Übertragbare und infektiöse Krankheiten sind auf viele verschiedene Arten verbreitet.
Ausgewählte Patienten können spezifische Vorsichtsmaßnahmen erfordern, um die Übertragung potenzieller infektiöser Organismen auf andere Patienten zu begrenzen. Die empfohlenen Isolationsvorkehrungen hängen vom Übertragungsweg ab (1). Die Hauptwege sind:
- Infektion in der Luft: Die Infektion tritt normalerweise auf dem Atemweg auf, wobei das Mittel in Aerosolen
- Dopletkernen 5 µm vorhanden ist: z., tuberkulose, Windpocken, Masern.
- Tröpfchenkerne >5 µm: z.B. bakterielle Meningitis, Diphtherie, respiratory syncytial virus.
- Tröpfcheninfektion: Große Tröpfchen tragen das infektiöse Agens (>5 µm Durchmesser).
- Infektion durch direkten oder indirekten Kontakt: Infektion erfolgt durch direkten Kontakt zwischen der Infektionsquelle und dem Empfänger oder indirekt durch kontaminierte Objekte.
Die Übertragung in der Luft erfolgt, wenn Infektionserreger von in der Luft suspendiertem Staub befördert werden., Bei der Übertragung in der Luft ist kein direkter Kontakt erforderlich, um Krankheiten zu verbreiten (im Vergleich zur Übertragung von Atemtröpfchen). Die Infektion kann über kurze Strecken durch große Tröpfchen und über längere Strecken durch Tröpfchenkerne, die durch Husten und Niesen entstehen, übertragen werden.
Die Übertragung in der Luft unterscheidet sich völlig von der Übertragung in der Atemwege (Tröpfchen). Bei Atemwegserkrankungen werden die krankheitsverursachenden Bakterien und Viren in Mund, Nase, Rachen und Atemwegen transportiert., Sie können sich ausbreiten, indem sie in direkten Kontakt mit Tröpfchen kommen, wenn eine infizierte Person hustet oder niest, oder durch Speichel oder Schleim an ungewaschenen Händen.
Bei der Übertragung in der Luft bleiben Tröpfchenkerne über längere Zeit in der Luft, können sich in einer Umgebung wie einer Krankenhausstation oder einem Operationssaal weit ausbreiten und können von Patienten direkt oder indirekt durch kontaminierte Medizinprodukte erworben werden (und infiziert werden). Housekeeping aktivität wie kehren, mit trockenen staub mops oder tücher, oder schütteln aus leinen, können aerosolisieren partikel, die mikroorganismen enthalten können.,
In ähnlicher Weise kann Legionella pneumophila, der für die Legionellose verantwortliche Organismus (Legionärskrankheit; Pontiacfieber), während der Verdampfung von Wassertröpfchen aus Kühltürmen von Klimaanlagen oder durch Aerosolisierung in Patientenduschen in die Luft gelangen und anschließend von infektionsgefährdeten Patienten inhaliert werden.
Die Anzahl der in der Raumluft vorhandenen Organismen hängt von der Anzahl der Personen ab, die den Raum belegen, der Menge der Aktivität und der Luftaustauschrate. Bakterien, die aus Luftproben gewonnen werden, bestehen normalerweise aus grampositiven Kokken, die von der Haut stammen., Sie können eine große Anzahl erreichen, wenn sie von einer infizierten Läsion, insbesondere einer infizierten exfoliativen Hautläsion, dispergiert werden. Da die kontaminierten Hautschuppen jedoch relativ schwer sind, bleiben sie nicht lange in der Luft hängen. Gramnegative Bakterien werden normalerweise nur in der Luft gefunden, wenn sie mit Aerosolen aus kontaminierten Flüssigkeiten in Verbindung gebracht werden, und neigen dazu, beim Trocknen zu sterben.
Tröpfchen, die aus den infizierten oberen Atemwegen projiziert werden, können eine Vielzahl von Mikroorganismen enthalten, einschließlich Viren, und viele Infektionen können auf diesem Weg verbreitet werden (d. H., respiratorische Viren, Grippe, Masern, Windpocken, Tuberkulose).
In den meisten Fällen werden diese durch große Tröpfchen verteilt, und eine infektiöse Dosis bewegt sich selten mehr als ein paar Meter vom Quellpatienten entfernt. Varicella-Zoster (Windpocken), Tuberkulose und einige andere Mittel können jedoch über große Entfernungen in Tröpfchenkernen übertragen werden.
Frische gefilterte Luft, entsprechend zirkuliert, verdünnt und entfernt bakterielle Kontamination in der Luft. Es beseitigt auch Gerüche. Wünschenswerte Lüftungsraten, ausgedrückt in Luftwechsel pro Stunde, variieren mit dem Zweck eines bestimmten Bereichs., Hochrisiko-Krankenhausbereiche (Operationssäle, Kindergärten, Intensivstationen, Onkologie und Verbrennungseinheiten) sollten Luft mit minimaler bakterieller Kontamination haben. Moderne Operationssäle, die den aktuellen Luftstandards entsprechen, sind praktisch frei von Partikeln größer als 0,5 µm (einschließlich Bakterien), wenn sich keine Personen im Raum befinden.
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* Dieser Artikel stammt aus dem praktischen Leitfaden der WHO „Prävention von Krankenhausinfektionen“.