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Jedes Mal, wenn unsere inneren Organe etwas tun, wie Nahrung verdauen oder beschädigtes Gewebe heilen, finden chemische Reaktionen in den Körperzellen statt. Diese Reaktionen führen dazu, dass Säure in den Blutkreislauf gelangt.

Normalerweise entfernen die Nieren überschüssige Säure aus dem Blut, aber bestimmte Krankheiten, genetische Defekte oder Medikamente können die Fähigkeit einer Niere schädigen, diese wichtige Arbeit zu erledigen., Dadurch kann sich zu viel Säure im Blut ansammeln und Probleme verursachen. Wenn dies geschieht, wird es renale tubuläre Azidose (RTA) genannt.

Ohne Behandlung kann RTA das Wachstum eines Kindes beeinflussen und Nierensteine, Müdigkeit, Muskelschwäche und andere Symptome verursachen. Im Laufe der Zeit kann unbehandelte Azidose zu langfristigen Problemen wie Knochenerkrankungen, Nierenerkrankungen und Nierenversagen führen.

Glücklicherweise sind solche Komplikationen selten, da die meisten Fälle von RTA effektiv mit Medikamenten oder durch Behandlung des Zustands behandelt werden können, bei dem sich die Säure ansammelt.,

Wie die Nieren arbeiten

Die Nieren sind ein Paar bohnenförmige Organe, die sich in Richtung der Rückseite der Bauchhöhle direkt über der Taille befinden. Die Nieren entfernen Abfallprodukte und zusätzliches Wasser aus der Nahrung, die eine Person isst, und geben Chemikalien, die der Körper benötigt (wie Natrium, Phosphor und Kalium), in den Blutkreislauf zurück. Das zusätzliche Wasser verbindet sich mit anderen Abfällen zu Urin (Pinkeln).

Die Hauptfunktionseinheiten der Nieren, in denen die Blutfilterung stattfindet, sind winzige Strukturen, die Nephrone genannt werden., Jede Niere hat etwa eine Million Nephrone, und jedes Nephron hat einen Nierentubulus, eine Röhre, in der die aus dem Blut gefilterten Säure-und Abfallprodukte in den Urin ausgeschieden werden.

Eine Krankheit oder ein Defekt kann die Funktion der Nierentubuli beeinträchtigen, was zu RTA führen kann.

Ursachen

Es gibt einige verschiedene Arten von RTA. Die ersten beiden Typen sind nach dem Teil des Nierentubulus benannt, in dem der Schaden oder Defekt gefunden wird.

  • Typ-1-RTA, oder distale renale tubuläre Azidose, ist die häufigste Art von RTA., Distal bedeutet, dass der Defekt relativ weit vom Anfang des Tubulus entfernt ist. Distale RTA kann vererbt oder durch hohen Kalziumspiegel im Blut, Sichelzellenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Sjögren-Syndrom oder die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht werden.
  • Typ-2-RTA oder proximale renale tubuläre Azidose tritt auf, wenn der Schaden oder Defekt relativ nahe am Beginn des Tubulus liegt. Proximale RTA tritt meistens bei Säuglingen auf und hängt normalerweise mit einer Störung zusammen, die als Fanconi-Syndrom bezeichnet wird., Vitamin-D-Mangel, Fruktoseintoleranz, die Verwendung bestimmter Medikamente und einige Krankheiten können auch proximale RTA verursachen.
  • Typ-3-RTA ist eine Kombination aus distalem RTA und proximalem RTA und wird selten mehr als Klassifikation verwendet.
  • Typ 4 RTA oder hyperkaliämische renale tubuläre Azidose wird durch eine Transportstörung im distalen Tubulus verursacht. Der Transport beinhaltet die Bewegung von Elektrolyten wie Natrium, Chlorid und Kalium zwischen Blut und Körperteilen. Wenn dieser Prozess abnormal ist, kann sich zu viel Kalium im Blut ansammeln (Hyperkaliämie)., Dies kann ein problem für das Herz und andere Organe. Hyperkaliämische RTA kann durch Harnwegsinfektionen (UTIs), Autoimmunerkrankungen, Sichelzellenerkrankungen, Diabetes, Nierentransplantationsabstoßung oder die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht werden.

Symptome

Die meiste Zeit haben Kinder mit RTA keine Symptome und wissen möglicherweise nicht, dass sie an der Krankheit leiden, bis sie bei einem Blut-oder Urintest auftauchen.,

Für einige Kinder ist das erste Symptom von RTA Nierensteine, die Symptome wie verursachen können:

  • Schmerzen im Rücken oder in der Seite, die sich auf den Unterbauch ausbreiten
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Pinkeln, das rot, braun oder trüb ist
  • häufiger Harndrang
  • Übelkeit und Erbrechen

Im Laufe der Zeit kann RTA die Knochenentwicklung beeinflussen und ein Kind davon abhalten, so stark zu wie er oder sie sollte. Dies ist oft der Grund, warum Ärzte RTA in erster Linie vermuten.,

Andere Symptome von RTA, die Sie möglicherweise bemerken, sind:

  • Verwirrung, verminderte Wachsamkeit oder Müdigkeit
  • erhöhte Atmung und Herzfrequenz
  • vermindertes Wasserlassen
  • Muskelschwäche
  • Muskelkrämpfe und Schmerzen im Rücken und Bauch
  • Rachitis (eine Erkrankung, die Knochenschmerzen sowie Skelett-und Zahndeformitäten verursachen kann)

Diagnose

  • p > Wenn Ihr Kind Symptome von RTA zeigt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Je früher etwas über den Zustand getan wird, desto effektiver wird die Behandlung sein.,

    Um RTA zu diagnostizieren, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch und nimmt eine Blutprobe Ihres Kindes zum Testen. Er oder sie kann auch eine Urinprobe wollen. Wenn die Testergebnisse darauf hindeuten, dass Ihr Kind möglicherweise an RTA leidet, wird der Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Weg zur Behandlung zu finden.

    Behandlung

    Wie RTA behandelt wird, hängt davon ab, was es verursacht. Wenn es sich um eine Reaktion auf ein bestimmtes Medikament handelt, kann die Behandlung das Absetzen des Medikaments oder die Änderung der Dosierung beinhalten. Wenn eine Grunderkrankung oder eine andere Erkrankung RTA verursacht, wird sie behandelt, bis dieser Zustand behoben ist.,

    Um die Auswirkungen von RTA zu behandeln, ist es notwendig, einen normalen Säurespiegel im Blut wiederherzustellen. Dazu verschreiben Ärzte alkalische Arzneimittel wie Natriumbicarbonat, die dazu beitragen, die Säurekonzentration im Blut zu senken.

    Die meiste Zeit ist die Behandlung von RTA wirksam. Kinder, deren RTA durch einen genetischen Defekt verursacht wird, müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens behandelt werden. Die gute Nachricht ist, dass das Festhalten an ihren Behandlungen Kinder gesund bleiben lässt./p>

    Rezensiert von: Robert S. Mathias, MD
    Rezensiert von: März 2014

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