Ein pflanzliches Flavonoid, das in Kapern und grünem Tee vorkommt, wird von einigen als potenzielle Zusatztherapie für Patienten mit COVID-19 angesehen, aber ob Quercetin den Test strenger Studien bestehen wird, bleibt unklar.,

Befürworter der Ergänzung sagen, dass es ein Teil eines Behandlungsschemas zusammen mit Interventionen wie Remdesivir oder rekonvaleszentem Plasma sein könnte und dass seine rezeptfreie Verfügbarkeit und sein relativ gutes Sicherheitsprofil als Vorteile dienen.

Skeptiker sehen darin ein weiteres kleines Molekül, in das Forscher die Hoffnung überinvestiert haben., Der langjährige Arzneimittelentdecker Derek Lowe, PhD, sagte, dass niedermolekulare Arzneimittel wie Quercetin als „häufige Hitter“ bekannt sind, weil gezeigt wurde, dass die molekularen Ziele, mit denen Quercetin interagiert, so vielfältig, zahlreich und impotent sind, dass es schwierig ist, sinnvolle Assoziationen zu finden.

Mit der Enttäuschung der viel gehypten Hydroxychloroquin noch frisch, Kliniker können mehr über Quercetin hören – so MedPage Heute nahm einen tiefen Einblick in die Wissenschaft hinter der Ergänzung.,

Antivirale, antioxidative Mechanismen

Quercetin wurde lange Zeit auf seine potenziellen Schutzwirkungen gegen Krebs, Herzerkrankungen und Zellen, die Histamine freisetzen, untersucht.

Das Mittel fördert SIRT2, das dann die NLRP3-Inflammasomgruppe hemmt, die an einer COVID-19-Infektion beteiligt ist, sagte Samuel F. Yanuck, DC, des Programms für integrative Medizin an der University of North Carolina Chapel Hill School of Medicine, der eine Überprüfung der aufkommenden Forschung zu diesem Thema mitverfaßte. Es spielt auch eine Rolle bei der Erleichterung des Zinktransports über Lipidmembranen, sagte Yanuck.,

„Es ist keine bizarre oder experimentelle Substanz und da sie diese potenziell wichtigen biologischen Rollen hat, denke ich, dass es sich lohnt, als Teil einer Gesamtstrategie betrachtet zu werden“, sagte Yanuck heute gegenüber MedPage und fügte hinzu, dass Quercetin ein Teil eines multifaktoriellen Behandlungsschemas sein müsste.

Es wurde gezeigt, dass Quercetin in Zellkulturen den Viruseintritt verhindert und die zytopathischen Wirkungen vieler Viren, einschließlich Rhinovirus und Poliovirus, verringert. In einer Tierstudie von 2016 überlebten Nagetiere, die Quercetin verabreichten, bevor sie einer tödlichen Belastung des Ebola-Virus ausgesetzt wurden.,

COVID-19 wurde mit hohen Interleukin-6-Spiegeln, erschöpften Interferonspiegeln und einem Zytokinsturm in Verbindung gebracht, der den Körper schädigt und mit Atemversagen zusammenhängt, sagte Ruben Colunga Biancatelli, MD, von der Old Dominion University in Norfolk, Virginia, und Erstautor eines Papiers über Quercetin und Vitamin C als potenzielle Therapie zur Behandlung von SARS-CoV-2 in Grenzen in der Immunologie.,

Unter Verwendung dieser Begründung postulieren Forscher, dass Vitamin C mit Quercetin verabreicht werden sollte, da es oxidiertes Quercetin recyceln kann, einen synergistischen Effekt erzeugt und die antivirale Fähigkeit von Quercetin verbessert, fügte Biancatelli hinzu.

Nach dem Ausbruch des SARS-CoV-1-Coronavirus 2003 fanden Forscher in China Quercetin und andere kleine Moleküle, die an das Spike-Protein des Virus gebunden waren, was seine Fähigkeit zur Infektion von Wirtszellen beeinträchtigte.,

Humanstudien

Das Signal der SARS-CoV-1-Studie führte den Forscher Hasan Önal, MD, und Co-Autoren dazu, eine offene randomisierte Kontrollstudie in der Türkei durchzuführen, in der Quercetins Rolle bei COVID-19 untersucht wurde. In der Studie erhalten 95 Patienten mit COVID-19 eine aktive Behandlungsdosis von 1,000 mg und 113 Mitarbeiter im Gesundheitswesen eine 500-mg-Dosis als Prophylaxe. In beiden Behandlungsarmen wird Quercetin mit Vitamin C und Bromelain verabreicht, einer Ergänzung aus Ananas, die bei Verbrennungen oder Entzündungen angewendet wird.,

Im März wurden keine COVID-19-Fälle bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens registriert, die prophylaktisches Quercetin einnahmen, und es wurden keine Todesfälle bei Patienten mit COVID-19 bei der Behandlung mit Quercetin beobachtet, sagte Önal MedPage heute in einer E-Mail. Es gibt jedoch keinen aktiven Komparator oder keine Placebo-Gruppe in der Studie und Patienten mit Quercetin wählten die Behandlung selbst aus, fügte Önal hinzu.

