Busan ist die zweitgrößte Stadt in Südkorea nach Seoul, und wir begannen unsere Reise dort von Gimpo airport in Seoul. Der Flug dauerte nur 1 Stunde und kostete 38 EUR pro Person inklusive Gepäck.

Praktische Tipps

Wo in Busan bleiben? Wir waren im Ibis Ambassador, 50 Euro pro Nacht, kein Frühstück

Wie kommt man nach Busan? Flug: Seoul-Busan one-way-Flugticket auf Eastar Jet kostet uns 38 Euro pro person mit Gepäck. Als nächstes fahren wir nach Jeju, also brauchen wir kein Rückflugticket., Sie können auch mit dem Zug kommen, aber wir dachten, es wäre einfacher zu fliegen.

U-Bahn-und Bustickets kosten rund 1 Euro. Wir kauften U-Bahn-Tickets vor jeder Fahrt in der Maschine und beim Fahrer im Bus.

Werde Busan

Busan, die aufgerufen werden, Pusan, bewohnt wurde bereits im 2. Jahrhundert und im 15 Jahrhundert war es ein wichtiger Handelshafen, Japan. Jahrhundert wurde es der erste internationale Hafen von Korea. Heute ist es der 9. geschäftigste Hafen der Welt!, Die umliegende Südostwirtschaftszone ist das größte Industriegebiet Südkoreas mit einer entwickelten Industrie -, IT-und Finanzdienstleistungsindustrie. Während des Koreakrieges war Busan die vorübergehende Hauptstadt des Südens, da es nicht von den Streitkräften aus dem Norden besetzt war und die vor dem Krieg davonlaufenden Menschen hier Zuflucht finden konnten. Es ist nur 50 km von der japanischen Insel (sechs Mal so weit bis Seoul!) und es hat ein sehr mildes Klima – der kälteste Rekord ist-mit dem heißesten +37C (im Jahr 2016)., Normalerweise schneit es nur etwa fünf Tage im Jahr, aber von dem, was ich höre, kommt der Verkehr dann zum Stillstand!

Busan ist eine große Stadt mit 3,5 Millionen Einwohnern. Stellt sich heraus, das größte Kaufhaus der Welt, Shinsegae Centum City, ist hier, und es hat über 300 Tausend Quadratmeter Ladenfläche! Auch der Hauptsitz von Renault Samsung Motors ist hier. Kein Wunder, dass am Flughafen ein Auto ausgestellt ist!

Wir verbrachten zwei Nächte und drei Tage in Busan, was für einen grundlegenden Überblick über die Stadt ausreicht., Es war Anfang August, es war wirklich sehr heiß und feucht! Das erste, was wir sahen, als wir den Flughafen eröffneten, war der Stadtbahntransport, der den Flughafen mit den anderen U-Bahnlinien verbindet. Das ticket kostet rund 1 euro. Transport in Korea ist nicht teuer und U-Bahn ist definitiv der einfachste Weg, um sich zu bewegen! Es ist leicht zu verstehen, wohin Sie gehen müssen, da jede Station über Automaten verfügt. Was sich von Seoul unterscheidet, ist, dass die Maschinen nur kleine Stückelungsrechnungen akzeptieren, so dass alle Stationen Wechselautomaten haben, wo Sie kleinere Noten bekommen können.,

Unser Hotel, Ibis Ambassador, ist nicht weit von der U-Bahn entfernt, also gehen wir dorthin. Sobald wir den Bahnhof verlassen, sehen wir eine ungewöhnliche Darstellung der Weltkarte. Nun, ungewöhnlich für uns, da Korea mitten auf der Welt ist!

