Möglicherweise sind Ihnen einige Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie bekannt. Aber es gibt noch eine relativ häufige Schwangerschaftskomplikation, die Sie kennen sollten, da sie schwerwiegende Folgen haben kann: Blutgerinnsel.

Tiefe Venenthrombose (DVT) ist eine Art Blutgerinnsel, das bei schwangeren Frauen signifikant häufiger auftritt und zu einer ernsteren Erkrankung führen kann, die als Lungenembolie (PE) bekannt ist., Glücklicherweise sind DVT und PE bei Frauen, die am stärksten gefährdet sind, behandelbar und sogar vermeidbar; Die meisten Mütter mit Blutgerinnungsstörungen haben vollkommen gesunde Schwangerschaften und Entbindungen.

Hier ist, was Sie über DVT wissen müssen, um Ihre Gesundheit und Ihr Baby während und nach der Schwangerschaft zu schützen.

Was ist Tiefe Venenthrombose (DVT)?

Tiefe Venenthrombose oder DVT, ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels in einer tiefen Vene. Während der Schwangerschaft treten bis zu 90 Prozent der DVTs im linken Bein auf., Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass ein Gerinnsel abbricht und durch das Kreislaufsystem in die Lunge gelangt (Lungenembolie oder PE genannt), was lebensbedrohlich sein kann.

Wie häufig ist eine tiefe Venenthrombose (DVT)?

Venöse Thromboembolien (VTE), die sowohl tiefe Venenthrombosen als auch Lungenembolien umfassen, treten bei etwa zwei von 1.000 Schwangerschaften auf.,

Während diese Zahlen es zu einer relativ ungewöhnlichen Komplikation machen, tritt VTE bei schwangeren Frauen etwa fünfmal häufiger auf als bei anderen gleichaltrigen Frauen — und in den sechs Wochen nach der Geburt 20-mal häufiger. Nach acht Wochen nach der Geburt sollte sich Ihr Risiko wieder normalisieren.

Was sind die Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (DVT) während der Schwangerschaft und nach der Geburt?,=“12550dc05d“>

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Warum ist eine tiefe Venenthrombose (DVT) in der Schwangerschaft und nach der Geburt häufiger?,

DVT kann während der Schwangerschaft häufiger auftreten, da die Natur, die die Blutung bei der Geburt mit Bedacht begrenzen möchte, dazu neigt, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes um die Geburt herum zu erhöhen — gelegentlich zu viel.

Experten wissen, dass während der Schwangerschaft der Spiegel an Blutgerinnungsproteinen ansteigt, während der Spiegel an Blutgerinnungsproteinen niedriger wird. Andere Faktoren, die während der Schwangerschaft zur DVT beitragen können, können eine vergrößerte Gebärmutter sein, die den Druck auf die Venen erhöht, die das Blut vom Unterkörper zum Herzen zurückführen, sowie Bewegungsmangel aufgrund von Bettruhe.,

Wer ist am stärksten gefährdet für tiefe Venenthrombose (DVT)?,

DVT ist häufiger, wenn Sie:

  • Eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von VTE haben
  • Thrombophilie (eine vererbte Blutgerinnungsstörung)
  • Sind übergewichtig oder fettleibig
  • Rauchen
  • Sind in strenger Bettruhe
  • Haben Präeklampsie oder bestimmte chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, entzündliche Darmerkrankungen oder andere Gefäßerkrankungen
  • kaiserschnitt
  • Haben Sie eine postpartale Blutung oder benötigen Sie eine Bluttransfusion

Können Sie eine tiefe Venenthrombose (DVT) verhindern?,

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie an einer Gerinnungsstörung leiden oder Blutgerinnsel in Ihrer Familie auftreten. Sie sollten sich auch der Anzeichen eines Blutgerinnsels bewusst sein, da eine frühzeitige Behandlung das Risiko von Komplikationen wie PE verringern kann.

Sie können Blutgerinnsel und DVT vorbeugen, indem Sie Ihr Blut auf folgende Weise fließen lassen:

  • Viel schwangerschaftssicheres Training (solange Sie das Okay von Ihrem Arzt haben).
  • Gehen und Dehnen, wenn Sie länger als zwei bis drei Stunden sitzen (z. B. wenn Sie auf einem Flug sind).,
  • Bewegen Sie Ihre Beine, während Sie sitzen (heben und senken Sie Ihre Fersen und dann Ihre Zehen).
  • Auf Reisen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. viel Wasser trinken, häufig zum Gehen aufstehen (oder die Beine aus sitzender Position strecken).
  • Wenn Sie ein hohes Risiko haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, regelmäßig Stützschläuche zu tragen (obwohl nicht nachgewiesen ist, dass sie Blutgerinnsel verhindern). Ihr Arzt kann Ihnen auch eine vorbeugende Dosis des blutverdünnenden Heparins (oder Heparins mit niedrigem Molekulargewicht) verschreiben, manchmal während der gesamten Schwangerschaft oder nur einige Wochen nach der Geburt., (Beide Arten von Medikamenten überqueren nicht die Plazenta, so dass sie während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können.)

Hat DVT während der Schwangerschaft Auswirkungen auf Ihr Baby?

DVT ist eine Art venöse Thromboembolie (VTE), ein Begriff für ein Blutgerinnsel in jeder Vene. VTE wurde mit Präeklampsie in Verbindung gebracht. Viele Menschen mit Präeklampsie haben gesunde Schwangerschaften und liefern gesunde, blühende Babys. Unbehandelt kann Präeklampsie jedoch zu Schwangerschaftskomplikationen führen.,

Etwa 15 bis 20 Prozent aller Fälle von DVT sind mit dem Antiphospholipid-Syndrom (APS) verbunden, einer Autoimmunerkrankung, die das Risiko erhöht, Blutgerinnsel zu entwickeln. (Eine Tendenz zu Blutgerinnseln ist wiederum als Thrombophilie bekannt.) APS wurde mit einem erhöhten Risiko für wiederkehrende Fehlgeburten, Blutgerinnsel in der Plazenta, Plazentainsuffizienz (wenn die Plazenta dem Baby weniger Nahrung und Sauerstoff zuführt), IUGR sowie Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht Schlaganfall bei der Mutter.,

Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Sie in der Vergangenheit Blutgerinnsel oder wiederkehrende Fehlgeburten hatten; Ihr Arzt möchte möglicherweise Blutuntersuchungen durchführen, um nach APS zu suchen.

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen

Wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer nahen Familie, z. B. einem Elternteil oder Geschwister, eine DVT diagnostiziert wurde, lassen Sie es Ihren Arzt wissen. Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Sie an einer Thrombophilie leiden, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Wenn Sie an Thrombophilie leiden, möchte Ihr Arzt Sie möglicherweise mit Blutverdünnern beginnen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.,

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken (insbesondere während der Schwangerschaft oder innerhalb der ersten acht Wochen nach der Geburt), rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Ihr Arzt kann Ihnen einen Test (einschließlich eines Bluttests, Ultraschalls oder eines anderen bildgebenden Tests) zur Diagnose eines DVT oder PE geben.,

Wenn sich herausstellt, dass Sie ein Gerinnsel haben, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit dem blutverdünnenden Medikament Heparin behandeln, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu verringern und eine weitere Gerinnung zu verhindern (obwohl Ihr Arzt andere Vorkehrungen trifft, wenn die Wehen beginnen, damit das Heparin Sie während der Geburt nicht übermäßig bluten lässt). Ihr Arzt wird auch Ihre Blutgerinnungsfähigkeit auf dem Weg überwachen.

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