Spastik ist ein Zustand, bei dem sich die Muskeln versteifen oder straffen und eine normale Flüssigkeitsbewegung verhindern. Die Muskeln bleiben kontrahiert und widerstehen der Dehnung, wodurch Bewegung, Sprache und Gang beeinflusst werden.

Ursachen

Spastizität wird im Allgemeinen durch Schädigung oder Störung des Bereichs des Gehirns und des Rückenmarks verursacht, die für die Kontrolle von Muskel-und Dehnungsreflexen verantwortlich sind., Diese Störungen können auf ein Ungleichgewicht der hemmenden und erregenden Signale zurückzuführen sein, die an die Muskeln gesendet werden, wodurch sie sich einrasten. Spastik kann für wachsende Kinder schädlich sein, da sie Muskeln und Gelenke beeinträchtigen kann. Menschen mit Hirnverletzungen, Rückenmarksverletzungen, Zerebralparese oder Multipler Sklerose können unterschiedliche Spastizitätsgrade aufweisen.

Symptome

Die Symptome der Spastik können von leichter Steifheit oder Straffung der Muskeln bis hin zu schmerzhaften und unkontrollierbaren Krämpfen variieren. Schmerzen oder Verspannungen in den Gelenken treten auch häufig bei Spastik auf.,>Hemmung der Proteinsynthese in Muskelzellen

Komplikationen

  • Harnwegsinfektionen (UTI)
  • Chronische Verstopfung
  • Fieber oder andere systemische Erkrankungen
  • Druckgeschwüre
  • Gefrorene Gelenke
  • Wenn & Wie man medizinische Versorgung sucht

    Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen pflege Wenn Spastik zum ersten Mal ohne bekannte Ursache auftritt, verschlechtert sich die Spastik und wird häufiger, Schmerzen treten aufgrund steifer Gelenke und Muskeln auf oder der Zustand verhindert die Ausführung alltäglicher Aufgaben., Längere und unbehandelte Spastik kann zu gefrorenen Gelenken und/oder Druckgeschwüren auf der Haut führen, die sehr schmerzhaft sind. Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt, der Sie möglicherweise zu weiteren Tests oder Physiotherapien überweisen kann.

    Testen & Diagnose

    Aufgrund der unterschiedlichen Spastikgrade ist die Diagnose möglicherweise nicht so einfach. Eine körperliche Untersuchung mit neurologischen Tests wird durchgeführt, um auf Spastik und deren Schwere zu testen., Bildgebung wie Magnetresonanztomographie (MRT) kann mehr Informationen über die Quelle der Spastik und das Ausmaß des Schadens liefern, der sie verursacht hat.

    Behandlung

    Glücklicherweise gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Spastik und Patienten werden normalerweise mehr als einer Behandlung gleichzeitig unterzogen. Es wurde gezeigt, dass die folgenden Behandlungen die Symptome wirksam lindern und die Lebensqualität verbessern.,

    Nicht-Chirurgische Behandlungen

    • Physikalische therapie: stretching und stärkung übungen mit schwerpunkt auf große muskelgruppen zu verbessern palette von motion und mobilität.
    • Ergotherapie: Übungen, die sich auf kleine Muskelgruppen konzentrieren, um Kraft und Koordination zu verbessern und eine verbesserte Leistung der täglichen Aufgaben zu ermöglichen. Sprachtherapie kann auch von Patienten durchgeführt werden, deren Spastik ihre Sprache beeinflusst hat.
    • Gießen oder Verspannen: Verhindert unwillkürliche Krämpfe und reduziert die Straffung der Muskeln.,
    • Orale Medikamente: Orale Medikamente werden in Kombination mit anderen Therapien oder Medikamenten wie Physiotherapie oder Ergotherapie eingesetzt. Orale Medikamente werden nur angewendet, wenn Symptome die tägliche Funktion oder den Schlaf beeinträchtigen. Häufige Medikamente sind:
      • Baclofen
      • Benzodiazepine
      • Dantrolen-Natrium
      • Imidazoline
      • Gabapentin
    • Botulinumtoxin (Botox) Injektionen: Botox-Injektionen können verwendet werden, um den spastischen Muskel zu lähmen und eine Kontraktion zu verhindern., In kleinen Mengen wird Botox in sorgfältig ausgewählte Stellen injiziert, die anhand des Spastizitätsmusters bestimmt wurden. Botox-Injektionen können bis zu 12-16 Wochen dauern, aber aufgrund der Plastizität des Nervensystems bilden sich neue Nervenenden und der Muskel wird nicht mehr durch das Botox gehemmt. Während Botox sehr hilfreich sein kann, gibt es eine begrenzte Anzahl von Injektionen, die verabreicht werden können.,