Wir gehen in der nähe der markt bereich, so eine menge von anbietern sind auf den straßen als auch, verkauf obst, getrocknete wurzeln und es sind eine menge von kleine kleidung racks, die preise sind sehr niedrig! Wir, beide bei 6 ft, sind zu groß für die lokalen Geschäfte, also kaufen wir nichts., Bei allen Anbietern scheinen die Straßen für die großen Koffer etwas eng zu sein, aber wir schaffen es! Ich fange mich zu denken, dass es sich wie eine kleine Stadt anfühlt, wenn man sie mit Seoul vergleicht. Wenn ich das Gefühl hätte, in Seoul leben zu können, bin ich mir Busan nicht sicher. Vielleicht ist es die Nähe des Marktes zum Hotel, aber die Straßen scheinen schmutziger und das Gefühl ist nicht so futuristisch wie in Seoul. Aber ich erinnere mich daran, dass Busan mit Metropolitan Area über acht Millionen Einwohner hat, was mehr ist als das gesamte Baltikum zusammen.,

Unser Hotel befindet sich nur wenige Etagen im Gebäude, in Busan Wie in Seoul ist es üblich, dass sich die Rezeption auf einer der höheren Etagen neben dem Hotelrestaurant und dann auf anderen Etagen befindet. Der Rest des Gebäudes sind Wohnungen und Büros.

Die Bucht 101, Haeundae

Wir ruhen uns im Hotel aus, essen und fahren dann mit der 2.U-Bahnlinie zum Bahnhof Dongbaek, wo wir zum Meer fahren. Das Fahren mit der U-Bahn dauert deutlich länger als erwartet, also kommen wir mit den letzten Sonnenstrahlen dorthin., Die Haltestellen sind relativ weit voneinander entfernt und die Entfernungen sind im Allgemeinen nicht zu nahe beieinander, so dass dies wirklich eine sehr große Stadt ist. Wir gehen an den Wolkenkratzern vorbei und ich erinnere mich, wie ein koreanischer Kollege mir sagte, dass sie lieber in Mehrfamilienhäusern und nicht in Privathäusern leben, da es auf diese Weise bequemer ist. Auch hier sind viele der Etagen von Wohnungen und Büros besetzt und einige sind auch hier Hotelböden. Eines der Gebäude in der Gegend ist der Trump Tower.

Wenn wir das Meer erreichen, sehen wir einen Jungen angeln und die hell erleuchtete Gwangan Brücke., Die 7,4 km lange Brücke ist die längste zweistöckige Brücke über den Ozean in Korea, angeblich ist von oben eine wirklich schöne Aussicht zu sehen. Wir sehen nur die Brücke selbst und es sieht atemberaubend am Abend. In diesem Abschnitt gibt es keine Schienen am Meer, sondern eine breite weiße Wand, die mich an das griechische Santorini erinnert. Eigentlich ist der eine Ort, der oft Santorini Machu Picchu oder Cinque Terre von Korea genannt wird, das Gamcheon Culture Village, etwas, das wir am nächsten Tag besuchen werden.,

Direkt neben der Promenade (aber immer noch ziemlich zu Fuß erreichbar) befindet sich der Haeundae Beach, einer der berühmtesten Strände Koreas. Es ist auch am späten Abend voller Leben, Cafés, Restaurants sind geöffnet, es gibt ein Aquarium und viele große Kettenhotels. Dies ist der Ort für Strandurlaub. Busan wird manchmal als Sommerhauptstadt Koreas bezeichnet, da es in der Stadt sechs Strände gibt, die Besucher aus dem ganzen Land anziehen., Es ist ein beliebtes Flitterwochen-und romantisches Ausflugsziel und wir sehen häufig Paare, die sich an den Händen halten und ähnliche oder sogar die gleiche Kleidung tragen!

Einige der Straßenkünstler sind Europäer, und sie haben ein Schild, das Spenden einlädt, damit sie weiter um die Welt reisen können. Ihre Leistung ist nicht allzu groß und das lässt uns enttäuscht, wie wir gerade über diese Art von Touristen gelesen haben, die Fotos von schlechter Qualität verkaufen, Instrumente spielen oder einfach nur auf den Straßen Asiens um Geld betteln., Wie ein Bekannter aus Asien einmal sagte – „Ich muss meine Kontoauszüge, mein Rückflugticket, alle Hotelbuchungen einreichen, um ein Visum zu beantragen, das ich nach all dem vielleicht gar nicht bekomme, und diese Leute kommen einfach an und betteln um Geld, oft von Menschen, die viel weniger Glück haben und in Kulturen, in denen es kulturell nicht akzeptabel ist“.

Die meisten Menschen, die wir auf den Straßen sehen, sind Koreaner, aber wir hören von Zeit zu Zeit Russisch., Später erfahren wir, dass die ehemalige Chinatown von Busan jetzt fast als Russischstadt bezeichnet werden kann, da sie um 1990-2000 einen Anstieg der russischsprachigen Bevölkerung verzeichnete. Obwohl einige sagen, dass offiziell nur 200 Russen in der Stadt leben, mit einigen hundert Seeleuten und denen, die ein Arbeitsvisum haben oder besuchen, scheint es mehr zu geben. Es stellte sich heraus, dass es in Wladiwostok eine große Ansiedlung von Koreanern gab, die während Stalins Herrschaft gewaltsam nach Zentralasien verlegt wurden, und als die Sowjetunion zusammenbrach, zogen sie nach Korea zurück, so dass ihr Erbe koreanisch ist, aber sie sprechen auch Russisch.,

Am nächsten Tag kehren wir nach Haeundae zurück, wieder gegen Abend, aber wenigstens sehen wir den Strand. Es gibt einige Leute, die in den seichten Gewässern in der Nähe der Steine faulenzen, aber sobald jemand versucht, tiefer zu gehen, pfeift der Rettungsschwimmer. Wir sind uns nicht ganz sicher, was der Grund dafür ist, liegt das an der späten Stunde oder den Wellen?

Direkt neben dem Strand liegt die Insel Dongbaekseom. Jetzt ist es eine Halbinsel, da das Sediment es mit dem Festland verbunden hat, aber es wird immer noch als Insel bezeichnet., Dongbaek Park ist ein schöner Ort für abendliche Spaziergänge, nur hüte dich vor den Mücken! Die Wege auf der Insel führen Sie bis zum Gipfel, der zufällig auch Tsunami-Evakuierungsgebiet ist. Oben ist es sehr ruhig und nicht viel zu sehen, aber zumindest füllen wir unsere Wasserversorgung am Brunnen auf. Der kleine Leuchtturm am Fuße des Berges zieht Kinder und Erwachsene an, und auf der gegenüberliegenden Seite sieht man eine Skulptur einer Meerjungfrau, die der Legende der Prinzessin Hwagok gewidmet ist, die in der Ferne schaut und ihre Heimat vermisst. In der Ferne sieht man einen grünen Hügel hinter den Wolkenkratzern., Der Taxifahrer sagt uns, dass es im Frühling großartig ist, da es mit Kirschblüten bedeckt ist. Ich habe Leute sagen hören, dass Korea in der Sakura-Saison nicht weniger beeindruckend ist als Japan!

Beomeosa Tempel

Wir beginnen am nächsten Morgen mit dem Beomeosa Tempel. Es dauert eine Weile, um dorthin zu gelangen, erste U-Bahn (Linie 1, Ausfahrt 5 am Bahnhof Beomeosa), dann ein wenig den Hügel hinauf (nach dem Verlassen der U-Bahn rechts abbiegen) und nach drei Minuten erreichen wir eine Bushaltestelle, an der wir den Bus nehmen Nr 90., Wenn in der Metro alles einfach ist, da der Stoppname immer auch in Englisch angezeigt wird, sind wir uns hier nicht so sicher, wo wir aussteigen müssen. Nachdem wir zehn Minuten gefahren sind, verlassen wir die Haltestelle, an der alle anderen aussteigen, und es ist der richtige Ort! 10 Minuten durch einen Wald und passieren einige Kinder auf aufblasbaren Matratzen im Gebirgsbach (so eine Szene hatte ich noch nie gesehen!). Der Beomeosa-Tempel gilt als einer der schönsten und bekanntesten buddhistischen Tempel des Landes. Es wurde vor 1300 Jahren gegründet, aber ein Großteil wurde während des Krieges zerstört., Jahrhundert bis heute renoviert. Die Bedeutung von Beomeosa ist “ himmlischer Fischtempel „und die Ursprünge des Namens werden in koreanischen Tourismusinformationen wie folgt beschrieben:“ Es gibt einen Brunnen auf der Spitze des Berges. Geumjeongsan und das Wasser dieses Brunnens ist Gold. Der goldene Fisch im Brunnen ritt durch die bunten Wolken und kam vom Himmel herunter. Aus diesem Grund heißt der Berg Geumsaem (Goldbrunnen) und der Tempel heißt „Fisch vom Himmel“.,“

