NEW ORLEANS-Jetzt, da Tests auf den Antikörperstatus des John Cunningham Virus (JCV) für alle Patienten mit Multipler Sklerose (MS) empfohlen werden, die Infusionen von Natalizumab erhalten, scheint die Entscheidung, ob auf einen anderen Wirkstoff umgestellt werden soll, wenn der Antikörperstatus positiv ist, einfach zu sein., Das Potenzial für einen Rückfall und eine Verschlechterung der MS kann jedoch dazu führen, dass einige Patienten die Risiken einer Natalizumab-Behandlung, einschließlich einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), etwas anders abwägen.
Forscher des Winthrop Comprehensive MS Care Center in Mineola, New York, präsentierten auf der 64.Jahrestagung der American Academy of Neurology Ergebnisse aus einer Studie zur Entscheidungsfindung von Patienten und zum Status von JCV-Antikörpern. Malcolm Gottesman, MD, und Kollegen untersuchten 71 Patienten, die eine Natalizumab-Therapie begonnen hatten, ohne ihren JCV-Status zu kennen., Nach Antikörpertests wurden die Patienten sechs Monate lang beobachtet und danach bewertet, ob sie die Natalizumab-Therapie fortsetzen oder absetzen wollten. Von den 39 Patienten, die JCV negativ waren, setzten alle die Therapie fort und zwei (5%) erlebten innerhalb der sechs Monate einen Rückfall. Von den 32 Patienten, die positiv auf JCV getestet wurden, beschlossen neun, die Natalizumab-Therapie abzubrechen, aber fünf Patienten (56%) hatten während der Nachbeobachtungsphase einen Rückfall. Von den 23, die fortfuhren, trat ein Patient (4%) zurück., Von den neun Patienten, die Natalizumab abgesetzt haben, nachdem sie ihren JCV-Status erfahren hatten, nahmen alle bis auf einen (80%) die Behandlung nach einem MS-Rückfall wieder auf.
In einem Interview mit Neurology Reviews erklärte Coinvestigator Denise Cheng, RN, dass die persönliche Risikoakzeptanz der relevanteste Faktor für die Entscheidung der Patienten zu sein schien, ob sie nach dem Erlernen eines positiven JCV-Assays in der Therapie bleiben möchten. Keine anderen Patientenmerkmale, wie Alter oder Geschlecht, stachen unter den Gruppen hervor. Obwohl keiner der in der Klinik behandelten Patienten einen Fall von PML entwickelt hat, Ms., Cheng befürwortete die Aufrechterhaltung einer engen Beziehung zu Patienten, die Natalizumab-Infusionen erhielten, sowie zu ihren Familien, um auf frühe Anzeichen zu achten, die auf einen PML-Beginn hindeuten können. Einige dieser Anzeichen, einschließlich kognitiver, sprachlicher oder Sehbehinderung, sind schwer von MS-Symptomen zu unterscheiden.
Bis zu 50% bis 70% der Bevölkerung tragen Antikörper gegen JCV., Die FDA bestätigte im Januar 2012, dass positive Tests auf Anti-JCV-Antikörper als Risikofaktor für PML identifiziert wurden, und erklärte: „Die Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Behandlung sollten bei Patienten, bei denen festgestellt wird, dass sie Anti-JCV-Antikörper sind positiv und haben einen oder mehrere der anderen bekannten Risikofaktoren für PML.“Die anderen beiden Risikofaktoren sind die Behandlung mit Natalizumab für mehr als zwei Jahre und die vorherige Behandlung mit Immunsuppressiva. Es wurde gezeigt, dass eine vorherige immunsuppressive Behandlung das PML-Risiko um das Zwei-bis Vierfache erhöht., Personen mit allen drei bekannten Risikofaktoren haben ein geschätztes PML-Risiko von 11 von 1.000 Benutzern.