Verhaltenstherapie
Von Saul McLeod, aktualisiert Jan 03, 2019
Behaviorismus konzeptualisieren psychische Störungen als Ergebnis von maladaptivem Lernen, da Menschen geboren werden Tabula rasa (eine leere Tafel). Sie gehen nicht davon aus, dass Sätze von Symptomen einzelne zugrunde liegende Ursachen widerspiegeln.,
Verhaltenstherapien (auch Verhaltensmodifikation genannt) basieren auf den Theorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Prämisse ist, dass alles Verhalten gelernt wird; fehlerhaftes Lernen (dh Konditionierung) ist die Ursache für abnormales Verhalten. Daher muss der Einzelne das richtige oder akzeptable Verhalten lernen.
Ein wichtiges Merkmal der Verhaltenstherapie ist der Fokus auf aktuelle Probleme und Verhaltensweisen sowie auf Versuche, Verhalten zu entfernen, das der Patient als störend empfindet.,
Dies steht in starkem Kontrast zur psychodynamischen Therapie (re: Freud), bei der der Versuch, ungelöste Konflikte aus der Kindheit aufzudecken (dh die Ursache für abnormes Verhalten), viel mehr im Mittelpunkt steht.
Klassische Konditionierung
Die Theorie der klassischen Konditionierung legt nahe, dass eine Reaktion durch sofortige Assoziation gelernt und wiederholt wird. Verhaltenstherapien, die auf klassischer Konditionierung basieren, zielen darauf ab, den Zusammenhang zwischen Reiz und unerwünschter Reaktion (z. B. Phobie, Stress usw.) aufzubrechen.).,
Ursprünglich war diese Art der Therapie als Verhaltensänderung bekannt, wird aber heutzutage normalerweise als angewandte Verhaltensanalyse bezeichnet. Beispiele hierfür sind:
Aversion Therapy
Dieser Prozess paart unerwünschtes Verhalten mit einer Form von aversivem Reiz mit dem Ziel, unerwünschtes Verhalten zu reduzieren. Zum Beispiel gehen Alkoholiker gerne in Pubs und konsumieren große Mengen Alkohol
Die Abneigungstherapie beinhaltet, solche Reize und Verhaltensweisen mit einem sehr unangenehmen unbedingten Reiz wie einem elektrischen Schlag in Verbindung zu bringen.,
Der Klient lernt somit, das unerwünschte Verhalten mit dem elektrischen Schlag in Verbindung zu bringen, und es entsteht eine Verbindung zwischen dem unerwünschten Verhalten und der Reflexreaktion auf einen elektrischen Schlag.
Bei Alkoholismus wird häufig verlangt, dass der Klient unter der Wirkung eines übelkeitsauslösenden Arzneimittels einen Schluck Alkohol einnimmt. Auf das Trinken des Getränks folgt fast sofort Erbrechen. In Zukunft erzeugt der Geruch von Alkohol eine Erinnerung an Erbrechen und sollte den Patienten davon abhalten, etwas zu trinken.,
Kontroverser wurde die Abneigungstherapie eingesetzt, um Homosexuelle durch einen Stromschlag zu“ heilen“, wenn sie durch bestimmte Reize erregt werden.
Kritische Bewertung
Neben ethischen Erwägungen gibt es zwei weitere Fragen im Zusammenhang mit der Anwendung der Aversion-Therapie.
Erstens ist nicht sehr klar, wie die Schocks oder Drogen ihre Auswirkungen haben. Es kann sein, dass sie den zuvor attraktiven Reiz (z. B. Sehen/Riechen/Schmecken von Alkohol) abschwächen, oder es kann sein, dass sie das Trinkverhalten hemmen (d. H. reduzieren).,
Zweitens gibt es Zweifel an der langfristigen Wirksamkeit der Aversion-Therapie. Es kann dramatische Auswirkungen im Büro des Therapeuten haben. Es ist jedoch oft viel weniger wirksam in der Außenwelt, wo kein übelkeitsauslösendes Medikament eingenommen wurde und es offensichtlich ist, dass keine Schocks gegeben werden.
Auch die Rückfallraten sind sehr hoch – der Erfolg der Therapie hängt davon ab, ob der Patient den Stimulus vermeiden kann, gegen den er konditioniert wurde.
Überschwemmungen
Überschwemmungen (auch als Implosionstherapie bekannt) setzen den Patienten direkt ihren schlimmsten Ängsten aus., (S)er wird am tiefen Ende hineingeworfen. Zum Beispiel wird ein Klaustrophobischer für 4 Stunden in einem Schrank eingesperrt oder eine Person mit Flugangst wird in einem Leichtflugzeug hochgeschickt.
Ziel von Überschwemmungen ist es, den Betroffenen über einen längeren Zeitraum in einer sicheren und kontrollierten Umgebung dem phobischen Objekt oder der phobischen Situation auszusetzen. Im Gegensatz zur systematischen Desensibilisierung, die in vitro oder virtuell erfolgen kann, beinhaltet Überschwemmungen im Allgemeinen eine vivo-Exposition.
Angst ist eine zeitlich begrenzte Reaktion., Zuerst ist die Person in einem Zustand extremer Angst, vielleicht sogar Panik, aber schließlich setzt Erschöpfung ein und das Angstniveau beginnt zu sinken.
Natürlich würde die Person normalerweise alles tun, um eine solche Situation zu vermeiden. Jetzt haben sie keine andere Wahl, als sich ihren Ängsten zu stellen, und wenn die Panik nachlässt und sie feststellen, dass ihnen nichts passiert ist. Die Angst (die zu einem großen Teil antizipatorisch war) ist ausgelöscht.