Wenn wir in das Gebiet gehen, stellen wir fest, dass die meisten Menschen in einem Bereich wohnen, in dem das Singen am lautesten ist, oder in der Cafeteria. Einige Einheimische laden uns auch zum Essen in die Cafeteria ein, aber wir haben keinen Hunger. Viele der Orte hier hatten Anzeichen dafür, dass Besucher nicht eintreten sollten, und die für Touristen zugänglichen Bereiche waren tatsächlich die ruhigsten. Es war eine Glückseligkeit, am heißen Tag des Besuchs aus den Brunnen im Tempel zu trinken!, Dieser Ort ist ein weiterer, der den Besuchern im Frühling vorgeschlagen wird, da der Mai Glyzinien-Blüten an diesen Ort bringt. Was ich mich immer an diesem Ort erinnern werde, sind die lauten Zikaden, das Singen und die ungewöhnlichen Glockenklänge von diesem Ort. Der schöne Bambuswald und die verlassenen Stufen sind ein weiterer Ort, an den man sich erinnern kann.

Gamcheon Culture Village

Wir besuchen auch die bekannteste Attraktion der Stadt, das berühmte Gamcheon Culture Village. Auch hier dauert es eine Weile, um dorthin zu gelangen., Zuerst nehmen wir die U-Bahn zur Toseong Station, verlassen am 6. und fahren dann am Krankenhaus zur Bushaltestelle vorbei. Hier müssen Sie entweder den Bus nr 2 oder 2-2 nehmen und die Gamcheon Elementary School verlassen. Der Bus fuhr die steilen Hügel hinauf und wir fühlten uns verloren, da keine Anzeichen oder Anzeichen dafür zu sehen waren, wo wir waren. Wir fragten andere Passagiere im Bus und schließlich sagte jemand, wir sollten an der nächsten Haltestelle aussteigen. Der Ort ist wirklich derjenige, und verblüfft von der Schönheit, beginnen wir zu Fuß näher an sie. Es stellt sich heraus, dass Sie tatsächlich von der Haltestelle zum richtigen Eingang zurückkehren müssen., Aber zumindest haben wir eine Karte am kleinen Stand auf der Straße, um Briefmarken zu sammeln. Dies ist der beste Weg, um die Gegend zu erkunden, da die Stamp Spots Sie zu Orten bringen, die Sie sonst nicht selbst gefunden hätten. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Briefmarken sammeln, können Sie eine Postkarte erhalten, die Sie entweder per regulärer Post oder spezieller langsamer Post senden können, um Sie nur in einem Jahr zu erreichen. Die reguläre Post dauerte noch zwei Monate, um an ihr Ziel zu gelangen! Wenn Sie nach Stempelstellen suchen, achten Sie auf Fischschilder an den Seiten der Gebäude, die Sie in die richtige Richtung führen!,

Gamcheon war früher eines der ärmsten Viertel der Stadt, aber nachdem Geld für die Renovierung gegeben wurde, malten die Wände die hellen Farben, die sie jetzt sind, und Künstler wurden zur Verjüngungskur eingeladen, es hat sich zu einem der bekanntesten Orte in Korea entwickelt! Es ist ein sehr künstlerischer Ort-Papageien mit menschlichen Köpfen schauen Sie von der Spitze der Häuser an, Wandbilder laden zum Nachdenken ein, Sie können ein Foto mit dem kleinen Prinzen machen (aber seien Sie bereit, in einer wirklich langen Schlange zu warten!), oder posieren an der Büchertreppe in Schuluniform (kann dort gemietet werden)., Ein weiteres Poop Cafe ist hier, Puppenhotels, nette Postfächer und ein schönes Café mit AC und Post it Notes auf jeder Oberfläche. Sicher, wir lassen unsere auch dort! Obwohl der Ort relativ neu ist, könnte man sagen, künstlich, ist er immer noch einen Besuch wert, auch an dem heißen Tag von +35 ° C, als wir ihn besuchten (und trotz des halb bewölkten Himmels Sonnenbrand bekamen).

