Videotranskript

In Ordnung, lassen Sie uns einen Beispielpflegeplan für einen Patienten mit Diabetes mellitus durcharbeiten. Also nochmal, wir arbeiten hier an einem hypothetischen Patienten und wir werden nur sagen, dass Diabetes als Ganzes das einzige Problem ist, das sie haben. In Ordnung. Welche Art von Daten werden wir also bei einem Patienten mit Diabetes sehen? Nun, die Nummer eins, die wirklich offensichtlich ist, dass sie einen erhöhten BGL oder Blutzucker haben werden., Ihr Zucker wird also hoch sein, oder? Also werden wir hyperglykämisch sein. Sie können tatsächlich, manchmal, je nachdem, was los ist, Sie können tatsächlich Hypoglykämie bei einem Patienten mit Diabetes sehen, nur abhängig, vielleicht nahmen sie zu viel Insulin, richtig? Sie werden also Blutzuckerprobleme sehen. Und was sind dann die anderen Dinge? Die drei P ‚ s, richtig? Ihre klassischsten Anzeichen von Diabetes, bei denen Sie Polydipsie oder übermäßigen Durst haben. Sie haben Polyphagie mit einem g, ist übermäßiger Hunger, oder Sie haben Polyurie, die überschüssiges Wasserlassen ist. Die meisten davon sind also subjektiv., Sie können tatsächlich in der Lage sein, ihre Urinproduktion zu zählen, um die Polyurie zu sehen, aber die meisten davon werden subjektiv sein.

mal sehen. Sie werden Neuropathien haben, besonders diejenigen, die schon eine ganze Weile an Diabetes leiden, besonders wenn sie nicht sehr gut kontrolliert werden, werden sie definitiv einige Neuropathien haben, normalerweise in ihren Händen und Füßen. Apropos Kontrolle: Woher wissen wir, ob sie kontrolliert werden? Wir betrachten ihr Hämoglobin A1c, oder?, Wenn sie also schlecht kontrolliert werden, sehen wir möglicherweise ein hohes Hämoglobin A1c und dann wissen wir auch, dass sie aufgrund dieser Neuropathien und all der vaskulären Probleme einige Wunden oder auch Barrieren haben können. Und wenn das der Fall ist und sie einige Wunden und einige Autoren haben, werden wir Probleme mit der Heilung sehen, oder?

Wir werden eine langsame Wundheilung sehen. Wir könnten sogar einige Wundinfektionen sehen, oder? Nur je nachdem, was los ist. Das sind also alles Dinge, die Sie bei einem Patienten sehen könnten., Wenn Sie einen Patienten haben, der sich wie eine Hypoglykämie neigt, dann haben Sie natürlich Symptome davon. Wenn du hohen Blutzucker hast, dann sind das deine drei Ps. Es gibt also viele andere kleine Details, die Sie bei diesem Patienten sehen könnten, zusätzlich zu denen, die spezifisch für Diabetes sind. Also lass uns einfach mit diesen gehen. Das ist unser hypothetischer Patient. So sehen sie aus.so sehen sie aus. Sie haben überall Zucker. Sie haben einen A1c, der wie 8.2 ist-wirklich hoch. Sie haben alle drei PS., Und dann natürlich, wenn Sie einen schweren Fall haben, können Sie einige Anzeichen von DKA oder HHNS nur abhängig sehen.

Hier fangen wir an, in diese Komplikationen zu geraten, oder? Wenn sich die Dinge verschlechtern, lehnen Sie sich in diese komplizierteren Prozesse zurück. Wir haben also alle unsere Daten, wir haben die relevanten Informationen ausgewählt und jetzt werden wir unsere Probleme auswählen und Prioritäten setzen. Also, was ist das Problem für diesen Patienten? Nun, wir wissen, dass dieser Patient seinen Blutzuckerspiegel nicht angemessen regulieren kann, oder?, Sie kämpfen darum, ihren Blutzucker angemessen zu regulieren. Wir wissen, dass sie ein Risiko für Hautprobleme, ein Risiko für Wunden und Geschwüre sowie ein Risiko für eine schlechte Wundheilung und Durchblutung darstellen. Und die andere Sache, die wir wissen, ist, dass sie für Flüssigkeits-und Elektrolytprobleme gefährdet sind. Wir wissen, dass sie, wenn sie diesen wirklich, wirklich hohen Zucker bekommen, hyperosmolar werden und sich ihre Flüssigkeiten überall verschieben. Sie bekommen zelluläre Dehydration wie verrückt.

Und dann fangen Sie an, einige Kaliumveränderungen mit ihrem Insulin zu sehen., Also definitiv Dinge, auf die wir für diesen Patienten achten müssen, weil sie dieses Dehydrationsproblem zeigen. Dinge, die verbessert werden können, sind also ihr Flüssigkeitsstatus, definitiv ihr Blutzuckerspiegel, oder? Also Priorität, ehrlich gesagt für jeden Patienten mit Diabetes, Ihre Priorität wird die Regulierung dieses Blutzuckerspiegels sein. Weil die hohe Glukose wirklich alles andere beeinflusst, was mit diesem Patienten passiert. Richtig? So fangen wir an, unsere eigenen Fragen zu stellen, damit wir planen, implementieren und bewerten können., Wir fangen an, unsere Daten miteinander zu verknüpfen, damit wir wissen, was das Problem war und woher ich wusste, dass es ein Problem war. Dann werden wir herausfinden, wie wir es angehen können. Also, was für Dinge werden wir für diesen Patienten tun? Nun, wir haben definitiv schon eine Bajilliarde Mal darüber gesprochen.

Wir müssen diesen Blutzuckerspiegel überwachen. Wir werden wahrscheinlich auch Insulin geben. Wir werden Insulin geben, weil wir wirklich versucht haben, diesen Zucker zu kontrollieren. Mal sehen, was werden wir noch überwachen? Wir könnten den Kaliumspiegel überwachen., Wir könnten dann Kalium bei Bedarf ersetzen. Nehmen wir an, sie haben viel Insulin. Ihr Kaliumspiegel ging wirklich niedrig. Was werden wir noch überwachen? Wir werden auch auf ihre Füße aufpassen, oder? Wir machen eine Hautuntersuchung, beobachten ihre Füße, beobachten ihre Wunden, beobachten ihre Geschwüre, stellen sicher, dass wir wissen, wo sie sich befinden. Wir werden Wundversorgung tun, wenn wir für ihre Haut brauchen. Wir werden auch erziehen, oder? Wir werden sie auf Diät erziehen., Wir werden sie über die Wundversorgung ihrer Füße aufklären und sie darüber aufklären, wie sie mit ihrem Blutzucker umgehen, je nachdem, was los ist, oder?

Also gibt es all diese Dinge, die wir für diesen Patienten tun können. Wir werden auch auf Anzeichen und Symptome von Dehydration überwachen oder beurteilen, oder Sie könnten sogar für DKA oder HHS sagen, weil all diese Dinge flüssigkeitsbezogen sein werden, was Sie sehen werden, ist diese Dehydration. Woher weiß ich, dass es besser wird? Nun, Sie schauen immer auf Ihre ursprünglichen Daten zurück. Woher wusste ich, dass es ein Problem war?, Sagt mir, wie ich es besser wissen werde. Meine BGL wird also innerhalb eines Ziels reguliert, oder? Weil Sie einen Diabetiker haben, suchen Sie nicht unbedingt nach jedem, der weniger als hundert ist. Vielleicht ist Ihr Ziel weniger als 140. Also, was auch immer dein Zielbereich ist, du wirst versuchen, deinen Zucker dorthin zu bringen. Aber das ist eher kurzfristig, nicht wahr? Recht.

Auf lange Sicht könnten wir uns ihr Hämoglobin A1c ansehen, was mir sagen wird, dass sie eine bessere Gesamtregulation haben. Wir werden sagen, meine Wunden heilen, oder? Ohne Komplikation. Was ist mit der Austrocknung?, Wir können buchstäblich keine Anzeichen und Symptome von Dehydration oder sogar keine Anzeichen und Symptome von DKA oder HHS sagen. Die Sache, die uns gesagt hat, dass es ein Problem ist, wird auch die Sache sein, die uns sagt, dass es besser wird. Also Zeit, es zu übersetzen. Lassen Sie uns diese in diese hochrangigen Pflegekonzepte einbeziehen, auf die wir unsere Prioritäten wirklich konzentrieren könnten. Also unsere Nummer eins hier, wir haben bereits gesagt, dass dies unsere Glukoseregulierung oder unser Glukosestoffwechsel sein wird. Wir müssen sicherstellen, dass wir uns um diese Glukose kümmern.

