Schnell, schmerzlos, kostengünstig und genau

Geschrieben von James Norman MD, FACS, FACE

Sobald ein Schilddrüsenknoten entdeckt (oder vermutet) wurde, gibt es einige Dinge, die der Arzt wissen möchte, bevor Empfehlungen zur Behandlung abgegeben werden können. Denken Sie daran, dass die überwiegende Mehrheit der Schilddrüsenknoten gutartig ist und nichts zu befürchten ist, daher liegt der Fokus darauf, festzustellen, welche eine vernünftige Chance haben, krebsartig zu sein., Es sind diese wenigen besorgniserregenden Knoten, die operiert werden müssen, wenn dieser Teil der Schilddrüse entfernt wird.
Einer der ersten Tests, die routinemäßig durchgeführt wird, ist die Feinnadelaspirationsbiopsie. Die FNA wird normalerweise (aber nicht immer) feststellen, ob ein Knoten gutartig oder bösartig ist. Dies ist oft der einzige Test, der benötigt wird.
Ein weiterer häufiger Test ist der Ultraschall. Dieser einfache Test verwendet Schallwellen, um die Schilddrüse abzubilden. Die Schallwellen werden von einem kleinen Handaufnehmer emittiert, der über die Schilddrüse geleitet wird., Ein Gleitgelee wird auf die Haut gelegt, so dass die Schallwellen leichter durch die Haut und in die Schilddrüse und die umgebenden Strukturen gelangen. Dieser Test ist schnell, genau, billig, schmerzlos und absolut sicher. Es dauert normalerweise nur etwa 10 Minuten und die Ergebnisse können fast sofort bekannt sein. Nicht alle Knoten benötigen diesen Test, aber es ist fast Routine.

Brauche ich Einen Test?

Das obige Bild ist ein Ultraschall eines typischen Schilddrüsenknotens, außer dass dieser Knoten etwas größer als gewöhnlich ist., Die beiden Scans sind identisch, der auf der rechten Seite ist umrissen, damit Sie verstehen, was Sie betrachten. Die Sonde wird auf die Haut gelegt, die sich ganz oben im Bild befindet, und Schallwellen werden tief in den Hals und die Schilddrüse gerichtet (zum unteren Bildrand).

Wenn Schallwellen auf Strukturen treffen, springen sie wie ein Echo zurück. Die Sonde erkennt diese Reflexionen, um Bilder zu machen. Dieser Knoten (rot dargestellt) umfasst etwa 80% des Schilddrüsengewebes (gelb dargestellt) in diesem speziellen Bereich der Schilddrüse., Wenn Sie jedoch andere Teile der Schilddrüse betrachten, würden Sie das Nodulem nicht sehen; Sie würden nur normales Schilddrüsengewebe sehen.
Bestimmte Merkmale der Schilddrüsenknoten auf einem Ultraschall gesehen sind besorgniserregender als andere. Beachten Sie jedoch, dass ein Ultraschall allein die Diagnose Krebs nicht stellen kann. Dieser Test hilft normalerweise festzustellen, dass der Knoten eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, krebsartig zu sein (Merkmale eines gutartigen Knotens) oder dass er einige Merkmale eines Krebsknotens aufweist und daher eine Biopsie angezeigt ist.,

Ultraschallmerkmale, die auf einen gutartigen Knoten hindeuten

  • Scharfe Kanten sind rund um den Knoten zu sehen
  • Knoten, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und kein lebendes Gewebe (eine Zyste)
  • Viele Knoten in der Schilddrüse (fast immer ein gutartiger Mehrknoten-Kropf)
  • Kein Blut fließt durch ihn (kein lebendes Gewebe, wahrscheinlich eine Zyste)
  • Mehr zu diesem Thema auf unserer FNA-Seite

Um einige dieser Punkte zu veranschaulichen, zeigt das Bild rechts den gleichen Ultraschall wie oben, aber diesmal ist die Sonde so programmiert, dass sie den Blutfluss erkennt., Sie können jetzt deutlich sehen, dass dieser Knoten komplex ist, was bedeutet, dass ein Teil davon zystisch ist, während andere Teile aus lebenden Geweben bestehen, die eine gute Blutversorgung haben. Wenn dies eine einfache Zyste wäre, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, hätte sie keinen roten (Arterie) oder blauen (Vene) Blutfluss.
Diese Patientin hatte keine anderen Knoten in ihrer Schilddrüse, daher wurde dies als „dominanter komplexer Knoten des rechten Schilddrüsenlappens“ diagnostiziert.“
Da dieser Knoten einige besorgniserregende Eigenschaften aufweist, wurde eine Feinnadel-Aspirat-Biopsie (FNA) durchgeführt., In diesem Test wird eine sehr kleine Nadel in den Knoten geführt und einige Zellen werden abgesaugt und dann auf einen Glasschieber gelegt, damit ein Pathologe sie beflecken und feststellen kann, ob sie bösartig sind.

Dieser Test ist sehr einfach; er dauert weniger als 30 Sekunden, ist praktisch schmerzfrei und kann sehr genau sein. Wenn es als Krebs gelesen wird, ist dieser Test fast immer richtig.

Manchmal werden jedoch nicht genügend Zellen entfernt oder einige, aber nicht alle Zellen sehen abnormal aus. In diesem Fall kann der Pathologe Krebs nicht von einem gutartigen Knoten unterscheiden., Diese Situation schreibt normalerweise vor, dass der Test wiederholt wird oder dass der Patient diesem Teil der Schilddrüse operativ entfernt wird. Denken Sie daran, dass die überwiegende Mehrheit der Knoten gutartig ist, und selbst wenn es Krebs ist, sind die meisten Schilddrüsenkrebs extrem heilbar.
Dieser Patient hatte zwei unbestimmte FNA durchgeführt. Beide Nadelbiopsien hatten gute Gewebeproben, aber der Pathologe konnte gutartige von Krebs nicht unterscheiden. Anschließend unterzog sie sich einer einfachen rechten Schilddrüsenlobektomie, und die endgültige Diagnose war ein gutartiges follikuläres Adenom., Sie hat es nach der Operation gut gemacht und hat noch genug normale Schilddrüse im Nacken, so dass sie keine Schilddrüsenhormonpillen nehmen muss.

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