Ventrikulomegalie ist definiert als Erweiterung der fetalen Hirnventrikel und ist ein relativ häufiger Befund bei pränatalem Ultraschall. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, die Diagnose, Bewertung und Behandlung einer leichten fetalen Ventrikulomegalie zu überprüfen., Wenn eine Vergrößerung der lateralen Ventrikel (≥10 mm) festgestellt wird, sollte eine gründliche Bewertung durchgeführt werden, einschließlich einer detaillierten sonographischen Bewertung der fetalen Anatomie, einer Amniozentese für Karyotyp-und Chromosomenmikroarray-Analyse und einer Aufarbeitung für fetale Infektionen. In einigen Fällen kann die fetale Magnetresonanztomographie andere Anomalien des Zentralnervensystems erkennen und sollte in Betracht gezogen werden, wenn diese Technologie sowie eine Experteninterpretation verfügbar sind. Follow-up Ultraschalluntersuchung sollte durchgeführt werden, um für das Fortschreiten der ventrikulären Dilatation zu beurteilen., Bei der Einstellung der isolierten Ventrikulomegalie von 10-12 mm beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei normaler Neuroentwicklung >90%. Bei mäßiger Ventrikulomegalie (13-15 mm) beträgt die Wahrscheinlichkeit einer normalen Neuroentwicklung 75-93%.,rtise in der sonographischen Bildgebung des fötalen Gehirns (GRAD 2B); Wir empfehlen, dass Zeitpunkt und Art der Entbindung auf Standard-geburtshilflichen Indikationen (GRAD 1C) basieren; Wir empfehlen, dass Frauen bei isolierter leichter Ventrikulomegalie von 10-12 mm nach einer vollständigen Bewertung beraten werden, dass das Ergebnis günstig ist und das Kind wahrscheinlich normal ist (GRAD 1B); Wir empfehlen, dass Frauen bei isolierter mäßiger Ventrikulomegalie von 13-15 mm nach einer vollständigen Bewertung beraten werden, dass das Ergebnis wahrscheinlich günstig ist, aber dass ein erhöhtes Risiko für Neuroentwicklung besteht.behinderungen (KLASSE 1B).,

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