    Chirurgie

    • Intrathekale Baclofen (ITB) – Pumpe: Eine Pumpe kann chirurgisch in den Bauch eines Patienten eingesetzt werden und gibt eine stetige Dosis Baclofen direkt an die Rückenmarksflüssigkeit ab. Dies ermöglicht eine signifikante Verringerung der Spastik und Schmerzen mit weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur oralen Einnahme von Baclofen. ITB-Pumpen-Therapie sollte nur in Betracht gezogen werden, in extrem Fällen der Spastik und wurde gefunden zu werden die meisten effektiv in der Behandlung von spastizität in den unteren und oberen Extremitäten.,
    • Selektive dorsale Rhizotomie( SDR): Spastizität kann durch ein Ungleichgewicht der elektrischen Signale der Antagonistenmuskulatur verursacht werden. SDR gleicht die elektrischen Signale, die an das Rückenmark gesendet werden, durch Schneiden selektiver Nervenwurzeln aus. Dies geschieht nur bei schwerer Spastik der Beine. Bei richtiger und präziser Angabe der problematischen Nervenwurzeln verringert das Schneiden dieser Wurzeln die Muskelsteifheit und behält gleichzeitig andere Funktionen bei. SDR wird am häufigsten bei Patienten mit Zerebralparese eingesetzt.,

    Follow-up

    Patienten wird empfohlen, ihre Grundversorgung oder Facharzt regelmäßig zu verfolgen, um eine ordnungsgemäße Behandlung der Erkrankung zu gewährleisten. Typischerweise, für Operationen wie Baclofen Pump Placement, Patienten werden von ihrem Neurochirurgen gefolgt, der sie drei Monate sieht, sechs Monate und 12 Monate postoperativ und zusätzlich für Medikamente Dosierung Termine und alle gerätebezogenen Termine. Patienten, die orale Medikamente einnehmen oder eine körperliche und/oder Ergotherapie durchführen, sollten nach Anweisung und Bedarf mit ihren Ärzten Kontakt aufnehmen.,p>Derzeit Rekrutierung:

    • Evaluation eines Spastizitätsmanagementprogramms für Menschen mit Multipler Sklerose
    • Muskelauswahl für Botulinumtoxin Eine Injektion in Poststroke Elbow Flexor Spasticity
    • Vergleichen Sie zwei Leitungstechniken für Botulinumtoxin-Injektionen zur Behandlung von Gliedmaßenspastizität und fokaler Dystonie
    • Vergleich der elektrophysiologischen und Ultraschall-Anleitung für Menschen mit Multipler Sklerose
    • Onabotulinumtoxin A-Injektionen bei fokaler Dystonie und Spastik der oberen Extremitäten

    Kürzlich veröffentlicht:

    • Morota, N., (2020). Was wir gewonnen haben und was im Bereich der Rhizotomie für Spastik seit 2007 umstritten geblieben ist. Childs Nervensystem. doi: 10.1007 / s00381-019-04487-4 Dieser Artikel enthält die Gedanken eines pädiatrischen Neurochirurgen, der über seine persönlichen Erfahrungen mit der Rhizotomie nachdenkt, um zu beleuchten, was geändert werden sollte und was bei der Rhizotomie, hauptsächlich bei Kindern, gleich bleiben sollte.
    • Schiess, M. C., Eldabe, S., Konrad, P., Molus, L., Spencer, R., Stromberg, K., … Plunkett, R. (2020)., Intrathekales Baclofen bei schwerer Spastizität: Längsschnittdaten aus dem Produktüberwachungsregister. Neuromodulation: Technologie an der neuronalen Schnittstelle. doi: 10.111/ner.13097M. C Diese longitudinale, prospektive Studie untersuchte die Ergebnisse von Patienten, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, um die Wirksamkeit und Praktikabilität der Ithrathecal Baclofen-Pumpentherapie bei schwerer Spastik zu bestimmen. Die Studie ergab, dass 87,2% der Erwachsenen und 76,3% der pädiatrischen Patienten auch 10 Jahre nach der Pumpenplatzierung die ITB-Therapie fortsetzten.
    • Berntsson, S. G., Gauffin, H., Melberg, A., Holtz, A.,, & Landtblom, A. M. (2019). Vererbte Ataxie und intrathekales Baclofen zur Behandlung von Spastik und schmerzhaften Krämpfen. Stereotaktische und Funktionelle Neurochirurgie, 97(1), 18-23. doi: 10.1159 / 000497165SG Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der intrathekalen Pumpentherapie bei Patienten mit vererbter Ataxie, die ebenfalls an Spastik leiden, zu untersuchen. Die Studie ergab, dass die intrathekale Pumpentherapie Patienten mit Ataxie und Spastik Schmerzlinderung bietet.
    • Mahmood, A., Veluswamy, S. K., Hombali, A., Mullick, A., N, M.,, & Solomon, J. M. (2019). Wirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation auf die Spastik bei Erwachsenen mit Schlaganfall: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 100(4), 751-768. doi: 10.1016 / j. apmr.2018.10.016 A Diese Überprüfung durchsuchte die medizinische Literatur, um festzustellen, ob die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) eine wirksame Behandlung für Spastizität ist., Die überprüfung fand Unterstützung literatue zu folgern, dass TENS-neben der physikalischen Therapie ist eine effektivere Behandlung als nur DUTZENDE, die allein, oder nur die physikalische Therapie allein für die untere Extremität Spastik.

      Ressourcen für Weitere Informationen

    • Laurel Zerebralparese Geschichte
    • Frank-MS-Geschichte
    • Kay ‚ s Post-Schlaganfall-Geschichte
    • Michele Post-Spinal Cord Injury Geschichte

    Informationen zum Autor

    Patient Seiten stammen vom neurochirurgischen Profis, mit dem Ziel, nützliche Informationen für die öffentlichkeit.,

    Julie G Pilitsis, MD, PhD, FAANS

    Lehrstuhl, Neurowissenschaften & Experimentelle Therapeutika

    Professor, Neurochirurgie und Neurowissenschaften & Experimentelle Therapeutika

    Albany Medical College

    Dr. Pilitsis ist spezialisiert auf Neuromodulation mit Forschungsinteressen in Behandlungen für Bewegungsstörungen und chronischer Schmerz.,

    Olga Chazen, BS

    Forschungskoordinatorin

    Neurowissenschaften & Experimentelle Therapeutika

    Albany Medical College

    Die AANS unterstützt keine Behandlungen, Verfahren, Produkte oder Ärzte, auf die in diesen Patientenblättern verwiesen wird. Diese bereitgestellten Informationen sind ein Bildungsdienst und dienen nicht als medizinische Beratung. Jeder, der spezifische neurochirurgische Ratschläge oder Unterstützung sucht, sollte seinen Neurochirurgen konsultieren oder einen in Ihrer Nähe über das Online-Tool von AANS „Find a Board-certified Neurosurgeon“ finden.

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