Önals Team stützte sich auch auf eine einsame Krankenhauspraxis Anleitung von Eastern Virginia Medical School in Norfolk, Virginia, geschrieben von Paul E. Marik, MD, Chef der Lungen-und Intensivmedizin dort., Marik nahm Quercetin in das COVID-19-Managementprotokoll der Einrichtung zur Prophylaxe und in leichten bis mittelschweren Fällen auf. Er war Mitautor der Frontiers in Immunology Paper über Quercetin und Vitamin C als potenzielle COVID-19-Therapie.

„Es basiert auf guten Grundlagenwissenschaften und es gibt einige wirklich interessante Artikel, die ihren Nutzen postulieren, aber leider haben wir keine Daten“, sagte Marik heute gegenüber MedPage. „Wenn Sie etwas haben, das potenziell vorteilhaft, sicher und billig ist, was müssen Sie verlieren?,“

Angesichts der antiviralen Aktivität, die in präklinischen Daten nachgewiesen wurde, wäre es sinnvoll, Quercetin im Rahmen einer ordnungsgemäß entwickelten klinischen Studie zur Behandlung von COVID-19 zu verschreiben, kommentierte David M. Aronoff, MD, von der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee.

Aronoff sagte MedPage heute jedoch in einer E-Mail, dass „es strengen klinischen Studien unterzogen und nicht für die Verwendung außerhalb klinischer Studien empfohlen werden sollte.“

C. Warner, Greene, MD, PhD, von den Gladstone Institutes und der University of California San Francisco, stimmte zu, dass es vor der umfassenden Verabreichung von Quercetin an Patienten mit COVID-19 in einer gut kontrollierten klinischen Studie getestet werden sollte.

Obwohl Greene MedPage heute in einer E-Mail mitteilte, dass Quercetin auch als Radikalfänger mit antioxidativer Wirkung wirken kann, sagte er, er sei „nicht übermäßig optimistisch in Bezug auf Quercetin als starkes antivirales Mittel für SARS-CoV-2 bei Patienten.“

Der nächste HCQ?,

Lowe verglich die jüngste Aufmerksamkeit, die Quercetin erhält, mit der frühen Popularität von Hydroxychloroquin, die in präklinischen Studien vielversprechend war und von Präsident Donald Trump unterstützt wurde. Letztendlich zeigte sich, dass Hydroxychloroquin keinen Überlebensvorteil hatte und tatsächlich zu einem erhöhten Sterberisiko bei COVID-19-Patienten tendierte.

„In zwanzig Jahren, wenn wir uns an diese COVID-Tage erinnern, wird es immer noch Menschen mit Websites geben, die darüber sprechen, wie Hydroxychloroquin jemanden hätte retten können, wenn sie nur X, Y und Z getan hätten“, sagte Lowe., „Ich glaube nicht, dass wir so erstaunliche Therapien sehen werden.“

Mark Cushman, PharmD, PhD, vom Purdue University College of Pharmacy in West Lafayette, Indiana, sagte heute in einer E-Mail an MedPage, die Analogie zu Hydroxychloroquin sei“ nicht unrealistisch“, da beide Wirkstoffe ähnliche Mechanismen aufweisen und das Eindringen des Virus in Zellen hemmen sollen.

„Quercetin ist kein guter Kandidat für die Arzneimittelentwicklung, da es metabolisch instabil ist und es in In-vitro-Experimenten an Potenz mangelt“, schrieb Cushman., „Der nächste Schritt wäre der Nachweis einer Anti-SARS-CoV-2-Aktivität in einem Tiermodell, aber das würde aufgrund der beiden im vorherigen Satz aufgeführten Faktoren wahrscheinlich nicht zu vielversprechenden Ergebnissen führen.“

Lowe stimmte zu und stellte fest, dass die Pharmakokinetik von Quercetin es zeigt “ verschwindet in der menschlichen Dosierung wie eine Schneeflocke, die auf eine Pfannkuchenraddel trifft.,“

„Wenn es für einige Wissenschaftler nur schwach genug ist, um ein Papier zu veröffentlichen, in dem Quercetin als eines der Dinge aufgeführt ist, die mit Protein X interagieren, bedeutet dies nicht, dass es auf das Niveau von etwas steigt, das pharmakokinetisch interessant ist“, sagte Lowe heute gegenüber MedPage. „Sie können all diese Ziele finden, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden sind, und Sie können sehen, dass es ein Hit für dieses oder jenes ist, aber keines davon steigt auf das Niveau des tatsächlichen Interesses.“

Önals Prozess in der Türkei soll diesen Monat abgeschlossen sein, sagte er., Michel Chrétien, MD, und Majambu Mbikay vom Montreal Clinical Research Institute in Kanada teilten CBC Radio Ende Februar mit, dass sie auf die Genehmigung einer klinischen Studie warten, in der Quercetin auf die Behandlung von COVID-19 getestet wird. Im Juni hatten sie noch keine Studien zu ClinicalTrials.gov.

Weder Chrétien noch Mbikay haben heute auf eine Bitte um Stellungnahme von MedPage geantwortet, aber im Interview mit CBC Radio warnte Chrétien davor, „falsche Hoffnung“ für die Behandlung zu geben.,

  • Elizabeth Hlavinka umfasst klinische Neuigkeiten, features und investigative Stücke für MedPage Heute. Sie produziert auch Episoden für die Anamnese Podcast. Folgen Sie

Enthüllungen

Yanuck berichtete, ein medizinischer Berater für reine Kapselungen zu sein, der Quercetin-Ergänzungen verkauft, und Cogence Immunology, einen Online-Kurs für Kliniker, zu schaffen.

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