Das andere, worüber wir viel gesprochen haben, ist ihre Haut, oder?, Also wollen wir sicherstellen, dass sie diese Wunden nicht bekommen. Wir wollen sicherstellen, dass sie sie haben, dass sie heilen. Diese Gewebe-und Hautintegrität wird also zu einer großen Sache für Ihre Patienten mit Diabetes. Und dann ist das andere, worauf wir uns meiner Meinung nach sehr konzentriert haben, unser Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt. Wir wissen also, dass sie ein hohes Risiko für Zelldehydratation haben. Wir wissen, dass sie viel pinkeln werden. Und so war es wirklich, wirklich wichtig, dass wir diesen Flüssigkeitselektrolythaushalt beobachten. Also Zeit zum Transkribieren. Lass uns das auf Papier bringen., Die drei wichtigsten Prioritäten sind Glukose, Stoffwechsel, Gewebe, Hautintegrität sowie Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt. Schauen wir uns diese Dinge an. Lass uns alles miteinander verbinden. Was ist mein Problem und woher weiß ich, was werde ich dagegen tun und warum? Und woher soll ich wissen, dass es besser ist? Also Glukosestoffwechsel, meine drei PS, Polydipsie, Polyurie, Polyphagie, die sagen mir, dass ich mit ziemlich hohem Blutzucker lebe.

Ich werde auch diese hohen Blutzucker sehen. Oder wieder, manchmal kann man Hypoglykämie sehen, vielleicht haben sie zu viel Insulin, oder?, Und dann werden wir dieses erhöhte Hämoglobin A1c sehen, denken Sie daran, dass dies uns sagt, wie gut wir in den letzten 90 Tagen kontrolliert werden. Okay? Es ist also eine Art Durchschnitt. Überwachen Sie daher Ihren Blutzuckerspiegel und verabreichen Sie Insulin wie bestellt. Denken Sie daran, wenn Sie einen Pflegeplan schreiben, wenn es etwas ist, das mit Medikamenten zu tun hat, möchten Sie in der Regel schreiben, wie vorgeschrieben oder wie bestellt, Recht? Und dann werden wir diesen Patienten über den Umgang mit ihrem Zucker aufklären. Der Grund, warum wir dies tun müssen, ist offensichtlich, dass wir Änderungen erkennen müssen. Sorry, das soll ein Dreieck sein., Erkennen Sie also Änderungen und behandeln Sie sie frühzeitig. Je früher wir Probleme erkennen können, desto schneller können wir sie behandeln lassen.

Insulin wird uns offensichtlich helfen, die Kontrolle zu erlangen, und die Aufklärung des Patienten ist so wichtig, weil sie ihre Blutzucker die meiste Zeit selbst verwalten werden. Sie müssen also wissen, was zu tun ist. Was mache ich, wenn mein Zucker zu hoch ist? Was mache ich, wenn mein Zucker zu niedrig ist? Also, nach welchen Ergebnissen werden wir suchen? Auch hier schauen wir zurück, was uns gesagt hat, dass es ein Problem gab, und das wird uns wissen lassen, ob es besser wurde oder nicht., Als erstes können wir kurzfristig sagen, dass wir einen Blutzuckerspiegel haben, der im Zielbereich liegt. Auch für Diabetiker suchen wir oft nach weniger als 140, vielleicht weniger als 120. Normalerweise versuchen wir nicht, sie auf 100 zu bringen. Richtig? Wir wissen, dass sie etwas höher sein werden.

