In diesem NCLEX Review wird Schlaganfall (CVA), auch zerebrovaskulärer Unfall genannt, behandelt.

Als Pflegestudent müssen Sie mit dieser Neuro-Krankheit vertraut sein und wissen, wie Sie einen Patienten mit dieser Erkrankung versorgen können.

Vergessen Sie nicht, das Stroke Quiz zu nehmen.,

Aus diesem NCLEX Review erfahren Sie Folgendes:

  • Definition des Schlaganfalls
  • Pathophysiologie
  • Anzeichen und Symptome
  • Pflegeinterventionen
  • Medikamente
  • Behandlungen

Schlaganfall NCLEX Lecture

Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) Schlaganfall NCLEX Review

Was ist ein Schlaganfall? Es ist ein Zustand, der sich entwickelt, wenn sauerstoffreiches Blut die Gehirnzellen NICHT erreichen kann (aufgrund einer Blockade oder Blutung). Dies führt dazu, dass die Gehirnzellen sterben.,

Art der Schlaganfälle

–Ischämisch (am häufigsten): aufgrund eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß oder einer Stenose einer Arterie, die das Hirngewebe speist. Dies begrenzt das Blut, das die Gehirnzellen erreichen kann. Diese Art von Schlaganfall kann auftreten durch:

  • Embolie: wo ein Gerinnsel einen Teil des Körpers verlassen hat (Beispiel das Herz: Dies kann aufgrund eines Herzklappenproblems oder Vorhofflimmern passieren). Das Gerinnsel entwickelt sich im Herzen und wandert zum Gehirn, was den Blutfluss stoppt.
  • Thrombose: Gerinnsel bildet sich innerhalb der Arterienwand im Nacken oder Gehirn., Dies wird bei Patienten mit Hyperlipidämie oder Atherosklerose beobachtet

– Hämorrhagisch: Dies tritt auf, wenn das Gehirn aufgrund eines Bruchs in einem Blutgefäß blutet. Daher wird kein Blut in die Gehirnzellen gelangen. Darüber hinaus kann dies zu einer übermäßigen Schwellung durch das Austreten von Blut im Gehirn führen. Ursachen für diese Art von Schlaganfall sind: Ruptur eines Hirnaneurysmas, unkontrollierte Hypertonie oder alternde Blutgefäße (älteres Alter).

– TIA (vorübergehender ischämischer Anfall) wird auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet., Hier treten Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls auf, dauern aber nur wenige Minuten bis Stunden und lösen sich auf. Es ist ein Warnsignal, dass ein bevorstehender Schlaganfall auftreten kann. In diesem Fall muss der Patient eine Behandlung suchen.

Um Schlaganfälle zu verstehen, lassen Sie uns über die Funktion und Anatomie des Gehirns sprechen!

Blutversorgung des Gehirns? Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt für die Hals-und Wirbelarterien, die sich dann in andere Arterien verzweigen, die das Gehirn versorgen. Wenn einer dieser Bereiche der Arterie blockiert wird oder platzt, verringert sich die Blutversorgung der Gehirnzellen., Gehirnzellen sind sehr empfindlich und innerhalb von 5 Minuten beginnen diese Zellen geschädigt zu werden, und der Schaden kann IRREVERSIBEL werden.

Die Zellen im Gehirn steuern, wie unser Körper funktioniert und je nachdem, wo sich die Zellen befinden, sind sie für bestimmte Funktionen verantwortlich. Daher ist es sehr wichtig, mit der Funktion jedes Lappens und dem Unterschied zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte vertraut zu sein.,

Schauen wir uns die Lappen des Gehirns und ihre Funktionen an:

Jetzt neigen Striche dazu, EINE Seite des Körpers zu beeinflussen. Seien Sie also mit den Funktionen der rechten Seite gegenüber der linken Seite vertraut:

Die rechte Seite des Gehirns ist die KREATIVE Seite, während die linke Seite die LOGISCHE Seite ist.,

Rechts Seite Funktionen:

  • Aufmerksamkeit
  • Emotionen Zeigen
  • Fähigkeit zu lösen jeden Tag Probleme, die durch Entscheidungen/Pläne
  • Argumentation (Verständnis Witze…Lesen zwischen den Zeilen)
  • Making Urteil ruft
  • Memory
  • Musik – /Kunst-Bewusstsein
  • Steuerung der linken Körperseite

Wenn ein patient rechten Seite Schädigungen des Gehirns, was denkst du, was der patient?,

  • Linke Seite Schwäche: Hemiplegie
  • Beeinträchtigung der Kreativität: Kunst und Musik
  • Verwirrt über Datum, Uhrzeit, Ort
  • Kann Gesichter oder den Namen der Person nicht erkennen
  • Verlust der Tiefenwahrnehmung
  • Probleme beim Sprechen
  • Kann Dinge auf der linken Seite nicht sehen: LINKE SEITE VERNACHLÄSSIGUNG (einseitige Vernachlässigung)
    • (Ignoriert die linke Körperseite)
    • li>

  • Probleme mit der Aufrechterhaltung der richtigen Pflege
  • Emotional: Ich werde die Dinge nicht durchdenken….sehr impulsiv
  • Schlechte Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Bewertung von räumlichen Qualitäten….,Formen
  • Denial Einschränkungen
  • Nicht in der Lage zu Lesen, nonverbale Sprache oder verstehen die versteckte Bedeutung der Dinge
  • Sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne

Linke Seite Funktionen:

  • Sprechen
  • Schreiben
  • Lesen
  • Mathematik-Kenntnisse
  • Analysieren info
  • Planning

Wenn ein patient left side brain damage was denkst du, was der patient?,:

  • Hemiplegie auf der rechten Seite
  • Aphasie (Probleme beim Formulieren und Verstehen von Wörtern)
  • Im Bewusstsein ihrer Grenzen…erlebt Depression, Wut, Frustration
  • Schwierigkeiten beim Verstehen geschriebenen Textes
  • Kann nicht schreiben (Agraphie)
  • Beeinträchtigte mathematische Fähigkeiten
  • Gedächtnis intakt
  • Probleme mit dem Sehen auf der rechten Seite

So, wie Sie sehen können, wenn es Gehirnzelltod in einem bestimmten Bereich wird es spezifische Anzeichen und Symptome verursachen. Die Höhe des Hirnschadens hängt davon ab, wie lange es dauerte, bis Blut zu den betroffenen Gehirnzellen zurückkehrte.,

Risikofaktoren für Schlaganfall

– Seien Sie vertraut mit den Risikofaktoren und welche sind veränderbar (Dinge, die eine Person ändern kann) vs.,ast als Krankenschwester, um Gehirnzellen zu retten

  • Rufen Sie eine schnelle Reaktion an, damit der Patient eine geeignete Behandlung erhalten kann, oder rufen Sie 911 an (wenn außerhalb des Krankenhauses in den Vereinigten Staaten)
  • NOTIEREN Sie die genaue Zeit, zu der die Anzeichen und Symptome auftreten…wichtig für die Schlaganfallbehandlung

„FAST“

Gesicht: herabhängendes oder unebenes Lächeln

Arm: taubheit, schwäche, drift (heben beide arme)

Rede: kann nicht wiederholen eine phrase, verschwommen rede

Zeit: zu rufen schnelle reaktion und beachten sie die zeit

**National Stroke Association empfiehlt mit die mnemonic F.,A. S. T. zur schnellen Beurteilung von Anzeichen und Symptomen.

Der Patient kann auch Folgendes haben:

Darm – und Blaseninkontinenz oder-retention

Wichtige Schlaganfallbegriffe:

Denken Sie an diese Begriffe, weil wir Sie gerne danach fragen.

Aphasie: unfähig zu sprechen (Verstehen oder Produzieren)

  • Rezeptive Aphasie: unfähig, Sprache zu verstehen (Wernickes Bereich)
  • Expressive Aphasie: versteht Sprache, kann aber nicht mit den richtigen Worten antworten, wenn überhaupt (Broca-Bereich)
  • Gemischte Aphasie: Kombination der beiden Arten von Aphasie.,
  • Globale Aphasie: völlige Unfähigkeit, Sprache zu verstehen oder zu produzieren.

Dysarthrie: Sprache aufgrund schwacher Muskeln nicht klar hören (schwer zu verstehen speech….it kann verschwommen sein)

Apraxie: Kann keine freiwilligen Bewegungen ausführen (Zwinkern/Bewegen des Arms, um einen Juckreiz zu kratzen), obwohl die Muskelfunktion normal ist.,

Agrafia: Verlust der Fähigkeit zu schreiben

Alexia: Verlust der Fähigkeit zu lesen…versteht oder erkennt die Wörter nicht

Agnosie: versteht keine Empfindungen oder erkennt bekannte Objekte oder Personen

Dysphagie: Probleme beim Schlucken (schwache Muskeln)

Hemianopie: eingeschränktes Sehvermögen in der Hälfte des Gesichtsfeldes

Hemiparese: Schwäche auf einer Körperseite

diagnostiziert?

  • CT-Scan
  • MRT

Medikation bei ischämischen Schlaganfällen:

tPA (Tissue plasminogen activator): bei ischämischen Schlaganfällen NUR nicht hämorrhagisch!,

Wie funktioniert es? Es löst das Gerinnsel im Blutgefäß auf, indem es das Protein aktiviert, das eine Fibrinolyse verursacht.

denken Sie DARAN: Es muss innerhalb von 3 Stunden nach Beginn der Schlaganfall-Symptome. Es kann 3 bis 4,5 Stunden nach Beginn gegeben werden, WENN strenge Kriterien erfüllt sind.,iv>110

  • glucose kontrolliert (erhöht anstieg der blutung)
  • nicht erhalt heparin oder andere arten von antikoagulantien
  • Krankenschwester Rolle: monitor für BLUTUNGEN, neuro kontrollen rund um die uhr, blutdruck medikamente wenn benötigt für bluthochdruck, vital zeichen, labs, glucose, prävention verletzungen (bettruhe), vermeiden unnötige venipunkturen, vermeiden IM injektionen, wird gehen zu ICU überwacht werden

    Pflege Interventionen für Schlaganfall

    Überwachen Sie Vitalzeichen und Neurostatus:

    • insbesondere Blutdruck (wenn MD hypertensiv ist)
    • Atemwege (Schluckbeschwerden….,vere Symptome
    • 11 Bewertungen Gegend geschossen werden
    • Bewertet:
      • – Ebene des Bewusstseins, Blick, visuelle, Gesichts-Lähmung, Motorische Funktion der Extremitäten, sensorischen beste Sprache, Dysarthrie, Aussterben/Unaufmerksamkeit

    Überprüfen Sie die hirnnerven: Schüler-Antworten, die Motorik, gag reflex

    Monitor Darm und Blase Funktion (kann sein, inkontinent oder Beibehaltung)

    Passive ROM-mit Extremitäten und verhindert Kontraktionen

    Maßnahmen zur Aphasie

    Kommunikation ist der Schlüssel (nur weil der patient kann nicht kommunizieren bedeutet nicht, dass Sie ein geistiges Defizit)., Sie können es einfach nicht rausholen und es braucht Zeit. Die Aufgabe der Krankenschwester ist es, die Lücke zu schließen und sie für den Patienten weniger frustrierend zu machen.

    • Rezeptive Aphasie: Sprache kann nicht verstanden werden (Wernickes Bereich)

    -Verwenden Sie kurze Sätze

    -Verwenden Sie Gesten oder Punkte, während Sie einen Befehl geben

    -Seien Sie geduldig und erwarten Sie keine schnelle Antwort

    -Entfernen Sie Ablenkungen

    • Expressive Aphasie: versteht Sprache, kann aber nicht mit Sprache antworten (Broca-Bereich)

    -seien Sie geduldig und lassen Sie sie sprechen

    – Seien Sie direkt und einfach, wenn Sie Fragen stellen…..,geben Sie Optionen

    – Kommunikation über ein trockenes Löschbrett

    Schlaganfallversorgung ist ein multidisziplinärer Ansatz: müssen Familie so viel wie möglich einbeziehen, weil sie Pflege bieten, wenn der Patient entlassen wird. Darüber hinaus ist es wichtig, immer mit dem Sprachpathologen, der Physiotherapie, der Ergotherapie usw. zu kommunizieren.

    Diät: bewertet durch sprache sprache pathologen

    • kann benötigen verdicken flüssigkeiten und mechanische weiche lebensmittel
    • unterstützen mit essen und monitor für beutel von lebensmittel in wange (auf die betroffene seite)., Dies erhöht das Aspirationsrisiko.
    • Haben patienten tuck in kinn an ihre brust beim schlucken.

    Achten Sie auf Vernachlässigungssyndrom: (neigt dazu, in der rechten Seite Hirnschäden passieren). Der Patient ist einem Verletzungsrisiko ausgesetzt, da der Patient die betroffene Seite ignoriert.

    • Erinnern patienten zu verwenden und berühren beide seiten von körper täglich (muss machen eine bewusste anstrengung zu tun so).
    • Informieren Sie den Patienten darüber, wie wichtig es ist, den Kopf zur Seite zu drehen, um Verletzungen der betroffenen Seite zu vermeiden.,

    Hemianopsie-Interventionen: Drehen des Kopfes von Seite zu Seite, um alle Gesichtsfelder zu sehen, um Verletzungen vorzubeugen

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