Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung innerhalb des domestizierten Hundes. Epilepsie an sich ist eine komplexe Krankheit und kann von Natur aus einen Patienten leicht behandeln, während der nächste medikamentenresistent ist. Epilepsie selbst ist definiert als die dauerhafte Veranlagung epileptischer Anfälle.

Ein epileptischer Anfall ist definiert als vorübergehendes Auftreten von Anzeichen und/oder Symptomen aufgrund einer abnormalen übermäßigen oder synchronen neuronalen Aktivität im Gehirn., Häufige klinische Anzeichen epileptischer Anfälle bestehen aus motorischen, autonomen und/oder Verhaltensmerkmalen. Epileptische Anfälle werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt; generalisierte (tonisch-klonische, tonische, klonische, myoklonische oder atonische) oder fokale epileptische Anfälle (motorisch, autonom und verhaltensmäßig). Idiopathische Epilepsie ist die häufigste Ursache für Anfälle bei Hunden.

Epileptische Anfallsaktivität kann durch eine Vielzahl von Ätiologien verursacht werden, die von vererbter Epilepsie über intrakranielle Störungen wie entwicklungs – /angeborene bis hin zu extrakraniellen Störungen reichen., Extrakranielle Ursachen werden durch Blutuntersuchungen beseitigt, um eine normale Leber-und Nierenfunktion sowie eine normale Elektrolythomöostase sicherzustellen. Wenn diese Tests eine extrakranielle Ursache für epileptische Anfallsaktivität ausschließen, wird eine Querschnittsbildgebung wie Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns empfohlen, um grobe strukturelle Krankheitsprozesse auszuschließen. Basierend auf den MRT-Befunden können Behandlungsoptionen eingeflößt werden, um den zugrunde liegenden Zustand zu behandeln., Wenn keine Anomalien gefunden werden, wird ein Liquor (Liquor cerebrospinalis) und eine Analyse empfohlen, um entzündliche Prozesse (infektiös versus autoimmun) des Gehirns auszuschließen.

Im Allgemeinen besteht bei Hunden, deren epileptische Anfälle früher als im Alter von sechs Monaten auftreten, ein höheres Risiko, mit strukturellen Anomalien im Gehirn (z. B. Hydrocephalus) oder Lebererkrankungen (z. B. portosystemischer Shunt) geboren zu werden., In ähnlicher Weise besteht bei Hunden, deren Anfälle im fortgeschrittenen Alter (älter als sechs Jahre) auftreten, ein höheres Risiko für strukturelle Gehirnerkrankungen, insbesondere Hirntumoren, obwohl zunächst noch extrakranielle Ursachen ausgeschlossen werden sollten (d. H. Insulinsekretionstumor). Hunde, deren epileptische Anfälle zwischen sechs Monaten und sechs Jahren beginnen und bei denen keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann, werden häufig als idiopathische Epilepsie diagnostiziert.

Arten von Epilepsie

Idiopathische Epilepsie kann weiter in drei Kategorien unterteilt werden., Idiopathische Epilepsie (genetische Epilepsie), wenn entweder ein ursächliches Gen identifiziert wurde. Idiopathische Epilepsie (Verdacht auf genetische Epilepsie), wenn wir einen genetischen Hintergrund (Stammbaum) bestätigt haben, der eine genetische Veranlagung verbindet, oder wenn wir einen Patienten haben, bei dem eine Rasse nachweislich eine höhere Prävalenz aufweist (>2%) für Epilepsie. Schließlich idiopathische Epilepsie (Epilepsie unbekannter Ursache), wenn die Art der zugrunde liegenden Ursache noch unbekannt ist und kein Hinweis auf eine strukturelle Gehirnerkrankung vorliegt., Unabhängig von der Terminologie werden Therapien implementiert, um die Häufigkeit und Schwere der aktuellen epileptischen Anfälle zu reduzieren.

Medikamentöse Therapie bei Epilepsie

Bei der Behandlung von Epilepsie gibt es viele Antiepileptika (AED). Die Auswahl hängt von vielen Faktoren ab, z. B. von der Erfahrung des Arztes/Kunden, möglichen Nebenwirkungen, Kosten, der einfachen Dosierung und der Geschwindigkeit, mit der ein Beginn erforderlich ist. Die am häufigsten verwendeten AEDs sind Phenobarbital, Kaliumbromid, Zonisamid und Levetiracetam. Diese Medikamente können allein oder in Kombination verwendet werden, um die beste Kontrolle zu erreichen., Es ist entscheidend, dass der Kunde an der Auswahl einer medizinischen Therapie für sein Haustier beteiligt ist.

  • Phenobarbital ist aufgrund seiner langjährigen Geschichte und seiner Verfügbarkeit als injizierbare Formulierung immer noch der am häufigsten und routinemäßig verschriebene First-Line-AED.
  • Levetiracetam (Keppra) ist die zweithäufigste routinemäßig verwendete AED und dies ist wiederum auf seine Verfügbarkeit als injizierbare Formulierung und seine erhebliche Sicherheitsmarge zurückzuführen. Eine Falle von Levetiracetam ist, dass es routinemäßig wie jede achtstündige Dosierung verschrieben wird., Das Medikament kommt jedoch in einer Extended-Release-Formulierung, die die Möglichkeit bietet, alle 12 Stunden verschrieben zu werden. Die Extended-Release-Formulierung hat einen Nachteil, da sie nur für mittlere und große Rassehunde verschrieben werden kann, da sie nur in 500 mg und 750 mg enterisch überzogenen Tabletten erhältlich ist.
  • Zonisamid wird auch häufig verwendet, kommt aber nur in oralen Formulierungen, so dass es weniger benutzerfreundlich in der mehr emergent epileptischen. Zonisamid ist eine gute Monotherapie, gut verträglich und weniger häufig berichtete Nebenwirkungen.,
  • Kaliumbromid rundet die ersten vier AEDs ab, wird aber immer seltener eingesetzt. Dosen werden bereitgestellt, aber es sollte daran erinnert werden, dass jeder AED am unteren Ende gestartet und titriert wird. Basierend auf der klinischen Verbesserung der Anfälle bestimmt die maximal tolerierte Dosis oder Toxizität die Obergrenze jedes AED.

Andere, weniger Häufig verwendete AEDs gehören Topiramat, der Benzodiazepin-Familie, gabapentin, phenytoin, Valproinsäure und felbamat., Aufgrund der Kosten, der Möglichkeit von Resistenzen (Toleranz nach längerem Gebrauch), Nebenwirkungen oder einer erhöhten Häufigkeit der Verabreichung sind diese Medikamente nicht unsere primäre Wahl für die Behandlung von epileptischen Anfällen bei Hunden. Unter bestimmten Umständen können sie als Zusatztherapie in Kombination mit anderen AEDs eingesetzt werden.

Nachdem Sie einen AED oral eingeleitet haben, ist eine erwartete Verzögerungszeit zwischen dem Beginn der Medikation und dem Zeitpunkt, zu dem Sie den maximalen Effekt sehen, zu erwarten. Einige Medikamente sind sofort (d. H. Levetiracetam), einige nehmen ein paar Wochen (d. H., phenobarbital und Zonisamid), während andere einige Monate dauern können (z. B. Kaliumbromid). Mit der Zeit beginnt der Körper, den AED effizienter zu metabolisieren, und es wird weniger im Körper verfügbar, um effektiv zu handeln. Jeder Patient durchläuft diesen Prozess bis zu einem gewissen Grad. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Blutspiegel (d. H. Phenobarbital und Zonisamid) regelmäßig zu testen, um sicherzustellen, dass der Patient innerhalb des therapeutischen Bereichs liegt (15-45 µg/ml)., Diejenigen Patienten, deren Spiegel zu hoch sind, oft als „toxischer Bereich“ (>35 µg/ml) oder zu niedrig, als „unterhalb des therapeutischen Index“ bezeichnet, müssten ihr Medikamentenschema (Zeitpunkt, Dosierung oder Zusatz einer Zusatztherapie) anpassen. Routinemäßige Blutuntersuchungen (CBC, Chemiepanel, Urinanalyse) und AED-Spiegel sollten alle zwei bis drei Monate durchgeführt werden. Bei der Durchführung von Serum-Arzneimittelspiegeln wurde berichtet, dass es keinen statistischen Unterschied gibt, ob eine „Peak“ – oder „Trog“ – Probe entnommen wird., Wenn Sie eine maximale Arzneimittelkonzentration erhalten möchten, muss die Probe zwei bis vier Stunden nach Verabreichung des Medikaments entnommen werden. Wenn ein Trogniveau erhalten werden soll, muss die Probe kurz vor der Verabreichung des Medikaments gezogen werden.

Was von der medikamentösen Therapie zu erwarten ist

Die Behandlung epileptischer Anfälle erfordert häufig eine Langzeitpflege, und die Klienten sollten vorgewarnt werden, dass dies ein schwieriger und langwieriger Prozess sein kann. Statistisch gesehen werden nur etwa 15% der Hunde 100% anfallsfrei., Ungefähr 25% der epileptischen Patienten gelten als refraktär oder arzneimittelresistent Epileptiker, was bedeutet, dass sie nicht auf traditionelle Therapien ansprechen. Patienten mit unbehandelter Epilepsie haben eine Tendenz, sich mit der Zeit zu verschlimmern.

