Wissenschaftler lösen allmählich die Prozesse im Körper auf, die zu dem unangenehmen Schmerzempfinden führen. Hier ist eine einfache Erklärung, was passiert, wenn Sie eine Art von Schmerz fühlen.

  1. Sie stechen Ihren finger auf etwas scharfes. Dies verursacht Gewebeschäden, die durch mikroskopische Schmerzrezeptoren (Nozizeptoren) in Ihrer Haut registriert werden. Jeder Schmerzrezeptor bildet ein Ende einer Nervenzelle (Neuron)., Es ist durch eine lange Nervenfaser oder ein Axon mit dem anderen Ende im Rückenmark verbunden. Wenn der Schmerzrezeptor aktiviert wird, sendet er ein elektrisches Signal an die Nervenfaser.
  2. Die Nervenfaser wird mit vielen anderen zu einem peripheren Nerv gebündelt. Das elektrische Signal leitet das Neuron innerhalb des peripheren Nervs hinauf, um das Rückenmark im Nacken zu erreichen.
  3. In einem Bereich des Rückenmarks, dem dorsalen Horn, werden die elektrischen Signale von einem Neuron zum anderen über Kreuzungen (Synapsen) mittels chemischer Botenstoffe (Neurotransmitter) übertragen., Signale werden dann über das Rückenmark an das Gehirn weitergeleitet.
  4. Im Gehirn gehen die Signale zum Thalamus über. Dies ist eine Sortierstation, die die Signale an verschiedene Teile des Gehirns weiterleitet. Signale werden an den somatosensorischen Kortex (verantwortlich für die körperliche Empfindung), den frontalen Kortex (verantwortlich für das Denken) und das limbische System (verbunden mit Emotionen) gesendet.

Das Endergebnis ist, dass Sie ein Gefühl von Schmerz in Ihrem Finger fühlen, denken Sie “ Autsch! Was war das?’oder etwas ähnliches, und reagieren emotional auf den Schmerz; zB fühlen Sie sich verärgert oder gereizt.,

Sie werden jedoch wahrscheinlich unfreiwillig reagiert haben, noch bevor Sie sich der Verletzung bewusst waren. Bei plötzlichen starken Schmerzen wie dem, die durch Stechen des Fingers entstehen, tritt eine Reflexreaktion im Rückenmark auf. Motoneurone werden aktiviert und die Muskeln Ihres Arms ziehen sich zusammen und bewegen Ihre Hand vom scharfen Gegenstand weg. Dies geschieht in einem Bruchteil einer Sekunde — bevor das Signal an das Gehirn weitergeleitet wurde—, sodass Sie Ihren Arm weggezogen haben, bevor Sie sich des Schmerzes überhaupt bewusst wurden.,

Arten von Nervenfasern

Verschiedene Empfindungen werden von verschiedenen Arten von Nervenfasern übertragen, wie in der folgenden Tabelle gezeigt.,

A-delta C Appearance Information carried
  • Position
  • Spatial awareness
  • Touch
  • Sharp pain (‘fast pain’)
  • Temperature
  • Dull pain (‘slow pain’)
  • Temperature
  • Itch

Diameter (micrometers) 13-20 6-12 1-5 0.,2-1.5 Geschwindigkeit der Signalleitung
(Meter/Sekunde) 80-120 35-75 5-35 0,5-2,0

Scharfe, stechende Schmerzen werden von A-Delta-Fasern getragen, während pochende Schmerzen reisen über C-Fasern. A-Delta-Fasern leiten Signale schneller als C-Fasern, da sie größer sind und mit Myelin beschichtet sind, das als elektrischer Isolator wirkt., Dies erklärt, warum beim Stechen mit dem Finger die erste Art von Schmerz, die Sie fühlen, ein scharfes Gefühl ist („schneller Schmerz“, getragen von den A-Delta-Fasern), gefolgt von einem sich langsamer ausbreitenden Schmerz („langsamer Schmerz“, getragen von den langsameren C-Fasern).

Wie wird Schmerz verändert?

