Vorhofflattern ist eine Art von abnormalem Herzrhythmus oder Arrhythmie. Es tritt auf, wenn ein Kurzschluss im Herzen dazu führt, dass die oberen Kammern (Vorhöfe) sehr schnell pumpen. Vorhofflattern ist nicht nur wegen seiner Symptome wichtig, sondern weil es einen Schlaganfall verursachen kann, der zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen kann.

Was passiert beim Vorhofflattern?

Ein normaler Herzschlag beginnt mit einem elektrischen Impuls vom Sinusknoten, einem kleinen Bereich im rechten Vorhof des Herzens (rechte obere Kammer)., Während des Vorhofflatterns ermöglicht der Kurzschluss — ein kreisförmiger elektrischer Weg—, dass sich der elektrische Impuls schnell um den rechten Vorhof bewegt und zwischen 240 und 340 Kontraktionen pro Minute verursacht. Schnelle Kontraktionen verhindern, dass sich die Kammern zwischen den Schlägen vollständig füllen.

Auch die Ventrikel (untere Kammern) schlagen schneller, wenn auch meist nicht ganz so schnell. Die Rate basiert auf dem Verhältnis von atrialen Schlägen zu ventrikulären Schlägen. Zum Beispiel bedeutet ein 2:1-Block, dass die Ventrikel für jeweils zwei Schläge in den Vorhöfen einmal schlagen.,

Eine Arrhythmie, die in den oberen Herzkammern zentriert ist, wird als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) bezeichnet, wörtlich „schneller Herzschlag über den Ventrikeln.“Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie Ihren Puls spüren — zum Beispiel am Handgelenk oder am Hals — den Schlag des linken Ventrikels spüren, während er Blut in Ihre Arterien pumpt. Eine normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro minute.

Was sind die verschiedenen Arten von Vorhofflattern?,

Das Vorhofflattern wird je nach Lage des Kurzschlusses als typisch oder atypisch (nicht typisch) klassifiziert-der Weg, der es dem elektrischen Signal ermöglicht, sich zu schnell um das Herz zu bewegen. Während die Symptome ähnlich sind, können die Behandlungen unterschiedlich sein.

  • Typisches Vorhofflattern ist im rechten Vorhof lokalisiert. Diese Art von Vorhofflattern kann mit einem kurzen ambulanten Katheterablationsverfahren geheilt werden.

  • Atypisches Vorhofflattern bezieht sich auf Vorhofflattern, das im linken Vorhof auftritt., Die meisten Arten von atypischem Vorhofflattern können auch mit Katheterablation behandelt werden, aber das Verfahren ist länger und komplizierter.

Was sind die Symptome von Vorhofflattern?

Vorhofflattern kann überhaupt keine Symptome verursachen, oder sie können eines der folgenden verursachen:

  • Schlaganfall

  • Herzklopfen (ein Flattern in der Brust)

  • Schwindel oder Ohnmacht

  • Atemnot

  • Müdigkeit

Was verursacht Vorhofflattern?,

Vorhofflattern ist normalerweise eine altersbedingte Arrhythmie, da sie selten vor dem 50. Andere Ursachen sind:

  • Vorherige Herzoperation

  • Vorherige Katheterablation bei Vorhofflimmern

Was sind die Komplikationen eines Vorhofflatterns?

  • Blut, das nach einem ineffizienten Herzschlag in den oberen Kammern gesammelt werden muss, erhöht das Risiko der Gerinnselbildung. Wenn ein Blutgerinnsel vom Herzen in den Blutkreislauf gelangt, kann es sich in einer Arterie festsetzen und einen Schlaganfall verursachen.,

  • Wenn das Herz über einen langen Zeitraum sehr schnell schlägt, kann dies zu einer Kardiomyopathie, einer Schwächung des Herzmuskels, führen.

Wie wird Vorhofflattern diagnostiziert?

Vorhofflattern wird normalerweise in der Arztpraxis mit einem Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) diagnostiziert. Wenn die Diagnose noch in Frage steht, kann Ihr Arzt einen Holtermonitor, einen Ereignismonitor oder eine elektrophysiologische Studie empfehlen, bei der ein schmaler, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, unter leichter Sedierung durch eine Vene zu Ihrem Herzen geführt wird., Feine Drähte im Katheter können helfen, das abnormale Signal zu lokalisieren.

Wie wird Vorhofflattern behandelt?

Manchmal verschwindet das Vorhofflattern von selbst und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich., elektrische Wege; zusammen mit einer elektrophysiologischen Studie durchgeführt

  • Kardioversion — kleiner, kontrollierter Schock auf die Brust, der unter Narkose durchgeführt wird, um eine kurzfristige Korrektur des Herzrhythmus zu ermöglichen

  • Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus, sogenannte Antiarrhythmika, können weniger wirksam sein als Katheterablation

  • Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln

  • Weitere Informationen zu Arrhythmien und deren Tests und Behandlungen finden Sie auf der Seite Arrhythmien oder im Johns Hopkins Electrophysiology and Arrhythmia Service.,

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