Unabhängig von der Ursache von Anfällen können einige Verallgemeinerungen vorgenommen werden.

  • Jede Anfallsepisode neigt dazu, zu mehr Episoden zu prädisponieren, da die abnormalen Gehirnzellen andere Gehirnzellen dazu ermutigen, sich abnormal zu verhalten.
  • Verlängerte Anfälle können lebensbedrohlich sein.,
  • Intrakranielle Ursachen von Anfällen können selten geheilt werden, daher ist es das Ziel der Behandlung, die Schwere und Häufigkeit der Anfälle zu verringern.
  • Patienten mit unbehandelten epileptischen Anfällen haben eine Tendenz, sich mit der Zeit zu verschlimmern. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass epileptische Patienten zur Beurteilung, Aufarbeitung und Diskussion der therapeutischen Option an einen Neurologen überwiesen werden, bevor bei dem Patienten eine multiresistente Epilepsie diagnostiziert wird.,

Alternative Therapien für Hundeepilepsie

Derzeit fehlt es im Bereich der Veterinärmedizin an gemeldeten Daten zur Nahrungsergänzung zur Behandlung von Epilepsie. Die neuartige Anwendung von ketogenen Diäten hat sich als wirksam erwiesen, um die Häufigkeit und den Schweregrad von Anfällen bei Patienten mit Menschen und Hunden zu reduzieren. Ketogene Diäten sind Spezialdiäten, die mit mittelkettigen Triglyceriden formuliert wurden. Die bemerkenswertesten Bestandteile sind Octanic (C8) und decanic (C10) Triglyceride. Die häufigste Ergänzung ist Kokos – oder Kokosnussöl., Der wahre Mechanismus der antiepileptischen Wirkung ist noch nicht vollständig verstanden.

Im menschlichen Bereich wurden Untersuchungen zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen, Mineralstoffen, Fettsäuren und anderen Nährstoffen zur Unterstützung der epileptischen Anfallskontrolle durchgeführt. Während einige Studien Verbesserungen gefunden haben, haben andere Studien ähnliche wiederholbare Ergebnisse nicht gefunden. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei jeder therapeutischen Intervention das Potenzial für Nutzen, das Potenzial, keine Wirkung zu haben, oder das Potenzial besteht, entweder direkt oder durch eine Wechselwirkung zwischen Medikament und Medikament zu schädigen., Es sollte darauf hingewiesen werden, dass es bekannt ist, dass verschiedene Diäten und Nahrungsergänzungsmittel die Wirksamkeit, Absorption und Ausscheidung von AEDs beeinflussen können. Aufgrund dieser Tatsache ist es von größter Bedeutung, dass die tierärztliche Anleitung von entscheidender Bedeutung ist, den Kunden sichere Praktiken in Bezug auf sichere Arzneimittel-und Diätkombinationen sowie sichere Fütterungspraktiken zu bieten. Vor diesem Hintergrund ist bei der Diskussion oder Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln und deren Verabreichung bei epileptischen Patienten Vorsicht geboten, da das komplexe Zusammenspiel zwischen Medikamenten und Ernährung noch nicht vollständig geklärt ist.,

Cannabidiol hat in letzter Zeit Fortschritte bei seiner potenziellen medizinischen Verwendung gemacht. Gegenwärtig gibt es nur begrenzte wissenschaftliche Beweise für seine Wirksamkeit und Sicherheit sowie seine toxikologischen Parameter. In der Humanmedizin wurde dokumentiert, dass die Verwendung von CBD-Öl den Serumspiegel von häufig verwendeten AEDs erhöht hat. Beim Hund wissen wir, dass Cannabis toxische Wirkungen haben kann. Aus diesem Grund gibt es laufende Studien an Hunden mit Epilepsie an der Colorado State University, die hoffen, Licht auf zukünftige Verwendung, Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabidiol in der Veterinärmedizin Patienten zu vergießen.,

Wann immer es epileptische Anfälle gibt, ist es unerlässlich, die Wichtigkeit der Aufzeichnungen mit Ihrem Klienten zu besprechen. Dies soll eine genaue Aufzeichnung gewährleisten und die Schwere und Häufigkeit der Episoden überwachen. Basierend auf dieser Aufzeichnung kann eine Bestimmung der Anfallsfrequenz vorgenommen und Änderungen an der AED-Therapie umgehend vorgenommen werden., Wenn es in einem Zeitraum von 24 Stunden mehr als drei generalisierte Anfälle gibt, zwei Anfälle von hinten nach hinten, ohne das volle Bewusstsein wiederzugewinnen, oder wenn ein Anfall länger als fünf Minuten dauert, wird empfohlen, den Patienten sofort von der Erstversorgung oder dem Notfallarzt zu untersuchen.

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