Ein 47-jähriger Mann präsentierte der Notaufnahme eine 24-stündige Vorgeschichte von plötzlich auftretenden Schmerzen an der linken Flanke. Es gab keine Vorgeschichte von Traumata und er nahm keine Antikoagulanzien ein. Es gab keine Familienanamnese von blutender Diathese oder hämatologischer Erkrankung. Bei körperlicher Untersuchung hatte er eine Ekchymose um seine Nabelschnur und an seiner linken Flanke (Cullen-bzw. Grey Turner-Zeichen; Abbildung 1)., Die abdominale Computertomographie (CT) zeigte ein massives Hämatom um die linke Niere, das auf Blutungen aus einem Nierentumor hindeutet. Der Patient erhielt eine konservative Behandlung, und die Blutergüsse lösten sich allmählich in einem Monat auf. Follow-up Abdominal CT zeigte erhebliche Auflösung des linken perirenalen Hämatoms, ohne Hinweise auf Neoplasma.
(A) Periumbilical ecchymosis (Cullen-Zeichen) und (B) anschließen patches von ecchymosis auf der linken Flanke (Grey-Turner-Zeichen) in einem 47-jährigen Mann mit plötzlicher Angriff der linken Flanke Schmerzen.,
Cullen-und Grey Turner-Zeichen weisen auf innere Blutungen hin und erfordern sorgfältige Anamnese und Untersuchungen, einschließlich Gerinnungsstudien, Serumlipase und Amylase sowie Bildgebung. Cullen Zeichen, erstmals 1918 beschrieben, ist oberflächliche Blutergüsse im Unterhautfett um die Nabelschnur.1 Es wurde bei akuter Pankreatitis, Rektusscheidenhämatom, Milzruptur, perforiertem Geschwür, intraabdominalem Krebs und gerissener Eileiterschwangerschaft sowie als Komplikation der Antikoagulation beschrieben.,2. Turner-Zeichen bezieht sich auf Ekchymose der Flanken und kann in Verbindung mit Cullen-Zeichen auftreten, insbesondere bei Patienten mit retroperitonealen Blutungen.3 Wenn Cullen-oder Grey Turner-Anzeichen auf eine akute Pankreatitis zurückzuführen sind, signalisieren sie eine schwere Erkrankung mit einer Mortalitätsschätzung von bis zu 37%.3
Bei unserem Patienten wurde das Turner-Zeichen wahrscheinlich durch Blutungen verursacht, die sich vom vorderen Perirenalraum zur hinteren Nierenfaszie und anschließend zum lateralen Rand des Muskels Quadratus lumborum ausbreiteten., Das Blut diffundierte wahrscheinlich über das falciforme Ligament zum Unterhautgewebe um seinen Nabel, was zu Cullen Zeichen. Nierenneoplasma ist die häufigste Ursache für spontane perirenale Blutungen, aber etwa 30% der Fälle sind mit anderen Krankheiten verbunden, einschließlich Polyarteriitis nodosa, Infektion, Zystenruptur, Nephrosklerose und Präeklampsie.4 In etwa 7% der Fälle kann keine Ursache für die Blutung festgestellt werden.,4 Abdominal-CT sollte bei der Aufarbeitung von Cullen-und Grey Turner-Zeichen in Betracht gezogen werden; Es hat eine höhere Empfindlichkeit und Spezifität als Ultraschall zur Identifizierung der Nierenpathologie.4