Alleine ist W-Sitting eigentlich nichts, worüber man sich zu sehr Sorgen machen muss.
Das International Hip Dysplasia Institute teilt mit, dass diese Sitzposition häufig im Alter von 3 Jahren beobachtet wird, dann aber mit zunehmendem Alter natürlich aus der Routine verschwindet. Wenn Ihr Kind nur gelegentlich in dieser Position sitzt, ist es wahrscheinlich nur eine bequeme Art zu spielen oder zu entspannen.
Viele Physiotherapeuten und Ergotherapeuten teilen jedoch Bedenken hinsichtlich des W-Sitzens. Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind diese Position konsequent bevorzugt, beachten Sie Folgendes.,
Rumpf-und Beinschwäche
W-Sitting kann die Anlaufstelle Ihres Kindes sein, da die Beine oder der Rumpf nicht stark genug sind, um sie während des Spiels stabil zu halten. Wenn sie mit den Beinen in einer Reihe sitzen, übernehmen die Beine die Hauptlast der Muskelarbeit und erzeugen einen niedrigeren Schwerpunkt mit einer breiteren Basis, um ihre Bewegung zu unterstützen. Im Gegenzug bewegt sich der Kofferraum in dieser Position nicht so sehr, was noch mehr beim Gleichgewicht hilft.
Achten Sie auf andere Anzeichen eines schlechten Muskeltonus, wie häufiges Fallen oder Ungeschicklichkeit, eine Verzögerung der Grobmotorik und insgesamt schlechte Körperhaltung.,
Hüftdysplasie
Wurde bei Ihrem Kind ein angeborenes oder entwicklungsbedingtes Hüftproblem wie Hüftdysplasie diagnostiziert? Wenn Ihr Kind Hüftdysplasie hat, ist W-Sitting eine Position, die Sie entmutigen möchten.
Das Sitzen mit den Beinen auf diese Weise kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie ihre Hüften verlagern. Wie? W-sitting intern dreht die Hüften bis zu dem Punkt, dass es sie aus dem Gelenk drücken kann, wenn es bestehende Gelenkprobleme gibt.
Achten Sie auf Anzeichen von Hüftschmerzen, auch wenn bei Ihrem Kind keine Hüftdysplasie diagnostiziert wurde., Manchmal ist dieser Zustand schwer zu erkennen, bis Kinder etwas älter sind und über Beschwerden klagen.
Entwicklung orthopädischer Probleme
Zu häufiges Sitzen in der W-Position kann zu verspannten Muskeln in den Beinen und Hüften führen. Wenn die Muskeln angespannt sind, können sie die normale Bewegung hemmen und die sich entwickelnde Koordination und das Gleichgewicht Ihres Kindes beeinträchtigen. Zu den betroffenen Muskeln gehören die Oberschenkel, Hüftadduktoren und die Achillessehne.
Achten Sie auf Veränderungen im Gang Ihres Kindes, z. B. beim Gehen mit Tauben oder bei eingedrehten Füßen. Dies kann passieren, wenn diese Muskeln angespannt sind.,
Bilaterale Koordinationsprobleme
W-Sitzen kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Kind Koordination und / oder unabhängige Bewegung auf der rechten und linken Körperseite vermeidet. Das Sitzen in der W-Position begrenzt die Bewegung des Rumpfes und entmutigt das Erreichen über den Körper.
Stattdessen kann Ihr Kind beispielsweise mit nur der rechten Hand nach Dingen rechts von seinem Körper greifen und mit nur der linken Hand nach Dingen links von seinem Körper.,
Achten Sie auf eine Verzögerung der Dominanz oder Geschicklichkeit der Hand, feinmotorische Verzögerungen (Papier mit einer Schere schneiden, Schnürsenkel binden) und grobe motorische Verzögerungen (Laufen, Überspringen, Springen) und andere Probleme mit der Koordination der rechten und linken Körperseite.
Andere Probleme
W-Sitzen kann auch ein Problem sein, wenn Ihr Kind einen erhöhten Muskeltonus oder bestimmte neurologische Zustände wie Zerebralparese hat. In diesen Fällen kann das W-Sitzen die Muskeln straffer machen und — mit der Zeit-das Sitzen in anderen Positionen kann schwierig werden.,
Wenn Ihr Kind weiterhin in der W-Position sitzt, kann seine Gesamtentwicklung beeinträchtigt werden. Zum Beispiel kann es schwierig werden, die Beine auseinander zu bewegen und die Hüften in einer Bewegung nach außen zu drehen.
Achten Sie auf Probleme beim Übergang in andere Sitzpositionen, insbesondere wenn bei Ihrem Kind neurologische Zustände oder Verzögerungen diagnostiziert wurden, die zu Muskeltonusstörungen führen.
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