Es gibt mehrere Punkte im Schmerzweg, an denen das Signal modifiziert werden kann. Eines ist das dorsale Horn des Rückenmarks. In diesem Bereich lässt ein „Gate“ – Mechanismus entweder das Schmerzsignal durch oder blockiert es, weiter zu gehen. Dies ist die Grundlage der unten beschriebenen Gate-Control-Theorie des Schmerzes.,

Gate-control-Theorie des Schmerzes

Die gate-control-Theorie des Schmerzes vorgetragen wurde von Ronald Melzack und Patrick Wall, 1965. Sie schlugen vor, dass es im zentralen Nervensystem einen “ Tor “ – Mechanismus gab, der sich öffnete, um Schmerzbotschaften zum Gehirn durchzulassen, und sich schloss, um zu verhindern, dass sie durchkamen.,

Wenn wir Schmerzen verspüren, z. B. wenn wir einen heißen Ofen berühren, senden sensorische Rezeptoren in unserer Haut eine Nachricht über Nervenfasern (A-Delta-Fasern und C-Fasern) an das Rückenmark und den Hirnstamm und dann an das Gehirn, wo das Schmerzempfinden registriert, die Informationen verarbeitet und der Schmerz wahrgenommen wird.

Die Gate-Theorie besagt, dass diese Schmerzbotschaften, wenn sie in das Rückenmark und das zentrale Nervensystem gelangen (bevor sie überhaupt zum Gehirn gelangen), verstärkt, abgelehnt oder sogar blockiert werden können., Es gibt viele Berichte darüber, wie Menschen, die auf dem Schlachtfeld oder in Sportspielen verletzt wurden, bis dahin keine Schmerzen durch ihre Verletzungen verspüren. Dies hat damit zu tun, dass das Gehirn damit beschäftigt ist, andere Dinge zu tun und das Tor zu schließen, bis es auf die Nachrichten achten kann.

Nervenfasern mit großem Durchmesser (A-Beta-Fasern), die für die Übertragung von Berührungssignalen an das Gehirn verantwortlich sind, können das Schmerztor schließen und so Signale von anderen Nervenfasern mit kleinerem Durchmesser blockieren, die Schmerzen übertragen.,

Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein Kind umfällt und sich das Knie verletzt — wenn es sich das Knie reibt, blockiert das Signal dieses Berührungsgefühls vorübergehend das Schmerzsignal, das vom verletzten Knie zum Gehirn gelangt.

Was beeinflusst Ihre Schmerzerfahrung?

Starke Schmerzen erregen schnell Ihre Aufmerksamkeit und erzeugen in der Regel eine stärkere körperliche Reaktion als leichte Schmerzen. Der Ort Ihres Schmerzes kann auch beeinflussen, wie Sie ihn wahrnehmen. Zum Beispiel sind Schmerzen, die vom Kopf kommen, schwerer zu ignorieren als Schmerzen, die an anderer Stelle im Körper auftreten.,

Der Ort des Schmerzes in Ihrem Körper zeigt nicht immer an, woher er kommt. Zum Beispiel kann der Schmerz von einem Herzinfarkt im Nacken, Kiefer, Arme oder Bauch gefühlt werden. Dies wird als Muskelschmerzen bezeichnet und tritt auf, weil Signale aus verschiedenen Teilen des Körpers häufig auf denselben Neuronen im Rückenmark konvergieren.

Die Gate-Control-Theorie hilft zu erklären, wie das Gehirn Ihre Schmerzerfahrung beeinflusst., Es scheint, dass mehrere Faktoren beeinflussen können, wie Sie Schmerzen interpretieren:

  • emotionaler und psychischer Zustand;
  • Erinnerungen an frühere Schmerzen;
  • Erziehung;
  • Erwartungen und Einstellungen zu Schmerzen;
  • Überzeugungen und Werte;
  • Alter;
  • Sex; und
  • soziale und kulturelle Einflüsse.

Daher unterscheidet sich die Schmerzerfahrung von Person zu Person.

Arten von Schmerzen

Ärzte klassifizieren Schmerzen in verschiedene Arten.

Nozizeptiver Schmerz

Dies ist die Art von Schmerz, die im ersten Diagramm dargestellt ist., Nozizeptive Schmerzen werden durch Verletzungen des Körpergewebes verursacht, z. B. Schnitt, Verbrennung oder Fraktur (Knochenbruch). Postoperative Schmerzen und Krebsschmerzen sind andere Formen von nozizeptiven Schmerzen. Diese Art von Schmerz kann schmerzhaft, scharf oder pochend sein. Nozizeptive Schmerzen können konstant oder intermittierend sein und durch Bewegung oder Husten verschlimmert werden, abhängig von dem Bereich, aus dem sie stammen.

Neuropathischer Schmerz

Dies wird durch Anomalien im System verursacht, die Schmerzen tragen und interpretieren — das Problem kann in den Nerven, im Rückenmark oder im Gehirn liegen.,

Neuropathischer Schmerz wird als brennendes, Kribbeln, Schießen oder elektrisches Gefühl empfunden. Eine Form von neuropathischen Schmerzen ist mit Gürtelrose verbunden — einem Hautzustand, der durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Das Virus löst eine Entzündung der Nerven aus und diese Entzündung kann ein konstantes tiefes schmerzendes, kribbelndes oder brennendes Gefühl auslösen, das bei manchen Menschen monatelang bestehen bleiben kann, nachdem sich der Gürtelrose-Ausschlag aufgelöst hat.

Menschen mit neuropathischen Schmerzen können Schmerzen durch Reize verspüren, die normalerweise nicht schmerzhaft sind, wie leichte Berührung oder Kälte., Sie können auch empfindlicher als normal auf Reize reagieren, die normalerweise schmerzhaft sind. Zum Beispiel könnten sich Bettwäsche, die den betroffenen Bereich berührt, schmerzhaft anfühlen und ein Stiftstich könnte sich übermäßig scharf anfühlen.

Neuropathische Schmerzen können durch verschiedene Prozesse verursacht werden.

  • Physische Schädigung der Nerven, verursacht abnorme Signalgebung.
  • Versagen des Rückenmarks oder des Gehirns, den Schmerz zu dämpfen.
  • ‚Aufwickeln‘. Wenn das Rückenmark ständig von eingehenden Schmerznachrichten von Zysten bombardiert wird, verstärkt es das Schmerzsignal, das es an das Gehirn sendet. Sie spüren also intensivere Schmerzen., Dies ist eine kurze Änderung, die nur Sekunden oder Minuten dauert, aber es kann die Szene für dauerhaftere Änderungen einstellen.
  • Erhöhte Effizienz der Signalübertragung an den Knotenpunkten (Synapsen) zwischen Neuronen. Dies ist ein komplexer Prozess, der bis zu mehreren Monaten dauern kann.

Psychogener Schmerz

Diese Art von Schmerz wird durch psychologische Faktoren verursacht oder verschlimmert. Oft hat der Schmerz eine körperliche Ursache, aber der Grad der Schmerzen und Behinderung stehen in keinem Verhältnis zu dem, was die meisten Menschen mit einer ähnlichen Störung erfahren würden., Dies bedeutet nicht, dass der Schmerz nicht real ist, auch wenn keine physische Ursache gefunden werden kann. Jede Art von Schmerz kann durch psychologische Faktoren kompliziert sein.

Ärzte unterscheiden auch zwischen akuten und chronischen Schmerzen.

Akuter Schmerz

Dies sind kurzlebige Schmerzen, die den Körper vor Schäden warnen. Es ist ein Symptom für Verletzungen oder Krankheiten auf Gewebeebene und neigt dazu, sich aufzulösen, wenn die Verletzung oder Krankheit dies tut.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen (auch anhaltende Schmerzen genannt) können durch anhaltende Gewebeschäden wie Arthrose verursacht werden., In einigen Fällen kann jedoch keine körperliche Ursache für die Schmerzen gefunden werden oder der Schmerz bleibt lange nach der Heilung der Verletzung bestehen. In vielen Fällen ist chronischer Schmerz eine Störung an sich und nicht das Symptom eines Krankheitsprozesses.

Auf zellulärer Ebene können mehrere Prozesse dazu beitragen, dass Schmerzen chronisch werden.

  • Schmerzrezeptoren und Neurone entlang des Schmerzwegs können zu leicht aktiviert werden.
  • Verbindungen zwischen den Neuronen im Signalweg können verändert werden.
  • Das Gehirn und das Rückenmark können die Schmerzsignale möglicherweise nicht dämpfen.,
  • Normalerweise stille (ruhende) Schmerzrezeptoren können durch Entzündungen aktiviert werden.
  • Nach einer Nervenverletzung können die Nerven nachwachsen, aber abnormal funktionieren.

Chronische Schmerzen können nach einer ersten Verletzung Monate oder sogar Jahre andauern und schwer zu behandeln sein. Menschen mit chronischen Schmerzen können Schlaflosigkeit, Angstzustände und Depressionen verspüren, die das Problem verschlimmern können. Unterstützung und Hilfe stehen jedoch häufig in Form eines multidisziplinären Ansatzes zur Verfügung, der in Schmerzmanagementkliniken durchgeführt wird.,

Chronischer Schmerz ist ein Bereich, der intensiv erforscht wird, in der Hoffnung, diesen belastenden Zustand in Zukunft zu lindern.

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Zuletzt aktualisiert: 29/02/2012

Ihr Arzt. Dr. Michael Jones, medizinischer Redakteur.

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