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Was ist perinatale Depression?

Perinatale Depression ist eine Stimmungsstörung, die Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt betreffen kann. Das Wort „perinatal“ bezieht sich auf die Zeit vor und nach der Geburt eines Kindes. Perinatale Depression umfasst Depressionen, die während der Schwangerschaft beginnen (pränatale Depression genannt) und Depressionen, die nach der Geburt des Babys beginnen (postpartale Depression genannt)., Mütter mit perinataler Depression erleben Gefühle extremer Traurigkeit, Angst und Müdigkeit, die es ihnen erschweren können, tägliche Aufgaben auszuführen, einschließlich der Pflege für sich selbst oder andere.

Wie unterscheidet sich die postpartale Depression vom „Baby Blues“?
Der „Baby Blues“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um milde Stimmungsschwankungen und Gefühle von Sorgen, Unglück und Erschöpfung zu beschreiben, die viele Frauen manchmal in den ersten 2 Wochen nach einem Baby erleben. Babys benötigen rund um die Uhr Pflege, daher ist es normal, dass sich Mütter manchmal müde oder überwältigt fühlen., Wenn Stimmungsschwankungen und Angstgefühle oder Unglück schwerwiegend sind oder länger als 2 Wochen anhalten, kann eine Frau eine postpartale Depression haben. Frauen mit postpartalen Depressionen fühlen sich im Allgemeinen nicht besser, wenn sie nicht behandelt werden.

Was verursacht perinatale Depression?

Perinatale Depression ist eine echte medizinische Krankheit und kann jede Mutter betreffen—unabhängig von Alter, Rasse, Einkommen, Kultur oder Bildung. Frauen sind nicht schuld oder schuld daran, dass sie eine perinatale Depression haben: Sie wird nicht durch etwas verursacht, was eine Mutter getan hat oder nicht getan hat., Perinatale Depression hat keine einzige Ursache. Die Forschung legt nahe, dass perinatale Depression durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verursacht wird. Lebensstress (z. B. Anforderungen bei der Arbeit oder Erfahrungen mit früheren Traumata), die körperlichen und emotionalen Anforderungen an die Geburt und Pflege eines neuen Babys sowie Veränderungen der Hormone, die während und nach der Schwangerschaft auftreten, können zur Entwicklung einer perinatalen Depression beitragen., Darüber hinaus besteht für Frauen ein höheres Risiko, an einer perinatalen Depression zu erkranken, wenn sie in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte an Depressionen oder bipolaren Störungen leiden oder wenn sie in einer früheren Schwangerschaft an einer perinatalen Depression gelitten haben.

Postpartale Psychose
Postpartale Psychose (PP) ist eine schwere psychische Erkrankung, die nach der Geburt auftritt. PP ist ein medizinischer Notfall, und es ist wichtig, sofort Hilfe zu suchen, indem Sie 911 anrufen oder in die nächste Notaufnahme gehen., Frauen mit PP können Wahnvorstellungen (Gedanken oder Überzeugungen, die nicht wahr sind), Halluzinationen (Sehen, Hören oder Riechen von Dingen, die nicht da sind), Manie (eine hohe, ausgelassene Stimmung, die oft nicht mit der Realität in Berührung zu kommen scheint), Paranoia und Verwirrung haben. Frauen, die PP haben, können auch gefährdet sein, sich selbst oder ihr Kind zu verletzen, und sollten so schnell wie möglich Hilfe erhalten. Erholung ist mit professioneller Hilfe möglich.

Anzeichen und Symptome

Bei einigen Frauen können einige Symptome einer perinatalen Depression auftreten., morgens oder beim Überschlafen

  • Abnormaler Appetit, Gewichtsveränderungen oder beides
  • Schmerzen oder Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsprobleme, die keine eindeutige körperliche Ursache haben oder auch bei der Behandlung nicht lindern
  • Probleme beim Verbinden oder Bilden einer emotionalen Bindung mit dem neuen Baby
  • Anhaltende Zweifel an der Fähigkeit, sich um das neue Baby zu kümmern
  • Gedanken über Tod, Selbstmord oder sich selbst oder das Baby zu schädigen
  • Nur ein Arzt kann einer Frau helfen festzustellen, ob die Symptome, die sie verspürt, auf eine perinatale Depression oder etwas anderes zurückzuführen sind., Für Frauen, bei denen eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

    Wenn Sie jemanden in einer Krise kennen:

    • Wählen Sie im Notfall 911.
    • Rufen Sie die gebührenfreie nationale Selbstmordprävention Lifeline (Lifeline) an 1-800-273-TALK (8255), 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Gehörlose und Schwerhörige können die Rettungsleine über TTY unter 1-800-799-4889 kontaktieren. Alle Anrufe sind vertraulich.
    • Kontaktieren Sie die Krise Textzeile 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, durch SMS HALLO zu 741741.,

    Behandlung

    Die Behandlung einer perinatalen Depression ist wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind, da eine perinatale Depression schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen auf beide haben kann. Bei richtiger Behandlung fühlen sich die meisten Frauen besser und ihre Symptome verbessern sich.

