Autor: Canadian Mental Health Association, BC Division
Stimmungen sind unsere Emotionen. Sie betreffen uns jeden Tag. Manchmal sind wir traurig, andere Male sind wir glücklich. Wir könnten sogar am selben Tag traurig und glücklich sein. Aber manchmal kann die Stimmung der Menschen auf traurig „stecken bleiben“. Oder die Stimmungen könnten sich stark ändern oder extrem werden. Wenn dies geschieht, beeinflusst es unser Leben. Und es könnte durch eine Gruppe von psychischen Erkrankungen verursacht werden, die als Stimmungsstörungen bezeichnet werden.
Was ist das?,
Affektive Störungen sind eine Gruppe von psychischen Krankheiten, die beeinflussen, wie Sie denken und fühlen über sich selbst, andere Menschen und das Leben im Allgemeinen. Es gibt einige verschiedene Arten von Stimmungsstörungen: Depression, dysthymische Störung und bipolare Störung.
Depression lässt Sie traurig oder deprimiert fühlen. Manche Menschen erleben Depressionen als „taub“ oder haben keine Gefühle. Depression kann auch dazu führen, dass Sie sich gereizt, hoffnungslos und schuldig fühlen. Viele Menschen, die mit Depressionen leben, verlieren das Interesse an Dingen, die sie früher genossen haben, oder sie isolieren sich oft von Familie und Freunden., Depressionen können jedoch mehr als Ihre Stimmung beeinflussen: Es fällt Ihnen möglicherweise schwer, sich zu konzentrieren oder sich daran zu erinnern. Sie können schlafen oder essen weniger als üblich oder mehr als üblich. Sie könnten sich auch die ganze Zeit müde fühlen.
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Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Art Depression, die von den Jahreszeiten beeinflusst wird. Es betrifft normalerweise Menschen in den Wintermonaten, wenn es weniger Tageslicht gibt.
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Postpartale Depression ist eine Art Depression, die eine Mutter nach der Geburt betrifft., Postpartale Depression wird wahrscheinlich durch verschiedene biologische Veränderungen sowie die sozialen und emotionalen Veränderungen im Leben der Eltern hervorgerufen.
Die dysthymische Störung (auch Dysthymie genannt) ähnelt der Depression. Bei einer dysthymischen Störung sind Ihre Depressionssymptome milder, halten aber länger an.
Die bipolare Störung besteht aus drei verschiedenen Teilen: Depression, Manie und normale Gefühle. Die Depression in der bipolaren Störung ist wie Depression in jeder Stimmungsstörung. Manie ist, was bipolare Störung anders macht., Manche Menschen erleben dies als sehr glücklich fühlen, aber andere fühlen sich sehr reizbar oder wütend während einer Episode von Manie. Häufige Symptome einer Manie sind das Gefühl, sehr stark zu sein, nicht viel Schlaf zu brauchen und schlechte Gedanken zu haben. Während einer Manie-Episode tun viele Menschen auch Dinge, die sie normalerweise nicht tun würden, wie zum Beispiel teure Einkaufsstraßen, die sie sich nicht leisten können, riskanten Sex haben oder Alkohol und andere Substanzen mehr als gewöhnlich konsumieren., Die bipolare Störung kann bei jeder Person unterschiedlich aussehen, je nachdem, wie lange die Manie-und Depressionsepisoden andauern, wie schwer sie sind, wie schnell sich die Stimmung einer Person ändert und wie lange eine Person dazwischen normale Stimmung hat.
Stimmungsstörungen und Psychosen
Manche Menschen erleben Psychosen während einer Episode schwerer Depression oder Manie. Es gibt zwei Teile der Psychose: Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Wahnvorstellungen sind starke Überzeugungen, die nicht wahr sind, wie der Glaube, dass Sie besondere Kräfte haben. Halluzinationen sind Dinge, die Sie spüren, die nicht real sind.,
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Wen betrifft es?
Stimmungsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. In der Tat wird etwa jeder siebte Kanadier irgendwann in seinem Leben eine Stimmungsstörung erleben. Sie sind eher die folgenden Gruppen von Menschen betreffen:
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Frauen: Frauen sind eher mit Depressionen diagnostiziert werden, dysthymische Störung und traurig. Aber die bipolare Störung scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen
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Junge Menschen: Während Stimmungsstörungen Sie jederzeit in Ihrem Leben betreffen können, treten bei vielen Menschen Symptome im Teenageralter und in den Zwanzigern auf., Etwa 3,5% der Kinder und 3% bis 7% der Jugendlichen werden mit Depressionen diagnostiziert. Bei vielen Menschen wird eine bipolare Störung im Alter zwischen 15 und 19 Jahren diagnostiziert.,
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Familienmitglieder: Ein enger Verwandter mit einer Stimmungsstörung erhöht das Risiko, eine zu haben
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Menschen mit Substanzproblemen: Einige Substanzen können eine Stimmungsstörung verursachen, eine Manie oder Depression auslösen oder eine Stimmungsstörung verschlimmern,
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Menschen mit anderen gesundheitlichen und psychischen Problemen: Menschen mit langfristigen Gesundheitsproblemen wie Krebs, AIDS, Herzerkrankungen oder Alzheimer leiden häufiger an Depressionen., Menschen, die mit einer Angststörung oder Essstörung leben, leiden auch häufiger unter Depressionen
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Was kann ich dagegen tun?
Stimmungsstörungen sind sehr behandelbar. Mit der richtigen Behandlung verspüren etwa 80% der Menschen überhaupt keine Symptome mehr., Einige gängige Behandlungen, die alleine oder in Kombination angewendet werden, sind:
Beratung: Die häufigsten Beratungsformen für Menschen mit einer Stimmungsstörung sind kognitive Verhaltenstherapie und zwischenmenschliche Therapie:
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Kognitive Verhaltenstherapie oder CBT ist die häufigste Therapiebehandlung für Stimmungsstörungen. CBT hilft Ihnen, die Beziehung zwischen Ihrer Stimmung, Gedanken und Verhaltensweisen zu verstehen. Es vermittelt auch Fähigkeiten wie Problemlösung, die dazu beitragen können, dass die Symptome in Zukunft nicht mehr auftreten.,
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Wenn Sie depressiv sind, leiden Ihre Beziehungen zu anderen oft. Die zwischenmenschliche Therapie kann Ihnen Fähigkeiten beibringen, um die Interaktion mit anderen Menschen zu verbessern.
Medikamente: Depressionen werden normalerweise mit einer Gruppe von Medikamenten behandelt, die als Antidepressiva bezeichnet werden, und bipolare Störungen werden normalerweise mit einer Gruppe von Medikamenten behandelt, die als Stimmungsstabilisatoren bezeichnet werden. Ihnen können auch andere Medikamente gegen Psychosen oder Angstzustände verschrieben werden.,
Elektrokrampftherapie: Elektrokrampftherapie oder ECT kann Menschen mit schweren Depressionen oder bipolaren Störungen helfen, insbesondere wenn Behandlungen wie Beratung und Medikamente nicht geholfen haben. Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus, und es beinhaltet einen elektrischen Strom durch das Gehirn für ein paar Sekunden vorbei, während Sie unter Vollnarkose sind. Moderne ECT ist sehr sicher,schnell und effektiv.
Lichttherapie: Menschen, die TRAURIG sind, können Lichttherapie hilfreich finden. Lichttherapie verwendet eine spezielle Art von Licht, das viel heller als Innenbeleuchtung ist., Dies ist jedoch möglicherweise nicht für jeden eine gute Option, daher ist es wichtig, vor Beginn der Lichttherapie mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Selbstmanagement: Es gibt einige Dinge, die Sie alleine tun können, damit Sie sich besser fühlen. Regelmäßige Bewegung, gutes Essen, ausreichend Schlaf und ein konsistenter Schlafplan, Stressbewältigung, Zeit mit Freunden und Familie, Spiritualität und Überwachung Ihres Alkoholkonsums und anderer Substanzen können bei Stimmungsproblemen helfen.
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Wohin gehe ich von hier?,
Zusätzlich zu Ihrem Hausarzt sprechen, schauen Sie sich die Ressourcen unten für weitere Informationen über Stimmungsstörungen:
Mood Disorders Association of BC
Besuchen www.mdabc.net oder rufen Sie 604-873-0103 (auf dem unteren Festland) oder 1-855-282-7979 (im Rest von BC) an, um Ressourcen und Informationen zu Stimmungsstörungen zu erhalten. Sie finden auch weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen in der Provinz.
BC Partner für psychische Gesundheit und Sucht Informationen
Besuchen www.heretohelp.bc.ca für Infoblätter und persönliche Geschichten über (Krankheit)., Sie finden auch weitere Informationen, Tipps und Selbsttests, die Ihnen helfen, viele verschiedene psychische Probleme zu verstehen.
Canadian Mental Health Association BC Division
Besuch www.cmha.bc.ca oder rufen Sie 1-800-555-8222 (gebührenfrei in BC) oder 604-688-3234 (im Großraum Vancouver) an, um Informationen und Community-Ressourcen zu psychischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen zu erhalten.
1-800-SELBSTMORD
Wenn Sie in Not sind oder sind besorgt über jemanden in Not, die sich verletzen können, rufen 1-800-SELBSTMORD 24 Stunden am Tag zu einer BC-Krisenleitung zu verbinden, ohne eine Wartezeit oder besetzt Signal. Das ist 1-800-784-2433.,
Ressourcen in vielen Sprachen verfügbar:
*Für den Dienst unten, wenn Englisch ist nicht Ihre erste Sprache, sagen Sie den Namen Ihrer bevorzugten Sprache in Englisch zu einem Dolmetscher verbunden werden. Mehr als 100 Sprachen stehen zur Verfügung.
HealthLink BC
Rufen Sie 811 oder besuchen www.healthlinkbc.ca zugriff auf kostenlose, nicht notfallbezogene Gesundheitsinformationen für alle in Ihrer Familie, einschließlich Informationen zur psychischen Gesundheit. Über 811 können Sie auch mit einer Krankenschwester über Symptome sprechen, über die Sie sich Sorgen machen, oder mit einem Apotheker über Fragen zu Medikamenten sprechen.,
Krisenlinien sind nicht nur für Menschen in Krisen. Sie können Informationen zu lokalen Diensten anfordern oder wenn Sie nur jemanden zum Sprechen benötigen. Wenn Sie in Not sind, rufen Sie 310-6789 an (fügen Sie nicht 604, 778 oder 250 vor der Nummer hinzu), um 24 Stunden am Tag eine Verbindung zu einer BCG-Leitung herzustellen, ohne zu warten oder ein Busy-Signal zu senden. Die Krisenlinien, die durch 310-6789 verbunden sind, wurden von Mitgliedern der BC Partners for Mental Health and Addictions Information in psychischen Gesundheitsproblemen und-diensten weitergebildet.