Osteoid-Osteom ist ein gutartiger Tumor, es ist kein Krebs, es breitet sich nicht auf andere Regionen des Körpers aus und vergrößert sich normalerweise nicht. In seltenen Fällen heilt dieser Tumor sogar spontan. Daher muss der Tumor nicht unbedingt entfernt werden.

Behandlung des Schmerzes:
Das wichtigste Symptom des Osteoidosteoms sind Schmerzen, die mit Aspirin, Ibuprofen oder anderen rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden können., Einige Patienten haben eine Weile Erleichterung von bestimmten Medikamenten, aber dann hören diese Medikamente auf zu arbeiten. Ein Wechsel zu einem anderen entzündungshemmenden Medikament kann dann erforderlich sein.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Magengeschwüre, Sodbrennen und Blutungsprobleme durch den Einsatz entzündungshemmender Medikamente entstehen können.

Behandlung mit Operation:
Chirurgische Behandlung ist seit langem der Standard. Für eine erfolgreiche Operation muss der Tumor jedoch vollständig entfernt werden., Manchmal sind diese Operationen ziemlich umfangreich, erfordern eine Resektion großer Knochenflächen und die Implantation von Knochentransplantaten. Diese haben ein höheres Risiko für Komplikationen und eine längere Erholungsphase.

Die Operation beinhaltet in der Regel einen längeren Krankenhausaufenthalt von mindestens mehreren Tagen. Osteoide Osteome befinden sich häufig in tragenden Knochen und während der Erholungsphase von der Operation ist eine längere Zeit begrenzter Gewichtsbelastung erforderlich, oft mit Krücken für eine Reihe von Wochen.,

Minimale invasive Behandlung mit Radiofrequenzablation (RFA):
Heute ist die Methode der Wahl in vielen Fällen Radiofrequenzablation. Während dieser Prozedur wird der Tumor für einen Zeitraum von etwa 6 Minuten erhitzt und somit abladiert. Dieses Verfahren ist minimal invasiv, wird ambulant durchgeführt und hat eine kurze Erholungszeit.
Da der Nidus eines osteoiden Osteoms in der Regel sehr schmerzhaft ist, wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt.
Das Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn der patient die typischen klinischen und bildgebenden Befunde., Die Lokalisation des osteoiden Osteoms sollte einen sicheren Zugang und einen sicheren Heiz – /Radiofrequenzvorgang ermöglichen, ohne Nerven, große Blutgefäße und die Haut zu schädigen. Wenn der Tumor Nidus mehr als 1 cm von diesen Strukturen entfernt ist, kann das Verfahren normalerweise sicher durchgeführt werden.
Der Eingriff dauert ungefähr 2-3 Stunden einschließlich der Einleitung einer Vollnarkose. Nach dem Eingriff wird der Patient in den Genesungsraum gebracht und etwa 4 Stunden vom Anästhesieteam betreut. Patienten können dann das Krankenhaus mit einer Verschreibung von Schmerzmitteln verlassen.,
Die RF-Ablation wird unter sterilen Bedingungen in der CT-Suite durchgeführt, um die Läsion optimal zu lokalisieren. Eine dünne Biopsienadel, Kanula und Bohrnadel werden verwendet, um auf das osteoide Osteom zuzugreifen.

Ein dünner Bohrer befindet sich im Osteoid osteoma nidus (Pfeil).

Dann wird der Bohrer entfernt, aber der Canula bleibt innen und die RF-Sonde wird durch den Canula in den Nidus vorgeschoben. Die HF-Sonde ist eine gerade starre Elektrode mit einem Außendurchmesser von 1 mm und ist über ihre gesamte Ausdehnung mit Ausnahme der Klemme 10 mm isoliert., Die Elektrode ist in der Mitte der Läsion positioniert, um eine Gewebekugel von 1 cm Durchmesser mit der Spitze der Elektrode in der Mitte zu koagulieren.


Die RF-Sonde gelegt wurde, in den nidus der Läsion (Pfeil).
Die Elektrode ist an einen Hochfrequenzgenerator angeschlossen. Die Elektrodenspitze wird 6 Minuten lang auf 85-90 Grad Celsius erhitzt. Anschließend werden die Sonde und der Canula zurückgezogen. Es gibt normalerweise keine signifikanten Blutungen an der Hauteinschnittstelle und eine Bandage reicht aus, um die Punktionsstelle abzudecken.,
Am Tag des Eingriffs haben Patienten Schmerzen und Schmerzmittel sind erforderlich. In den folgenden 72 Stunden werden die Schmerzen besser und nach mindestens einer Woche sind die Patienten in der Regel schmerzfrei. Innerhalb der ersten 48 Stunden können Patienten in der Regel auch feststellen, ob die typischen Tumorschmerzen verschwunden sind.
Patienten können in der Regel innerhalb der ersten Woche nach dem Eingriff zur Arbeit, zur Schule und zu anderen normalen Aktivitäten zurückkehren., Bitte beachten Sie jedoch, dass Sportarten wie Skifahren, Snowboarden, Skate Boarding, Langstreckenlauf und Springen für einen Zeitraum von 3 Monaten vermieden werden sollten, wenn sich der Tumor an einer tragenden Stelle (Bein) befindet.
Zwei Follow-up-Besuche werden empfohlen, eine nach einem Monat und eine zweite nach einem Jahr. Diese können vom Arzt oder Orthopäden des Patienten zu Hause durchgeführt werden.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Rückfallrate von 10-20% beschrieben worden, und ein zweites Verfahren, können manchmal erforderlich sein.,

Nicht-invasive Behandlung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU):
Weitere Informationen zu unserer Studie mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall für osteoide Osteome finden Sie hier: https://radiology.ucsf.edu/research/labs/osteoid-osteomas-hifu-trial

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