Frau H, 26 Jahre alt, wird auf mittelschwere bis schwere depressive Symptome untersucht, einschließlich übermäßiges und übermäßiges Essen. Sie hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten, sich an Medikamente zu halten, und ist ambivalent in Bezug auf die Einnahme von Antidepressiva. Sie geht passiv mit ihrer Depression um und zieht es vor, „darauf zu warten, dass sie vorübergeht.“
Ihr Psychiater verschreibt Fluoxetin, 20 mg am Morgen, und empfiehlt Frau, Sie ändern ihre Bewältigungsstrategien von Nickerchen und Naschen zu erhöhter körperlicher Aktivität. Sie ermutigt Frau H, darüber nachzudenken, welche Aktivitäten sie interessieren und Trainingsziele zu setzen.
Frau H sagt, sie habe überlegt, Trainingsgeräte (ein Ellipsentrainer) zu kaufen und ihr Gehen draußen zu erhöhen. Sie setzt sich zum Ziel, die meisten Tage 20 Minuten zu laufen und 10 bis 15 Minuten mit der elliptischen Maschine beim Fernsehen zu verbringen.,
Die psychischen Vorteile körperlicher Aktivität sind weniger bekannt als die gut dokumentierten medizinischen Vorteile—reduziertes Risiko für Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes; Gewichtskontrolle; Knochenmassenerhaltung; besserer Schlaf und verbesserter Cholesterinspiegel.1 Indem Sie Bewegung fördern, können Sie die Stimmung, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten unabhängig von Medikamenten und Psychotherapie verbessern., In diesem Artikel untersuchen wir:
- den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit
- Vergleichen Sie Bewegung mit Medikamenten und Psychotherapien zur Linderung von Depressionen
- Diskutieren Sie Beratungsstrategien, die sich als wirksam erwiesen haben, um sitzenden Patienten zu helfen, körperlich aktiver zu werden.,hno-analgetische Aktivität
Psychologische Theorien
Körperliche Aktivität:
- erhöht die Selbstwirksamkeit, das Selbstwertgefühl, die Selbstversorgung
- induziert einen meditativen, entspannten Zustand
- lenkt vom täglichen Stress und der Angst ab
- bietet positive Interaktionen mit Menschen und Natur
- ist eine Form des Biofeedbacks, die den Einzelnen lehrt, die autonome Aktivität zu regulieren
Quelle: Referenzen 10 und 11
Psychische Vorteile von Bewegung
Erwachsene, die regelmäßig Sport treiben, berichten von niedrigeren depressiven und Angststörungen als die gesamten U.,S. Bevölkerung.2 Als therapeutische Intervention wurde Bewegung in erster Linie bei depressiven Personen untersucht, obwohl einige Daten auch ihre Wirksamkeit unterstützen:
- Verringerung der Angstsymptome bei Panikstörungen 3
- Verringerung des störenden Verhaltens bei entwicklungsbehinderten Patienten4
- Linderung chronischer Müdigkeitssymptomen5
- Verbesserung des Körperwertgefühls bei Patienten mit Körperbildstörung6
- Erhöhung der Funktion bei chronischen Schmerzen7
- Verringerung des Rauch-und verbesserung der Raucherentwöhnung bei nikotinabhängigen Personen.8
Warum übung hilft., Mechanismen, die den positiven Effekt von Bewegung auf die Stimmung erklären würden, sind nicht gut verstanden.9 Physiologische und psychologische Hypothesen wurden vorgeschlagen (Tabelle 1),10,11 und Forscher versuchen, sie anhand von Tiermodellen aufzuklären.13
Fallbericht: Frau H. fühlte sich 6 Wochen später energischer
Bei der Nachuntersuchung berichtete sie von einer erheblichen Verringerung der depressiven Symptome. Sie bemerkte erhöhte Energie, verbesserten Schlaf, vermindertes Überessen, höheres Selbstwertgefühl und mehr Vertrauen in ihre Fähigkeit, mit ihrer Depression umzugehen.
Training half auch, ihren Tag zu strukturieren., Sie bemerkte, dass sie an Tagen, an denen sie nicht trainierte, eher ein Nickerchen machte, ihre Medikamente vermisste oder sich pessimistisch über ihre Depression fühlte.
Übung als Antidepressivum
Übung vs Psychotherapie. Es hat sich gezeigt, dass Bewegung depressive Symptome wirksamer lindert als keine Behandlung, Ergotherapie, kognitive Therapie, Gesundheitsseminare, routinemäßige Pflege oder Meditation. Die Interventionen, die in diesen Metaanalysen verwendet wurden, reichten von nichtaerobem Training mehrmals pro Woche bis zu 1 Stunde überwachtem Laufen 4 mal pro Woche.,12 Literaturrecherchen haben auch ergeben, dass Bewegungstraining im Vergleich zur Einzel-oder Gruppenpsychotherapie und zur kognitiven Therapie zur Behandlung von Depressionen günstig ist.7
Übung vs Medikamente. Bewegungstraining wurde auch mit medikamentöser Therapie bei der Behandlung von Depressionen verglichen.
In einer randomisierten, kontrollierten Studie erhielten 156 Männer und Frauen über 50 Jahre mit schweren Depressionen Training, Sertralin oder Übung plus Sertralin. Die Probanden in den Trainingsgruppen absolvierten dreimal pro Woche 40 Minuten Aerobic (Radfahren oder zügiges Gehen / Joggen)., Mit Sertralin behandelte Probanden erhielten je nach Ansprechen 50 bis 200 mg/d.
Nach 16 Wochen waren alle drei Gruppen signifikant verbessert, ohne klinisch oder statistisch signifikante Unterschiede in den depressiven Symptomen, gemessen mit der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) und Beck Depression Inventory.13
In einer Follow-up-Studie 6 Monate später, 14 die Trainingsgruppe hatte signifikant niedrigere Rückfallraten (definiert als HRSD-Scores >15 und Erfüllung diagnostischer Kriterien)als die Medikamentengruppe., Die Kombination von Bewegung mit Medikamenten bot keinen zusätzlichen Vorteil bei der Verhinderung eines Rückfalls.
Übung als Monotherapie. Einige Studien haben die Verwendung von Bewegung anstelle von Medikamenten und Psychotherapie untersucht. Viele dieser Studien waren jedoch durch methodische Schwächen wie nichtrandomierte Proben oder das Fehlen geeigneter Kontrollgruppen begrenzt.12