Was ist Screening im ersten Trimester?
Das Screening im ersten Trimester kombiniert fetalen Ultraschall und Bluttests für die Mutter. Es wird während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in den Wochen 1 bis 12 oder 13 durchgeführt. Es kann helfen, das Risiko herauszufinden, dass das Baby bestimmte Geburtsfehler hat. Dazu gehören Chromosomendefekte wie Down-Syndrom (Trisomie 21) oder Trisomie 18 oder 13.
Das Screening im ersten Trimester kann Folgendes umfassen:
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Ultraschalltest auf fetale Nackentransparenz (NT). Dieser Test verwendet Ultraschall, um den Nacken des Babys zu betrachten., Es prüft auf erhöhte Flüssigkeit oder Hautverdickung. Diese könnten einen Defekt bedeuten.
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Bluttests. Die Blutuntersuchungen messen 2 Substanzen, die im Blut aller schwangeren Frauen gefunden werden:
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Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein-A (PAPP-A). Dieses Protein wird von der Plazenta in der frühen Schwangerschaft hergestellt. Abnormale Werte könnten ein erhöhtes Risiko für einen Chromosomendefekt bedeuten.
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Humanes Choriongonadotropin (hCG). Dieses Hormon wird von der Plazenta in der frühen Schwangerschaft. Abnormale Werte könnten ein erhöhtes Risiko für einen Chromosomendefekt bedeuten.,
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Zellfreies fetales DNA-Screening. Dies testet die DNA des Babys, die in Ihrem Blut ist. Es prüft auf bestimmte abnormale Chromosomen. Es kann auch auf Defekte in den fetalen Geschlechtschromosomen (X oder Y) prüfen. Das zellfreie fetale DNA-Screening findet keine strukturellen Geburtsfehler wie Spina bifida oder Defekte in der Bauchdecke.
Wenn das Screening im ersten Trimester abnormal ist, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests für die Diagnose. Dies kann eine Chorionzottenentnahme, Amniozentese oder einen anderen Ultraschall umfassen.
Warum muss ich die ersten trimester-screening?,
Das Screening im ersten Trimester kann feststellen, ob das Baby möglicherweise einen Geburtsfehler hat. Der Screening-Test wird normalerweise allen schwangeren Frauen gegen Ende des ersten Trimesters angeboten. Zellfreie fetale DNA-Tests können Frauen mit erhöhtem Risiko wie Frauen über 35 Jahren angeboten werden. Diese Screening-Tests sind bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder mehr) möglicherweise nicht genau.
Was sind die Risiken des Screenings im ersten Trimester?
Das Screening im ersten Trimester umfasst Ultraschall-und Blutuntersuchungen. Dies sind risikoarme Tests., Wenn die Tests jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft durchgeführt werden, können die Ergebnisse falsch sein. Dies kann beispielsweise passieren, wenn Ihr Fälligkeitsdatum falsch berechnet wurde. Dies kann unnötige Sorgen und Sorgen für Sie und Ihren Partner verursachen.
Das Screening im ersten Trimester ist nicht 100% genau. Es ist nur ein Screening-Test, um festzustellen, ob ein erhöhtes Risiko für einen Geburtsfehler besteht. Es hilft auch zu sehen, ob Sie während Ihrer Schwangerschaft mehr Tests oder Überwachung benötigen.
Falsch-positive Ergebnisse können ein Problem zeigen, wenn das Baby tatsächlich gesund ist., Falsch-negative Ergebnisse zeigen ein normales Ergebnis, wenn das Baby tatsächlich ein Gesundheitsproblem hat.
Wie bekomme ich bereit für ein Ersttrimester-screening?
Sie brauchen nicht etwas besonderes zu tun, um bereit für die Ultraschall-oder Blutuntersuchungen.
Was passiert bei einem Screening im ersten Trimester?
Das Screening im ersten Trimester umfasst im Allgemeinen die folgenden Tests. Sie werden zwischen Wochen 10 und 14 durchgeführt:
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Ultraschalltest. Normalerweise wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, um das Baby zu betrachten. Bei diesem Test wird ein kleiner Ultraschallwandler in die Vagina eingeführt.,
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Bluttest. Blut wird aus einer Vene entnommen und zur Analyse ins Labor geschickt. Zellfreie fetale DNA-Blutuntersuchungen können bereits nach 9 Wochen durchgeführt werden.
Was passiert nach einem Screening im ersten Trimester?
Nach Abschluss der Tests treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um die Ergebnisse zu überprüfen. Das Screening im ersten Trimester ist nicht 100% genau und gibt keine Diagnose. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, wird Ihr Arzt Follow-up-Tests für eine Diagnose diskutieren. Gegebenenfalls werden Ihnen Gentests und Beratung angeboten.,>
Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen müssen
Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen diese Person hat
Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten
Alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
Wann und wie Sie die Ergebnisse erhalten
Wen rufen Sie nach dem Test oder Verfahren an, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen