Empfindlichkeit gegenüber den Sulfitzusätzen

SO2, sowie eine der Familie von Sulfitzusätzen, die in Lebensmitteln „aufgenommen“ wird, ist auch ein Luftschadstoff. So geht eine der ersten durch Sulfite ausgelösten Nebenwirkungen auf den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. zurück, als Plinius der Ältere, dessen Atemwege „konstitutionell schwach und eng und oft entzündet“ waren, zusammenbrach und starb, nachdem er die schwefelhaltigen Gase eingeatmet hatte, die vom Vulkan ausgehen (15)., Während die meisten Nicht-Asthmatiker bis zu 5 ppm SO2 vertragen können, gibt es Hinweise darauf, dass eine große Anzahl von Asthmatikern überempfindlich gegen dieses Gas ist (16, 17). Es ist nicht ganz klar, warum dies der Fall sein kann, aber es kann sein, dass bei diesen Personen SO2 die Atemwege reizt, die bereits „zucken“. Im Gegensatz zur Überreaktion auf SO2-Gas bezieht sich die Sulfitempfindlichkeit überwiegend auf die Auslösung nachteiliger Symptome nach Einnahme oder parenteraler oder topischer Exposition gegenüber diesen Additiven., Während die Empfindlichkeit gegenüber den Sulfiten auf verschiedene Weise auftreten kann, scheint es die Auslösung nachteiliger Atemwegsbeschwerden (hauptsächlich bei Asthmatikern) zu sein, die am häufigsten auftreten. Es wurde geschätzt, dass 3-10% der Asthmatiker solche Symptome haben (7, 18, 19).

Einer der frühesten Berichte, der darauf hindeutet, dass die Einnahme von Sulfiten zu Reizungen der Atemwege führen könnte, wurde 1973 veröffentlicht (5). Seitdem wurden zahlreiche Fallberichte und Reviews zum Phänomen der respiratorischen Überempfindlichkeit gegen aufgenommene Sulfite veröffentlicht., Der erste Fall von Anaphylaxie nach Einnahme von Natriummetabisulfit in einem Restaurantsalat wurde 1976 berichtet (6), und im folgenden Jahr wurde berichtet, dass SO2 in Orangengetränken Asthma auslöst (15). In den frühen 1980er Jahren gab es zahlreiche Berichte, die darauf hindeuteten, dass die Einnahme von Sulfiten durch anfällige Personen die Ursache für schwere Nebenwirkungen war. Obwohl viele von ihnen asthmatische Reaktionen (19-21), Urtikaria und Angioödem (22), Bauchschmerzen und Durchfall (23) sowie Anaphylaxie (24, 25) berichteten., Im Jahr 1985 berichteten Yang und Purchase (26), dass es in den Vereinigten Staaten mehr als 250 Fälle von sulfitbedingten Nebenwirkungen, darunter sechs Todesfälle, gegeben hatte, während in Kanada 10 sulfitbedingte Nebenwirkungen und ein Tod, von dem angenommen wurde, dass er mit Sulfit zusammenhängt, berichtet worden waren.

Als Folge dieser berichteten Nebenwirkungen hat die US Food and Drug Administration (FDA) 1986 die Verwendung von Sulfiten auf Obst und Gemüse verboten, die roh serviert oder der Öffentlichkeit als frisch präsentiert werden sollten., Für Lebensmittel und Getränke, in denen die Verwendung von Sulfit erlaubt war, waren auf dem Etikett Sulfitkonzentrationen >10 ppm anzugeben (27). Trotz der Einführung dieser Vorschriften gab es weiterhin sporadische Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen nach unbeabsichtigter Einnahme von Sulfiten. Die potenziell schwerwiegende Natur der Sulfitempfindlichkeiten wird durch eine Reihe von Berichten über lebensbedrohliche Reaktionen auf diese Zusatzstoffe hervorgehoben (28-30).,

In den frühen 1980er Jahren gab es auch eine Reihe von Berichten über Asthma-Exazerbationen und/oder generalisierte Hautreaktionen bei Asthmatikern, die mit sulfithaltigen Bronchodilatatoren behandelt wurden (24, 31-33). In einem Bericht wurde der Fall eines Patienten hervorgehoben, der überempfindlich gegen Metabisulfit war und nach Einnahme von Metabisulfit-behandelten Lebensmitteln eine Anaphylaxie entwickelte (34)., Dieser Patient hatte einen verlängerten klinischen Verlauf, der zwei Besuche in der Notaufnahme und drei Wochen Kortikosteroidtherapie erforderte, was darauf hindeutet, dass der Rückfall und die verzögerte Genesung möglicherweise mit der fortgesetzten Exposition gegenüber Sulfiten während der Behandlung zusammenhängen. Einige ältere, selten verwendete Bronchodilatatorlösungen wie Isoproterenol und Isoetharin enthalten Sulfite in Konzentrationen, die bei den meisten Asthmatikern ausreichen, um eine Bronchokonstriktion zu verursachen, selbst wenn in der Vorgeschichte keine Sulfitempfindlichkeit aufgetreten ist (35)., Mit der Verfügbarkeit von selektiven β2-Agonisten wie Albuterol, die keine Sulfite enthalten, müssen diese älteren Bronchodilatatorlösungen nicht zur Behandlung von Asthmatikern verwendet werden.

Das Vorhandensein von Sulfiten in einigen anderen pharmazeutischen Produkten ist ebenfalls besorgniserregend. Es gibt veröffentlichte Berichte über anaphylaktische oder asthmatische Reaktionen im Zusammenhang mit der Verwendung von sulfithaltigen Lokalanästhetika sowie Gentamicin, Metoclopramid, Doxycyclin und Vitamin B-Komplex (12)., Die generische Form des Anästhetikums Propofol enthält Natriummetabisulfit und kann insbesondere in der pädiatrischen Bevölkerung Nebenwirkungen hervorrufen (36). Die Behandlung der Anaphylaxie bei Patienten, die empfindlich auf Sulfit reagieren, stellt auch ein Rätsel dar, da die Verabreichung von Adrenalin als primäre Behandlung der Anaphylaxie angesehen wird und dennoch alle handelsüblichen Adrenalinpräparate Metabisulfit enthalten (37)., Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Nutzen von Adrenalin auch bei Patienten mit schwerer Sulfitempfindlichkeit das Risiko einer Sulfitexposition im Zusammenhang mit der Verwendung von Adrenalin im Notfall überwiegt (38).

Asthmatische Reaktionen wurden auch nach Exposition gegenüber Sulfiten im beruflichen Umfeld berichtet. Valero et al. (39) berichtete über den Fall eines Patienten, bei dem Bronchospasmus-Episoden auftraten, die nach dem Umgang mit Natriumbisulfit bei der Arbeit einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Metabisulfit-induziertes berufliches Asthma wurde auch bei einem Fototechniker (14) und einem Radiographen (40) berichtet., Berufsbedingtes Asthma wurde bei einem Arbeitnehmer berichtet, der trockenes Metabisulphitpulver auf Kartoffeln streute (41), und in Frankreich wurden drei Fälle von berufsbedingtem Asthma im Zusammenhang mit Metabisulphitexposition berichtet (42). Die Verwendung von Natriummetabisulfit in der fisch – und garnelenverarbeitenden Industrie mit damit einhergehender Exposition gegenüber hohen SO2-Konzentrationen wurde als nicht anerkannte Ursache für berufsbedingte Atemwegserkrankungen identifiziert (43)., Eine erhöhte Inzidenz von Asthma und eine erhöhte asthmabedingte Mortalität wurden auch bei Sulfitpulpenfabrikanten berichtet, wahrscheinlich als Folge wiederholter Exposition gegenüber Spitzenkonzentrationen von SO2 (44, 45).

In den letzten drei Jahrzehnten wurde eine Reihe von Herausforderungsstudien durchgeführt, um die Sulfitempfindlichkeit zu bestätigen und ihre Prävalenz bei Probanden mit suggestiver Geschichte abzuschätzen., Die Interpretation dieser Studien ist schwierig, da die Kriterien für die Auswahl der Probanden unterschiedlich waren und möglicherweise auf Personen mit Empfindlichkeit in der Vorgeschichte oder schwererem Asthma ausgerichtet waren. Darüber hinaus haben die Dosis und die physikalische Form von Sulfit, die in Challenge-Protokollen verwendet werden, stark variiert, ebenso wie die Kriterien, die als Hinweis auf eine positive Reaktion angesehen werden (1, 7, 46-48). Infolgedessen besteht eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der tatsächlichen Prävalenz der Sulfitempfindlichkeit bei Asthmatikern, obwohl in der Literatur konsistent eine Prävalenz zwischen 3 und 10% (1, 7, 19, 47, 49)., Steroidabhängige Asthmatiker und solche mit ausgeprägter Atemwegshyperre scheinen ein höheres Risiko für Nebenwirkungen auf sulfithaltige Lebensmittel zu haben (8). Obwohl es einen frühen Hinweis darauf gab, dass bis zu 30% der gemeldeten Fälle von Sulfitempfindlichkeit bei Personen ohne bekanntes Asthma in der Vorgeschichte auftreten (50), deuteten spätere Übersichten der Literatur darauf hin, dass Nebenwirkungen auf Sulfite bei nicht asthmatischen Probanden äußerst selten waren (1, 8). Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Empfindlichkeit der Atemwege gegenüber Sulfiten bei Frauen (7, 51) und Kindern (52-54) häufiger auftreten kann.,

Obwohl die Literatur über die Prävalenz von Hautreaktionen auf die Sulfite etwas begrenzt ist, deuten Studien darauf hin, dass irgendwo zwischen 1 und 5% der getesteten Substanzen eine Hautempfindlichkeit gegenüber diesen Zusätzen aufweisen können (55-57).

Berichte in der Literatur beschreiben nachteilige dermatologische Reaktionen nach Exposition gegenüber Kosmetika wie Gesichtskosmetikcremes (58), Haarfärbemitteln (59) und falschen Bräunungslotionen (57).,

Darüber hinaus wurden topische Medikamente wie Antimykotika (55) und Hämorrhoidalcremes (60) und Augentropfen (61) mit der Entstehung von Hautsymptomen in Verbindung gebracht. In ähnlicher Weise wurde ein breites Spektrum beruflicher Expositionen auch mit nachteiligen Hautreaktionen auf die Sulfite in Verbindung gebracht (13, 14, 62-66).

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