    Die Behandlung der perinatalen Depression umfasst häufig Therapie, Medikamente oder eine Kombination der beiden. Wenn diese Behandlungen die Symptome nicht reduzieren, können Gehirnstimulationstherapien wie die Elektrokrampftherapie eine Option sein., Erfahren Sie mehr über diese Therapien, indem Sie die Webseite des National Institute of Mental Health (NIMH) Brain Stimulation Therapies besuchen. Ein Arzt oder Gesundheitsdienstleister kann Frauen helfen, die beste Behandlung basierend auf ihren Symptomen auszuwählen.

    Psychotherapie

    Verschiedene Arten von Psychotherapie (manchmal auch als „Gesprächstherapie“ oder „Beratung“ bezeichnet) können Frauen mit perinataler Depression helfen. Zwei Beispiele für evidenzbasierte Ansätze, die zur Behandlung von perinataler Depression verwendet wurden, umfassen kognitive Verhaltenstherapie und zwischenmenschliche Therapie.,

    Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

    CBT ist eine Art Psychotherapie, die Menschen mit Depressionen und Angstzuständen helfen kann. Es lehrt Menschen verschiedene Denkweisen, Verhaltensweisen und Reaktionen auf Situationen. Menschen lernen, nicht hilfreiche Denk-und Verhaltensmuster herauszufordern und zu ändern, um ihre depressiven und ängstlichen Gefühle und Emotionen zu verbessern. CBT kann einzeln oder mit einer Gruppe von Personen durchgeführt werden, die ähnliche Bedenken haben.,

    Zwischenmenschliche Therapie (IPT)

    IPT ist eine evidenzbasierte Therapie zur Behandlung von Depressionen, einschließlich perinataler Depression. Es basiert auf der Idee, dass zwischenmenschliche und Lebensereignisse die Stimmung beeinflussen und umgekehrt. Das Ziel von IPT ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten in Beziehungen zu verbessern, soziale Unterstützungsnetzwerke zu entwickeln und realistische Erwartungen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, mit Krisen oder anderen Problemen umzugehen, die zu ihrer Depression beitragen können.,
    Für Informationen darüber, wie eine psychische Gesundheit professionelle zu identifizieren und Fragen zu stellen, wenn die Therapie erwägen, besuchen Sie die NIMH Psychotherapies Webseite.

    Medikamente

    Frauen mit perinataler Depression werden am häufigsten mit Antidepressiva behandelt, bei denen es sich um Medikamente zur Behandlung von Depressionen handelt. Sie können dazu beitragen, die Art und Weise zu verbessern, wie das Gehirn bestimmte Chemikalien verwendet, die Stimmung oder Stress kontrollieren., Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten ihren Arzt benachrichtigen, bevor sie mit Antidepressiva beginnen, damit ihr Arzt die Exposition des Babys während der Schwangerschaft oder Stillzeit minimieren kann. Das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Problemen für Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, ist sehr gering; Frauen sollten jedoch mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Risiken und Vorteile der Behandlung abzuwägen und die beste Lösung für ihre Situation zu finden., Frauen müssen möglicherweise mehrere verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor sie diejenige finden, die ihre Symptome verbessert und überschaubare Nebenwirkungen hat.

    Antidepressiva brauchen Zeit—normalerweise 6 bis 8 Wochen -, um zu arbeiten, und Symptome wie Schlaf, Appetit und Konzentrationsprobleme verbessern sich oft, bevor sich die Stimmung hebt. Es ist wichtig, Medikamenten eine Chance zu geben, bevor Sie entscheiden, ob es funktioniert oder nicht.

    Hören Sie nicht auf, Antidepressiva ohne die Hilfe eines Arztes oder eines anderen Gesundheitsdienstleisters einzunehmen., Manchmal fühlen sich Menschen, die Antidepressiva einnehmen, besser und hören dann auf, die Medikamente selbst einzunehmen, und die Depression kehrt zurück. Abruptes Absetzen von Medikamenten kann zu Entzugserscheinungen führen. Wenn eine Frau und ihr Gesundheitsdienstleister entschieden haben, dass es Zeit ist, die Medikation zu stoppen, wird der Gesundheitsdienstleister ihr helfen, die Dosis langsam und sicher zu verringern. Um die neuesten Informationen über Antidepressiva zu finden, sprechen Sie mit einem Arzt und besuchen Sie diese US Food and Drug Administration (FDA) Webseite über die Verwendung von Medikamenten während und nach der Schwangerschaft.,

    Bitte beachten Sie: In einigen Fällen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren eine Zunahme von Selbstmordgedanken oder-verhalten bei der Einnahme von Antidepressiva erfahren, insbesondere in den ersten Wochen nach Beginn oder wenn die Dosis geändert wird. Patienten jeden Alters, die Antidepressiva einnehmen, sollten besonders in den ersten Behandlungswochen genau beobachtet werden.

    Wenn Selbstmordverhalten beobachtet wird, benachrichtigen Sie sofort einen Arzt., Wenn Sie oder ein geliebter Mensch in einer Krise sind, rufen Sie 911 für Rettungsdienste oder kontaktieren Sie die National Suicide Prevention Lifeline bei 1-800-273-TALK (8255).

    Nach der Geburt eines Kindes erleben viele Frauen einen Rückgang bestimmter Hormone, was zu Depressionen führen kann. Die FDA hat ein Medikament namens Brexanolon speziell zur Behandlung schwerer postpartaler Depressionen zugelassen. Dieses Medikament, das in einem Krankenhaus verabreicht wird, lindert Depressionen, indem es die Spiegel dieser Hormone wiederherstellt., Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Presseerklärung der FDA zur Genehmigung von Brexanolon zur Behandlung von postpartalen Depressionen.

    Forscher untersuchen weiterhin Behandlungsmöglichkeiten für perinatale Depressionen. Ein Arzt kann die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklären und Frauen bei der Auswahl der für sie richtigen Behandlung helfen.

    Wie können Familie und Freunde helfen?

    Es ist wichtig zu verstehen, dass eine depression ist eine medizinische Bedingung, die Auswirkungen auf die Mutter, das Kind und die Familie., Ehepartner, Partner, Familienmitglieder und Freunde können die ersten sein, die Symptome einer perinatalen Depression bei einer neuen Mutter erkennen. Die Behandlung ist von zentraler Bedeutung für die Genesung. Familienmitglieder können die Mutter ermutigen, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen, emotionale Unterstützung anzubieten und bei täglichen Aufgaben wie der Pflege des Babys oder des Hauses behilflich zu sein.

    Support-oder Advocacy-Gruppen können eine gute Quelle für Unterstützung und Informationen bieten. Ein Beispiel für diese Art von Gruppe ist Postpartale Unterstützung International; andere können durch Online-Suche gefunden werden.,

    Erfahren Sie Mehr Über Perinatale Depression

    Bundesrepublik Ressourcen

    • Moms “ Mental Gesundheit
      (Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development, National Child & Mütterlichen Gesundheit-Education-Programm)
    • Postpartale Depression
      (Office on Women ‚ s Health, US Department of Health and Human Services)
    • Medizin und Schwangerschaft
      (US-amerikanische Food and Drug Administration)
    • Postpartale Depression
      (MedlinePlus, National Library of Medicine)
    • „Baby-Blues“—oder Postpartale Depression?, video
      (NIMH)
    • NIMH-Forschungsstudien zur postpartalen Depression

    Die Teilnahme an klinischen Studien

    Klinische Studien sind Forschungsstudien, die neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und Zuständen untersuchen. Das Ziel klinischer Studien ist es festzustellen, ob ein neuer Test oder eine neue Behandlung funktioniert und sicher ist. Obwohl Einzelpersonen davon profitieren können, Teil einer klinischen Studie zu sein, sollten sich die Teilnehmer bewusst sein, dass der Hauptzweck einer klinischen Studie darin besteht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, damit anderen in Zukunft besser geholfen werden kann.,

    Forscher an NIMH und im ganzen Land führen viele Studien mit Patienten und gesunden Freiwilligen durch. Wir haben heute neue und bessere Behandlungsmöglichkeiten, aufgrund dessen, was klinische Studien vor Jahren aufgedeckt haben. Seien Sie Teil der medizinischen Durchbrüche von morgen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister über klinische Studien, ihre Vorteile und Risiken und ob eine für Sie richtig ist.

    Weitere Informationen über klinische Forschung und wie man klinische Studien findet, die im ganzen Land durchgeführt werden, finden Sie auf der Webseite von NIMH clinical trials information.,

    Hilfe finden

    Behavioral Health Treatment Services Locator

    Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) bietet diese Online-Ressource zum Auffinden von Einrichtungen und Programmen für psychische Gesundheit in Ihrem Bundesstaat. Für weitere Ressourcen, besuchen Sie unsere Hilfe für psychische Erkrankungen Webseite.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre psychische Gesundheit

    Die gute Kommunikation mit Ihrem Arzt kann Ihre Versorgung verbessern und Ihnen beiden helfen, gute Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen., Lesen Sie unsere Tipps, um mit Ihrem Arzt zu sprechen, um sich auf Ihren Besuch vorzubereiten und das Beste aus ihm herauszuholen. Für zusätzliche Ressourcen, einschließlich Fragen an Ihren Arzt, besuchen Sie die Agentur für Gesundheitsforschung und-qualität.

    Nachdrucke

    Diese Publikation ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung von NIMH vervielfältigt oder kopiert werden. Zitat von NIMH als Quelle wird geschätzt. Um mehr über die Verwendung von NIMH-Publikationen zu erfahren, wenden Sie sich bitte an das NIMH Information Resource Center unter 1-866-615-6464, E-Mail [email protected], oder beziehen Sie sich auf unsere Reprint-Richtlinien.

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