Verbindung gebracht. Die Fähigkeit des Körpers, Hypo-Osmolalität zu spüren, ist beim hypothalamischen Syndrom beeinträchtigt, so dass die ADH-Produktion möglicherweise nicht verlangsamt wird.
Symptome von SIADH
Die Symptome von SIADH werden durch den Natriumverlust im Blut verursacht.,
- Die Symptome können sein:
- Übelkeit und Erbrechen
- Muskelkrämpfe oder Zittern
- Schlechte Laune
- Gedächtnisprobleme
- Reizbarkeit
- Persönlichkeitsveränderungen einschließlich Kampf, Verwirrung und Halluzinationen
- Anfälle
- Koma.
Diagnose von SIADH
Eine Reihe von Kriterien wurde 1967 von William Schwartz und Frederic Bartter für die Diagnose von SIADH erstellt, die heute noch verwendet werden., Diese Kriterien sind:
- Serum-Natrium weniger als 135mEq/L
- Serum-Osmolalität weniger als 275 mOsm/kg
- Urin-Natrium über 40 mEq/L
- Urin-Osmolalität über 100 mOsm/kg
- Keine Hinweise auf Volumenverarmung
- Keine Hinweise auf andere Ursachen für niedrige Natriumspiegel, wie Hyperthyreose, Herzversagen, Nierenerkrankungen oder Hypophysenprobleme
- Natriumspiegel verbessern sich mit Flüssigkeitsrestriktion.,
Behandlung für SIADH
Die Art der Behandlung, die eine Person erhält, hängt von der Schwere ihrer Symptome sowie von ihrer allgemeinen Gesundheit, ihrem Alter und allen anderen bestehenden Zuständen ab.
Personen mit leichten bis mittelschweren Symptomen werden gebeten, ihre orale Wasseraufnahme auf unter 800 Milliliter pro Tag zu beschränken. Bei chronischer Hyponatriämie können orale Salztabletten helfen, den Natriumspiegel im Körper zu erhöhen, oder intravenöse Kochsalzlösung kann verabreicht werden. Schleifendiuretika, die mit Salztabletten verwendet werden, können dazu beitragen, die Urinkonzentration zu senken und die Wasserausscheidung zu erhöhen.,
Wenn eine Person chronische SIADH hat, muss sie möglicherweise ihre Flüssigkeits-und Wasseraufnahme dauerhaft einschränken.
Medikamente können zur Behandlung von SIADH verwendet werden, einschließlich Medikamenten, die die Produktion von ADH reduzieren, und Medikamenten, die das Körperflüssigkeitsvolumen regulieren.
Chirurgische Optionen umfassen das Entfernen von Tumoren, die ADH produzieren können.
Zusammenfassung
Das Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion verursacht durch übermäßige Wasserretention einen niedrigen Natriumspiegel im Blut., Das zusätzliche Wasser, das das Blut verdünnt, senkt die Mengen bestimmter Elektrolyte im Blut und kann schwerwiegende Symptome wie Anfälle, Koma und psychische Symptome wie Stimmungsschwankungen und Halluzinationen verursachen.
Der Natriumspiegel kann auf seine normalen Werte zurückgeführt werden, indem die Menge an Wasser oder Flüssigkeit, die eine Person aufnimmt, eingeschränkt wird, was bei chronisch niedrigen Natriumspiegeln eine dauerhafte Lösung sein kann.
Obwohl SIADH vererbt werden kann, wird es normalerweise durch eine Grunderkrankung verursacht, die zusammen mit SIADH behandelt werden sollte.,
Weiterlesen
- Alle Hormongehalte
- Was sind Hormone?
- Hormone als Signal
- Hormonwechselwirkungen mit Rezeptoren
- Physiologie der Hormone
Geschrieben von
Lois Zoppi
Lois ist ein freiberuflicher Texter mit Sitz in Großbritannien. Sie absolvierte die University of Sussex mit einem BA in Medienpraxis und spezialisierte sich auf Drehbuchschreiben. Sie konzentriert sich auf Angststörungen und Depressionen und möchte andere Bereiche der psychischen Gesundheit untersuchen, einschließlich dissoziativer Störungen wie maladaptives Tagträumen.,
Last updated Aug 12, 2020Citations