Von James M. Paci, MD

Eine Hüftgelenksverletzung ist eine Prellung oder Prellung des Beckenkamms, des Knochens entlang der Beckenkante und seiner umgebenden Strukturen. Andere betroffene Strukturen können die Tensor fascia lata, den äußeren schrägen Muskel und den größeren Trochanter des Femurs umfassen. In schweren Fällen kann sich ein Hämatom, eine Ansammlung von Blut, bilden und eine spürbare schwankende Masse unter der Haut verursachen., Hüftzeiger sind normalerweise das Ergebnis eines direkten Schlags auf die Beckenkante, häufig bei Kontaktsportarten wie Fußball oder Eishockey oder nach einem Sturz direkt auf die Hüfte.

Symptome des Hüftzeigers

Ein Hüftzeiger ist mit Schmerzen über dem Beckenkamm, Blutergüssen und Hämatomen verbunden, ebenso wie Muskelkrämpfe. Im Falle eines Hämatoms kann ein Hüftgelenk mit starken Schmerzen verbunden sein, da es zwischen dem Gesäßmuskel und dem Beckenkamm seziert und möglicherweise auf die femoralen oder lateralen femoralen Hautnerven drücken kann.,

Diagnose eines Hüftzeigers

Während ein Hüftzeiger klinisch diagnostiziert werden kann, können in bestimmten Fällen zusätzliche Informationen aus der Bildgebung gewonnen werden. Röntgenaufnahmen helfen sicherzustellen, dass keine Frakturen aufgetreten sind, während MRT und Ultraschall verwendet werden können, um das Ausmaß der Prellung und / oder des vorhandenen Hämatoms zu bestimmen. Röntgenstrahlen sind besonders wichtig bei jugendlichen Patienten, die eine Avulsionsfraktur haben können, die einen Hüftzeiger klinisch nachahmt.,

Anatomie der Beckenkrempe

Die Beckenkrempe oder der Beckenkamm ist die sehr oberflächliche knöcherne Prominenz, die unter der Haut auf der einen Seite in Höhe des Bauchtopfs zu spüren ist. Es ist ein Teil des Beckengürtels und hat Anhänge für viele Muskeln, einschließlich der inneren und äußeren Schrägen, der Tensor Fascia lata, des Gluteus medius, des Latissimus dorsi und der Paraspinalmuskulatur.,

Behandlung für Hüftzeiger

Die akute Behandlung eines Hüftzeigers umfasst Ruhe, Eis und die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder Naproxen.

Krücken können für ein paar Tage nach der Verletzung benötigt werden. Es wurde vorgeschlagen, die Behandlung mit Ausnahme von Eis um 48 Stunden zu verschieben, damit alle Blutungen aufhören können, bevor eine tiefe Prellung weiter behandelt wird., Eine akute Injektion von Kortikosteroiden (dh Hydrocortison) in den verletzten Bereich kann kurzfristig die Symptome stark reduzieren und die Rehabilitation beschleunigen. Es besteht jedoch das Risiko einer gestörten Muskelheilung nach einer Kortikosteroidinjektion, und daher muss die Entscheidung, diese Modalität anzuwenden, im Einzelfall getroffen werden, wobei das beste Interesse des Athleten zu berücksichtigen ist. Nadelaspiration oder Drainage eines schmerzhaften Hämatoms kann die Symptome verbessern und die Zeit bis zur Genesung verkürzen. Eine Physiotherapie kann erforderlich sein, um Bewegung und Kraft wiederzugewinnen, bevor Sie wieder spielen können.,

Prognose eines Hüftgelenks

Rückkehr zu Spielbereichen basierend auf der Schwere der Verletzung und den verwendeten Behandlungsmodalitäten. Bei konservativer Behandlung und Physiotherapie kann man im Durchschnitt innerhalb von zwei bis vier Wochen mit einer vollständigen Genesung rechnen. Ein verletzter Athlet kann wieder spielen, sobald die volle Bewegungsfreiheit und Kraft zurückgekehrt sind.

Komplikationen eines Hüftgelenks

Mögliche Komplikationen sind Muskelfibrose, verzögerte Muskelkater und Myositis ossificans (Knochenbildung nach Hämatomen innerhalb eines Muskels).

Wie kann ein Athlet eine Hüftprellung verhindern?,

Durch die richtige Polsterung und Schutzausrüstung können Verletzungen oder Wiederholungen vermieden werden.,

Hüfte Übungen

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