Was ist postpartale Thyreoiditis?

Postpartale Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, die nach der Schwangerschaft auftritt. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich normalerweise an der unteren Vorderseite Ihres Halses befindet. Es macht Schilddrüsenhormone, die für eine gute Gesundheit und Energie unerlässlich sind.

Postpartale Thyreoiditis tritt normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Geburt einer Frau auf. Es betrifft fünf bis zehn von 100 Frauen nach einem Baby, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung., Die genaue Ursache ist unbekannt, kann jedoch auf eine Entzündung zurückzuführen sein, nachdem das Immunsystem Ihres Körpers Ihre eigene Schilddrüse angegriffen hat. Es gibt normalerweise zwei Stadien der Krankheit, Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) und Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon).

Im üblichen ersten Stadium, Hyperthyreose, leckt die entzündete Schilddrüse das gespeicherte Schilddrüsenhormon (das aus T3 und T4 besteht) ins Blut. Diese Phase dauert normalerweise zwei bis vier Monate. Zu viel Schilddrüsenhormon in Ihrem Blut beschleunigt Ihren Stoffwechsel., Symptome einer Hyperthyreose können sein:

  • Plötzlich abnehmen, ohne es zu versuchen
  • Ein schneller oder ungleichmäßiger Herzschlag
  • Müde fühlen
  • Nervös fühlen
  • Schwitzen
  • Hitzeempfindlichkeit
  • Reizbarkeit
  • Schlafstörungen

Die Entzündung kann die Schilddrüse schädigen, wodurch sie weniger Schilddrüsenhormon produzieren kann. Dies kann zum zweiten Stadium, Hypothyreose, zu wenig Schilddrüsenhormon im Blut führen. Diese Phase kann bis zu einem Jahr dauern. Zu wenig Schilddrüsenhormon im Blut verlangsamt den Stoffwechsel., Viele Frauen mit Hypothyreose haben einen Kropf, eine vergrößerte Schilddrüse, die Schwellungen im vorderen, unteren Teil des Halses verursacht. Andere Symptome einer Hypothyreose können sein:

  • Unerklärliche Gewichtszunahme oder Unfähigkeit, Gewicht zu verlieren
  • Müdigkeit
  • Depression
  • Verminderte Häufigkeit des Stuhlgangs
  • Trockene Haut und brüchige Nägel
  • Haarausfall
  • Kälteempfindlichkeit

Was sind die Risikofaktoren für eine postpartale Thyreoiditis?,

Sie haben ein höheres Risiko, eine postpartale Thyreoiditis zu entwickeln, wenn Sie an einer Störung des Immunsystems wie Typ-1-Diabetes,einer persönlichen oder familiären Schilddrüsenerkrankung, Anti-Schilddrüsen-Antikörpern oder einer postpartalen Thyreoiditis leiden.

Bei einigen Frauen, die nach der Geburt eine Hyperthyreose entwickeln, normalisieren sich die Schilddrüsenspiegel innerhalb weniger Monate wieder, ohne das zweite Stadium (Hypothyreose) zu durchlaufen. Die meisten Frauen erleben jedoch die zweite Phase. Von diesen Frauen entwickelt etwa jede fünfte dauerhafte Hypothyreose., Sie erfordern eine lebenslange Behandlung mit Schilddrüsenhormon. Unbehandelt kann Hypothyreose ernsthafte Probleme wie Herzerkrankungen verursachen.

Wie wird eine postpartale Thyreoiditis diagnostiziert?

Die Diagnose hängt vom Stadium der Erkrankung ab und basiert auf Ihren Symptomen und Labortestergebnissen. Diese Tests helfen festzustellen, ob Sie sich in der Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) – oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon) – Phase befinden:

  • Spiegel der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) im Blut.
  • Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut., Dieses Hormon wird von der Hypophyse (an der Basis des Gehirns). TSH fordert die Schilddrüse auf, Schilddrüsenhormon (T3 und T4) zu produzieren.
  • Werte für die Aufnahme von radioaktivem Jod. Die Schilddrüse verwendet Jod, um Schilddrüsenhormon zu machen. Bei diesem Test müssen Sie eine kleine Dosis radioaktives Jod schlucken und dann die Menge messen, die zu Ihrer Schilddrüse gelangt. Es wird nicht für stillende Frauen empfohlen.
  • Spiegel von Anti-Schilddrüsen-Antikörpern. Eine Entzündung der Schilddrüse bewirkt, dass Ihr Immunsystem Antikörper in das Blut freisetzt.

Wie wird Thyreoiditis behandelt?,

Im ersten Stadium (Hyperthyreose) benötigen Sie normalerweise keine Behandlung, da die Symptome mild und kurz sind. Wenn Ihre Symptome jedoch extrem sind, gibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Medikament, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen und die Nervosität zu verringern (Betablocker).

In der zweiten Phase (Hypothyreose) erhalten Sie eine Schilddrüsenhormontherapie, wenn Sie Symptome einer neuen Schwangerschaft entwickeln. Levothyroxin ist das am häufigsten verwendete Schilddrüsenhormon-Medikament. Es ist eine im Labor hergestellte Form von T4, die der T4 entspricht, die die Schilddrüse natürlich bildet., Nach 6 bis 12 Monaten wird das Medikament abgesetzt, um festzustellen, ob Ihre Schilddrüse von selbst normal funktioniert. In den meisten Fällen normalisiert sich die Schilddrüse wieder, aber einige Frauen entwickeln eine dauerhafte Hypothyreose und benötigen eine lebenslange Schilddrüsenhormonersatztherapie.

Fragen an Ihren Arzt

  • Bedeuten meine Symptome, dass ich möglicherweise eine postpartale Thyreoiditis habe?
  • Welche Tests brauche ich, um herauszufinden, ob ich eine postpartale Thyreoiditis habe?
  • brauche ich eine Behandlung?
  • Soll ich noch einmal getestet werden? Wann sollte ich mehr tests?
  • Ich plane meine nächste Schwangerschaft., Sollte ich einen Schilddrüsenfunktionstest haben?
ENTWICKELT FÜR PATIENTEN BASIEREND AUF: MANAGEMENT VON SCHILDDRÜSENFUNKTIONSSTÖRUNGEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND NACH DER GEBURT: EINE RICHTLINIE DER ENDOKRINEN GESELLSCHAFT FÜR KLINISCHE PRAXIS

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