Bei längerer intensiver Exposition entsteht schließlich eine neue Assoziation zwischen dem gefürchteten Objekt und etwas Positivem (z. B. ein Gefühl der Ruhe und mangelnde Angst)., Es verhindert auch die Verstärkung der Phobie durch Flucht-oder Vermeidungsverhalten.
Kritische Bewertung
Überschwemmungen werden selten verwendet und wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann es gefährlich sein. Es ist keine geeignete Behandlung für jede Phobie. Es sollte mit Vorsicht angewendet werden, da manche Menschen ihre Angst nach der Therapie tatsächlich erhöhen können und es nicht möglich ist vorherzusagen, wann dies auftreten wird.
Wolpe (1969) berichtete über den Fall einer Klientin, deren Angst sich so stark verstärkte, dass die Überschwemmungstherapie dazu führte, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde.,
Außerdem können manche Menschen die durch die Therapie hervorgerufenen hohen Angstzustände nicht tolerieren und laufen daher Gefahr, die Therapie zu verlassen, bevor sie ruhig und entspannt sind. Dies ist ein Problem, da die bestehende Behandlung vor Abschluss wahrscheinlich die Phobie verstärkt und nicht schwächt.
Eine Anwendung ist jedoch bei Menschen, die Angst vor Wasser haben (sie sind gezwungen, aus ihrer Tiefe zu schwimmen). Es wird manchmal auch mit Agoraphobie verwendet. Im Allgemeinen führt Hochwasser zu Ergebnissen, die (manchmal sogar noch mehr) als systematische Desensibilisierung wirksam sind.,
Der Erfolg der Methode bestätigt die Hypothese, dass Phobien so hartnäckig sind, weil das Objekt im wirklichen Leben vermieden wird und daher nicht durch die Entdeckung ausgelöscht wird, dass es harmlos ist.
Zum Beispiel zwang Wolpe (1960) ein heranwachsendes Mädchen mit Angst vor Autos in die Rückseite eines Autos und fuhr sie vier Stunden lang ununterbrochen herum: Ihre Angst erreichte hysterische Höhen, ging dann aber zurück und war am Ende der Reise vollständig verschwunden.,
Systematische Desensibilisierung
Systematische Desensibilisierung ist eine Art Verhaltenstherapie, die auf dem Prinzip der klassischen Konditionierung basiert. Es wurde von Wolpe in den 1950er Jahren entwickelt. Diese Therapie zielt darauf ab, die Angstreaktion einer Phobie zu entfernen und eine Entspannungsreaktion auf den bedingten Reiz allmählich durch Gegenkonditionierung zu ersetzen. Es gibt drei Phasen der Behandlung:
Zuerst wird dem Patienten eine tiefe Muskelentspannungstechnik und Atemübungen beigebracht. Z. B. Kontrolle über Atmung, Muskelentspannung oder Meditation., Dieser Schritt ist aufgrund der reziproken Hemmung sehr wichtig, wobei die Reaktion gehemmt wird, weil sie mit einer anderen nicht kompatibel ist. Bei Phobien sind Ängste vor Anspannung und Anspannung unvereinbar mit Entspannung.
Zweitens erzeugt der Patient eine Angsthierarchie, die bei Reizen beginnt, die die geringste Angst (Angst) erzeugen und sich stufenweise zu den am meisten Angst provozierenden Bildern aufbaut. Die Liste ist entscheidend, da sie eine Struktur für die Therapie bietet.,
Drittens arbeitet sich der Patient die Angsthierarchie hinauf, beginnt mit den zumindest unangenehmen Reizen und übt dabei seine Entspannungstechnik. Wenn sie sich damit wohl fühlen (sie haben keine Angst mehr), gehen sie zur nächsten Stufe in der Hierarchie über. Wenn der Klient verärgert ist, kann er zu einem früheren Stadium zurückkehren und seinen entspannten Zustand wiedererlangen.
Der Klient stellt sich diese Situation wiederholt vor (oder wird damit konfrontiert), bis er überhaupt keine Angst hervorruft, was darauf hinweist, dass die Therapie erfolgreich war., Dieser Prozess wird wiederholt, während alle Situationen in der Angsthierarchie bis zum angstauslösendsten durcharbeitet werden.
Operante Konditionierung
Operante Konditionierung ist eine Methode des Lernens, die durch Belohnungen und Strafen für Verhalten auftritt. Durch operante Konditionierung macht ein Individuum eine Assoziation zwischen einem bestimmten Verhalten und einer Konsequenz (Skinner, 1938)., Beispiele für Therapien, die die Prinzipien der operanten Konditionierung anwenden, sind:
Token Economy
Token Economy ist ein System, bei dem zielgerichtete Verhaltensweisen mit Token (sekundäre Verstärker) verstärkt und später gegen Belohnungen (primäre Verstärker) ausgetauscht werden.
Token können in Form von Falschgeld, Knöpfen, Pokerchips, Aufklebern usw. vorliegen. Während die Belohnungen überall von Snacks bis zu Privilegien oder Aktivitäten reichen können. Zum Beispiel verwenden Lehrer Token Economy in der Grundschule, indem sie kleinen Kindern Aufkleber geben, um gutes Verhalten zu belohnen.,
APA-Style-Referenzen
Skinner, B. F. (1938). Das Verhalten von Organismen: Eine experimentelle Analyse. New York: Appleton-Century.Wolpe, J. (1958). Psychotherapie durch gegenseitige Hemmung. Stanford, CA: Stanford University Press.
Wolpe, J. (1960). In der Verhaltenstherapie und den Neurosen.,
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