• Blutuntersuchungen
  • Röntgenaufnahmen der Brust.
  • Die Behandlung hängt von der Art des erlittenen Schlaganfalls ab.

    ERSTBEHANDLUNG

    Die sofortige Behandlung zielt darauf ab, die Größe des Schlaganfalls zu begrenzen und einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

    Akute Schlaganfalltherapien versuchen, einen Schlaganfall zu stoppen, indem Sie das Blutgerinnsel, das einen ischämischen Schlaganfall verursacht, schnell auflösen oder die Blutung eines hämorrhagischen Schlaganfalls stoppen., Dies beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten und kann in einigen Fällen eine Operation beinhalten.,

    Medikamente

    • Thrombolytische Therapie Medikamente lösen Blutgerinnsel auf, wodurch der Blutfluss wiederhergestellt werden kann
    • Thrombozytenaggregationshemmende Medikamente (z. B. Aspirin) und Antikoagulanzien (z. B. Heparin) verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden, und verhindern, dass sich neue Blutgerinnsel bilden
    • Antihypertensiva können bei hämorrhagischem Schlaganfall verwendet werden, um den Bluthochdruck zu senken
    • Medikamente zur Verringerung der Schwellung in den Gefäßen das Gehirn
    • Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen für den Schlaganfall zB: Herzrhythmusstörungen.,

    Chirurgie

    Eine Operation kann erforderlich sein, um verstopfte oder gerissene Arterien zu reparieren. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kann dies die Reparatur einer platzenden Arterie beinhalten. Wenn ein ischämischer Schlaganfall durch eine Blockade in einer Halsarterie verursacht wurde, kann eine Operation zur Entfernung der Blockade durchgeführt werden.

    Unterstützende Behandlung

    Die Bereitstellung einer ausreichenden Flüssigkeits-und Nahrungsaufnahme nach einem Schlaganfall ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn das Schlucken betroffen ist. Dies kann das Einführen eines intravenösen Tropfens in eine Vene in der Hand oder im Arm erfordern. Oder es kann das Einführen eines Fütterungsrohrs über die Nase in den Magen beinhalten.,

    LÄNGERFRISTIGE BEHANDLUNG

    Gehirnzellen regenerieren sich im Allgemeinen nicht (nachwachsen). Nach einem Schlaganfall können überlebende Gehirnzellen die Funktion toter oder geschädigter Bereiche übernehmen, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Die Anpassungsfähigkeit des Gehirns erfordert das Neulernen verschiedener Fähigkeiten.

    Da jede Person, die einen Schlaganfall erleidet, unterschiedlich betroffen ist, werden in Zusammenarbeit mit dem Patienten -, Familien-und Gesundheitsteam individuelle Rehabilitationspläne entwickelt. Diese zielen darauf ab, Fähigkeiten zu vermitteln und die Funktion zu maximieren, damit die Person maximale Unabhängigkeit erreichen kann.,

    Rehabilitation kann beinhalten:

    • Physiotherapie-zur Verbesserung der Mobilität
    • Sprachtherapie — zur Verbesserung der Kommunikation
    • Ergotherapie — zur Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens wie Essen, Kochen, Toilette und Waschen.

    Die Genesung kann Monate dauern und es kann mehrere Tage oder Wochen nach dem Schlaganfall dauern, bis Ärzte eine genaue Vorhersage für die Genesung geben können.

    Eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten zur Behandlung der zugrunde liegenden Schlaganfallursache und zur Minimierung des Risikos eines weiteren Schlaganfalls kann erforderlich sein., Dies schließt die laufende Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen ein. Häufige Langzeitmedikamente, die für Menschen mit Schlaganfall verschrieben werden, sind Warfarin und Aspirin — beide zielen darauf ab, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Eine Operation zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Schlaganfalls kann ebenfalls empfohlen werden., Dies kann eine Operation zur Reparatur oder zum Ersetzen einer beschädigten Herzklappe, zur Behebung von Herzrhythmusstörungen (bei denen ein Schrittmacher eingeführt werden kann) oder eine Operation zur Entfernung von Plaque aus den Halsarterien umfassen.

    Prävention

    Die Verringerung der Anzahl kontrollierbarer Risikofaktoren ist der beste Weg, um einen Schlaganfall zu verhindern., Dies kann Folgendes umfassen:

    • Rauchen aufhören
    • Abnehmen
    • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit wenig Natrium und gesättigten Fettsäuren und Transfetten
    • Mäßiger Alkoholkonsum (nicht mehr als zwei kleine Getränke pro Tag)
    • Trainieren Sie regelmäßig, um körperlich fit zu bleiben
    • Behalten Sie eine gute Kontrolle über bestehende Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel bei.,

    Wenn Sie vor einem Schlaganfall entdeckt wurden, können einige Erkrankungen chirurgisch repariert werden, um zu verhindern, dass ein Schlaganfall überhaupt auftritt, z. B. Aneurysmen, verengte Arterien, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenprobleme.

    Medikamente (z. B. Aspirin oder Warfarin) können empfohlen werden, um einen weiteren ischämischen Schlaganfall oder TIA zu verhindern.

    Weitere Unterstützung

    Die Schlaganfallstiftung NZ bietet Informationen und Unterstützung und kann Details für regionale Niederlassungen bereitstellen. Kontaktieren details sind wie folgt:
    Stroke Foundation NZ
    Gratisnummer: 0800 SCHLAGANFALL (0800 78 76 53)
    E-mail: [email protected].,nz
    Webseite: www.stroke.org.nz

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