Yonggungsa Tempel

Ein weiterer sehr berühmter Tempel befindet sich ebenfalls in Busan. Die meisten buddhistischen Tempel befinden sich in den Bergen, aber nicht in Yonggung, direkt am Meer!, Natürlich dauert es eine Weile, um dorthin zu gelangen. Wir fahren zurück nach Haeundae (U-Bahnlinie nr 2), und neben der Ausfahrt nr 7 ist eine Bushaltestelle. Bus 181 oder 9 bringt Sie dort in etwa 20 Minuten. Nun, fast da, da Sie noch 15 Minuten bis zum Tempel laufen müssen. Wir gehen, ziemlich müde vom anstrengenden Tag,und hören mehr Zikaden. Wenn wir endlich da sind, ist der Ort voller Menschen! Verkäufer verkaufen Street Food und Souvenirs, Touristen zu Fuß durch, es ist eine Menge!, Zuerst passieren wir 12 chinesische Tierkreise (jeder hat eine eigene Spendenbox), dann Verkehrssicherheitspagode und einige Pagoden für den Erfolg in der Hochschulbildung, wieder verlassen Menschen Münzen dort. Wir klettern 108 Stufen hinunter zum Tempel, da 108 eine bedeutende Zahl im Buddhismus ist und 108 Gefühle, 108 Perlen oder 108 Fragen darstellt.

Der Wind weht aus dem Meer, und während es angenehm ist, die Brise zu spüren, rüscht es unsere Haare und lässt unsere Kleidung noch mehr an der Haut haften. Wir setzen uns ein wenig hin, bevor wir den Tempel weiter erkunden., Jahrhundert erbaut und ist der Ort, an dem die Menschen am Neujahrstag kommen, um den Sonnenaufgang zu sehen und sich etwas zu wünschen. Es ist auch im Frühling sehr beliebt, wegen der Kirschblüten und wirklich einer der geschäftigsten Orte in Busan, die wir bisher gesehen haben! Nach dem Spaziergang fühlt es sich wirklich schön an, mit AC in ein Taxi zu steigen und zurück nach Haeundae zu kommen!

Bujeon Market

Der letzte Ort, den wir auf unserer kurzen Reise besuchen, ist der Bujeon Market neben unserem Hotel, da wir am Morgen etwas Zeit haben, um die Stadt zu erkunden, bevor wir die Stadt verlassen., Wie anderswo in Korea fühlen wir uns vollkommen sicher, da hier niemand versucht, uns etwas Aggressives zu verkaufen. Aber es ist doch ein Markt, und der Geruch ist hier. Fisch und Meeresfrüchte Abschnitt ist definitiv nicht jedermanns Sache. Sie können hier lebenden Fisch und lebenden Oktopus kaufen. Kleine lebende Kraken zu essen ist eine koreanische Tradition, die wir nicht versuchen. Anscheinend sterben jedes Jahr mehrere Menschen, nachdem Sie es versucht haben, und damit einer an der Krake nicht erstickt, muss man sie wirklich, wirklich sorgfältig kauen! Wir sehen hier nur große Kraken und bereits gekochte Meeresfrüchte., Essen auf dem Markt ist in ganz Korea beliebt, da wir in Seoul ähnliche kleine Tische mit 2-3 Stühlen gesehen haben, an denen man sofort essen kann. Wir sind freundlich die Lebensmittel angeboten, aber wir höflich ablehnen. Wenn koreanisches Essen nichts für Sie ist, gibt es auch viele internationale Optionen, einschließlich der bekanntesten Fast-Food-Ketten. Ich muss zugeben, wir besuchen auch einige davon, da Kimchi und verschiedene Meeresfrüchte nicht unsere übliche Auswahl sind.

Abschließend

Einige sagen, Busan sei ein schöner Ort, um die koreanische Kultur kennenzulernen., Ich habe das Gefühl, dass es hier sowieso etwas anderes Korea ist, nicht dasselbe wie im ultramodernen Seoul. Die Stadt ist immer noch großartig und bietet alles, was eine große asiatische Metropole kann, und es kann ein ausgezeichneter Ort sein, um Asien kennenzulernen, wenn Sie noch nie waren. Ungewöhnliche Lebensmittel, andere Kultur, aber sehr organisierte und sichere Umgebung ohne Touristenfallen!,

Wenn Sie diesen Blogbeitrag genossen haben und mehr über Südkorea lesen möchten, verpassen Sie nicht diese Beiträge: