Was ist ein polymorpher Lichtausbruch?
Polymorpher Lichtausbruch (PMLE) ist ein Hautausschlag, der nach starker Sonneneinstrahlung auftritt.
- Es sieht aus wie gerötete Haut mit erhöhten roten Flecken oder kleinen Blasen.
- Es juckt im Allgemeinen und ist unangenehm.
- Es kann sich wund oder brennend anfühlen.
- Es tritt am häufigsten auf Hautpartien auf, die die Sonne eine Weile nicht gesehen haben – es ist häufiger an Armen und Brust als im Gesicht oder an den Händen.,
- Es kann nur 20 Minuten starke Sonne dauern, um den Hautausschlag auszulösen. Der Hautausschlag tritt im Allgemeinen innerhalb weniger Stunden nach dem Sonnenbad auf.
- Der Hautausschlag wird normalerweise innerhalb weniger Tage besser.
- Der Ausschlag heilt vollständig, ohne Narbenbildung.
Der Hautausschlag kann bei verschiedenen Menschen ganz anders aussehen, obwohl er bei jeder Person jedes Mal gleich aussieht. Es kann von leicht bis schwer reichen.
Der Hautausschlag klärt sich im Allgemeinen innerhalb einer Woche auf, wenn Sie sich nicht in der Sonne aufhalten. Wenn Sie jedoch mehr Sonnenschein auf Ihrer Haut bekommen, wird es wahrscheinlich schlimmer., Der Ausschlag kann zurückkommen, wenn Sie wieder in die Sonne gehen. Die Symptome bessern sich jedoch im Sommer tendenziell, da sich Ihre Haut besser an das Sonnenlicht anpasst.
Manche Menschen haben eine schwerere Form von PMLE, die sogar im Winter oder unter Leuchtstoffröhren auftreten kann.
Wann passiert es?
PMLE ist am ehesten im Frühling oder frühen Sommer, wenn Ihre Haut ist nicht verwendet zu Sonne, oder vielleicht, wenn Sie im Urlaub an einem sonnigen Ort., Es kann immer wieder kommen, wenn sich Ihre Haut an die Sonne gewöhnt, ist aber normalerweise jedes Mal weniger schwerwiegend und wird schneller besser.
PMLE ist nicht dasselbe wie Sonnenbrand. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Sonne und Sonnenbrand.
Sie können PMLE nicht fangen (es ist nicht ansteckend) und es hat nichts mit Hautkrebs zu tun. Siehe die separate Packungsbeilage zur Vorbeugung von Hautkrebs.
Wer bekommt es?
Polymorpher Lichtausbruch (PMLE) betrifft meist Menschen im Alter von 20-40 Jahren. Es ist häufiger bei Frauen. Es betrifft wahrscheinlich etwa 1 von 10 europäischen Frauen.,
Es tritt nicht nur bei Menschen mit blasser Haut auf; es kann auch bei Menschen mit dunklerer Haut auftreten.
Das Problem tritt häufiger in Ländern mit gemäßigtem Klima auf-also weder heiß wie die Tropen noch kalt. Nordeuropa und ein Großteil Nordamerikas haben gemäßigtes Klima.
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Was verursacht polymorphen Lichtausbruch?,
PMLE neigt zu geschehen, wenn Sie in die Sonne gehen, im Frühjahr oder frühen Sommer, wenn Ihre Haut wird nicht verwendet, um Sonnenschein. Es kann auch passieren, wenn Sie in den Urlaub an einen sonnigen Ort fahren. Es wird angenommen, dass bei Menschen, die PMLE bekommen, eine Reaktion des Immunsystems in der Haut auftritt, die durch UVA ausgelöst wird (siehe unten).
Sonnenlicht enthält verschiedene Arten von Strahlen (Strahlung). Diejenigen, die PMLE verursachen können, sind ultraviolettes (UV) Licht und sichtbares Licht. UV-Licht hat zwei Arten, UVA und UVB. Während Sonnenbrand durch UVB verursacht wird, verursacht UVA PMLE., Im Gegensatz zu UVB können UVA und sichtbares Licht durch Glas hindurchgehen, so dass es möglich ist, bei starker Sonneneinstrahlung durch ein Fenster SPRÖDE zu werden. Manchmal kann es sogar nach der Exposition gegenüber fluoreszierendem Licht auftreten.
Es ist nicht genau bekannt, wie das Sonnenlicht PMLE verursacht oder warum manche Menschen PMLE bekommen und andere nicht. Einige Studien haben gezeigt, dass es häufiger bei Menschen ist, die sechs oder mehr alkoholische Getränke pro Woche rauchen oder trinken.
Wie wird ein polymorpher Lichtausbruch diagnostiziert?,
Die Diagnose von PMLE kann normalerweise von einem Arzt anhand einer Beschreibung des Auftretens des Hautausschlags und der Beziehung des Hautausschlags zum Zeitpunkt der Sonneneinstrahlung gestellt werden.
Im Allgemeinen sind keine Tests erforderlich, aber manchmal werden Blutuntersuchungen oder eine Hautprobe (Biopsie) entnommen, wenn der Arzt andere Zustände ausschließen möchte. Wenn eine Biopsie erforderlich ist, wird eine kleine Hautprobe entfernt und unter dem Mikroskop in einem Labor untersucht. Dies bedeutet, dass die Zellen in der Haut gesehen und eine genaue Diagnose gestellt werden kann.
Manchmal werden Fototests verwendet, um die Diagnose zu bestätigen., Dazu müssen einige künstliche Sonnenstrahlen (UV-oder sichtbares Licht) auf einen kleinen Hautbereich scheinen, um zu beobachten, wie die Haut reagiert.
In seltenen Fällen kann PMLE ein frühes Merkmal einer Erkrankung sein, die als systemischer Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet wird.
Was könnte helfen, Sie vor der Entwicklung polymorpher Lichtausbrüche zu schützen?
Prävention ist definitiv besser als heilen. Wenn Sie PMLE in der Vergangenheit hatten, werden Sie es wahrscheinlich im folgenden Jahr wieder bekommen, wenn Sie anfangen, in die Sonne zu gehen.
- Sonnencreme ist hilfreich, um den Hautausschlag zu verhindern.,
- Stellen Sie sicher, dass Sie einen mit einem guten Sonnenschutzfaktor (SPF) und auch Schutz gegen UVA und UVB (Sternsystem) verwenden.
- Tragen Sie tagsüber häufig Sonnenschutzmittel auf, insbesondere nach dem Schwimmen, Riechen oder Schwitzen.
- Denken Sie daran, dass Sonnencreme keinen 100% igen Schutz bietet.
- Es ist auch wichtig, besonders mitten am Tag zwischen 11 und 15 Uhr von der Sonne fernzuhalten.
- Ziehen Sie einen Hut mit breiter Krempe an und tragen Sie Kleidung mit langen Ärmeln.,
Polymorphe Lichtausbruchbehandlung
Wenn Sie PMLE entwickeln, können Sie versuchen, die Symptome zu lindern:
- Eine milde Steroidcreme wie Hydrocortison kann der Rötung helfen, sich niederzulassen.
- Antihistamin-Tabletten können auch helfen, den Juckreiz zu reduzieren.
- Wenn der Hautausschlag sehr schwerwiegend ist, kann ein Arzt einen kurzen Kurs von Kortikosteroidtabletten (oft nur Steroide genannt) wie Prednisolon verschreiben, die der Entzündung helfen, sich abzusetzen.,
Wenn Sie den Hautausschlag bekommen, sollten Sie sich so weit wie möglich von der Sonne fernhalten und der Hautausschlag sollte sich innerhalb einer Woche absetzen. Wenn Sie in die Sonne gehen, während der Ausschlag noch da ist, wird es wahrscheinlich schlimmer. Es kann wiederkommen, wenn Sie wieder in die Sonne gehen, aber im Laufe des Sommers tendenziell weniger stark wird und sich Ihre Haut an das Sonnenbaden anpasst.
Welche anderen Behandlungen gibt es für polymorphe lichtdermatose?,
Für schwere oder lästige PMLE
Wenn die oben genannten Behandlungen nicht ausreichen, sind andere Optionen:
- Lichttherapie (Phototherapie). Dies ist die Behandlung mit UV-Licht, in allmählich steigenden Dosen. Es hilft der Haut, widerstandsfähiger gegen PMLE zu werden, wenn Sie in natürlichen Sonnenschein gehen. Effektiv desensibilisiert es Sie für die Sonne, indem es Ihre Haut auf Sonneneinstrahlung vorbereitet. Diese Behandlung wird manchmal als Fotohärtung bezeichnet, was bedeutet, dass die Lichtbeständigkeit der Haut erhöht wird und die Haut nicht wirklich hart wird. Die Behandlung erfolgt in der Regel in einer ambulanten Krankenhausabteilung., Es wird normalerweise im Frühjahr gegeben, aber seine Auswirkungen verschleißen, so muss es jedes Jahr wiederholt werden.
- Hydroxychloroquine. Dies ist eine Tablette, die normalerweise gegen Malaria verwendet wird. Es hilft, PMLE-Symptome zu reduzieren, kann aber bei manchen Menschen Nebenwirkungen haben.
Verschiedene andere Behandlungen wurden ausprobiert und könnten eine Rolle bei der Unterstützung von PMLE spielen, obwohl sie derzeit keine Standardbehandlung sind. Dies sind:
- Spezielle Sonnenschutzmittel mit hohem UVA-Schutz.
- Creme mit Sonnencreme plus Antioxidantien (alpha-glucosylrutin und vitamin E).,
- Tabletten mit Carotinoiden wie Beta-Carotin.
- Vitaminpräparate (vitamin E oder Nicotinamid).
- Creme, die eine Form von Vitamin D enthält
Ein Hinweis zu Vitamin D
Wenn Ihr PMLE dazu führt, dass Sie Sonnenlicht weitgehend meiden, besteht möglicherweise das Risiko eines Vitamin-D-Mangels. Dies liegt daran, dass der größte Teil des Vitamins D des Körpers durch die Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut hergestellt wird und es Sonnenlicht im Freien ohne Sonnenschutz benötigt, um Vitamin D herzustellen.Möglicherweise müssen Sie Vitamin D-Präparate einnehmen, wenn Sie über einen langen Zeitraum nur sehr wenig Sonneneinstrahlung haben., Sie können dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Was sind die Aussichten für polymorphen Lichtausbruch?
Obwohl keine Behandlung polymorphe Lichtausbrüche (PMLE) für immer beseitigt, sind die Aussichten gut. Der Ausschlag heilt vollständig, obwohl er, solange er anhält, unangenehm oder unansehnlich sein kann.
Auf längere Sicht:
- Für die meisten Menschen neigt PMLE dazu, einem Muster zu folgen, und es kommt normalerweise jedes Jahr zurück, wenn Sie zum ersten Mal starkem Sonnenschein ausgesetzt werden. Im Laufe der Zeit erfahren Sie, wie viel Sonne Ihre Haut vertragen kann, und Sie sollten versuchen, innerhalb dieser Grenze zu bleiben, um Blähungen zu vermeiden., Sie werden lernen, Ihre Haut im Frühjahr allmählich dem Sonnenlicht vorzustellen.
- Für manche Menschen kann sich PMLE im Laufe der Jahre verbessern oder vollständig klären.
- PMLE verbessert sich auch bei Frauen nach den Wechseljahren (wenn die Menstruationszyklen etwa im Alter von 50 Jahren aufhören).
Wird es jemals Weggehen?
Manche Menschen bekommen PMLE jedes Jahr. Es beginnt jeden Frühling mit einem Hautausschlag, der bis zu einer Woche anhält, und kommt dann zurück, wenn Sie wieder in die Sonne gehen. Aber es ist normalerweise jedes Mal weniger schwerwiegend, wenn es zurückkommt.,