Langfristig. Wir wollen sehen, dass Hämoglobin A1c im Zielbereich liegt. Jetzt sind wir für die meisten Diabetiker super glücklich, wenn wir sie auf 6,5 bringen können. In Ordnung. Schauen wir uns also die Gewebe-und Hautintegrität an. Neuropathien. Wenn ich meine Haut nicht fühle, fühle ich meine Füße nicht., Ich bin definitiv gefährdet, diese Hautprobleme zu bekommen, weil ich ein winziges kleines Geschwür bekommen könnte und dann wird es wirklich, wirklich schlecht, weil ich keine Ahnung hatte, dass es überhaupt da war. Also wieder Wunden und Geschwüre, die langsam heilen und uns viele Probleme bereiten werden. Also, und wir werden meine Füße und alle anderen Wunden und Geschwüre überwachen, die ich habe, und ich werde diesen Patienten über Fußpflege aufklären. Also wieder, verminderte Empfindung bedeutet, dass es mehr Wahrscheinlichkeit für sie gibt, diese Wunden zu entwickeln, ohne es zu wissen.,

Und dann haben sie eine langsame Wundheilung und ein hohes Infektionsrisiko. Bakterien lieben Zucker, oder? Sie lieben es, den Zucker zu konsumieren. Sie lieben es, um den Zucker zu sein. Und so bekommt man viel Zucker bedeutet viele Bakterien in diesen Wunden. Schlechte Durchblutung wegen aller vaskulären Probleme bedeutet langsame Wundheilung. Also, wie soll ich wissen, dass es besser ist? Nun, kurzfristig kann ich eine Wunde nicht an einem Tag vollständig heilen, oder? Aber kurzfristig kann ich sagen, hey, meine Wunden werden nicht schlimmer, wir werden nicht schlechter. Wir werden nicht infiziert, was ein gutes Zeichen ist., Und langfristig möchte ich sehen, dass diese Wunden ohne Komplikationen heilen. Schauen wir uns also Flüssigkeit und Elektrolyte an. Also, woher weiß ich es? Nun, Anzeichen von Zelldehydratation werden mir definitiv sagen, dass ich ein Flüssigkeitsproblem habe. Wenig Kalium, wenn sie viel Insulin bekommen und möglicherweise sogar ein hohes Kalium, wenn sie azidotisch sind.

Also, wenn wir diesen Patienten in DKA gehen lassen, dann wird dieses Kalium wirklich hoch gehen. So oder so, wir müssen auf meinen Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt achten. Also werde ich den Kaliumspiegel überwachen., Ich werde auf Anzeichen und Symptome von Austrocknung und Anzeichen und Symptome von Dingen wie DKA oder HHNS überwachen. Warum sollte Monitor k? Nun, wir haben gerade gesagt, dass Kalium mit Insulin abnimmt und die Azidose zunimmt und dass zelluläre Dehydratation viel passiert, wenn wir die Hyperosmolarität von der Hyperglykämie haben. Woher weiß ich, ob es besser wird? Nun, mein Kaliumspiegel liegt innerhalb normaler Grenzen und ich habe keine Anzeichen und Symptome von Austrocknung. Super einfach. Was uns gesagt hat, dass es ein Problem war, ist auch das, was uns sagen wird, dass es besser war.,

Also nur eine Zusammenfassung der fünf Schritte zum Schreiben eines Pflegeplans. Wir werden alle unsere Informationen sammeln und wir werden diese Informationen analysieren, bestimmen, was relevant ist, was uns sagt, dass wir ein Problem haben, und entscheiden, was unsere Prioritäten sind. Wir werden unsere How-Fragen stellen, damit wir planen, implementieren und bestimmen können, wie wir bewerten sollen. Denken Sie daran, dass die Auswertung normalerweise darauf zurückblickt, was uns gesagt hat, dass wir ein Problem hatten, und es behoben sieht. Wir werden das übersetzen. Wir werden unsere prägnanten Begriffe bekommen., Wir werden sicherstellen, dass wir wissen, was unsere hohen Prioritäten sind, und dann werden wir alles auf Papier bringen. Wir werden es transkribieren, jedes Formular oder jede Vorlage verwenden, die Sie verwenden müssen, aber nur auf Papier bringen, damit Sie es gut kommunizieren können. Okay Leute, ich hoffe das war hilfreich. Nur eine kleine Überprüfung eines Diabetikerpflegeplans. Auch hier wird Ihr Patient wahrscheinlich mehr als nur Diabetes als Problem haben, also stellen Sie sicher, dass Sie ganzheitlich schauen und ihre Probleme als Ganzes priorisieren. In Ordnung., Schauen Sie sich unbedingt alle anderen Beispiele in diesem Kurs sowie unsere Pflegeplanbibliothek an. Jetzt geh raus und sei heute dein bestes Selbst und wie immer glücklich.

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