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Die bereitgestellten Informationen stammen aus verschiedenen Referenzquellen. Es wird als Richtlinie bereitgestellt. Der Autor oder das stillende Netzwerk kann keine Verantwortung für die Art und Weise übernehmen, wie die Informationen verwendet werden. Klinische Entscheidungen bleiben in der Verantwortung von Ärzten und stillenden Ärzten., Die hier vorgestellten Daten sollen einige unmittelbare Informationen liefern, können jedoch die Eingaben von Fachleuten nicht ersetzen.
Es ist möglich, das ununterbrochene Stillen fortzusetzen und die
„Pille danach“
Levonelle® (Levonorgestrel) einzunehmen wurde lizenziert, um Frauen während des Stillens verabreicht zu werden. Die Patienteninformationsbroschüre in der Packung legt jedoch nahe, dass Frauen 8 Stunden lang nicht stillen sollten. Dies wird nicht durch Forschung unterstützt und das Stillen kann normal fortgesetzt werden.,
Die Tablette sollte so schnell wie möglich nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden – bis zu 72 Stunden danach. Je länger der Abstand zwischen dem Geschlechtsverkehr und der Einnahme der Tablette ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht wirksam ist. Keine Empfängnisverhütung hat eine 100% Erfolgsquote. Wenn Erbrechen kurz nach der Einnahme der Tablette auftritt, sollte so schnell wie möglich ein ärztlicher Rat eingeholt werden.
Die nächste Periode kann früh oder spät sein und die Barriere-Kontrazeption sollte bis zur nächsten Periode fortgesetzt werden., Levonorgestrel kann bei einem Apotheker rezeptfrei erworben und von einem Hausarzt, einer Familienplanungsklinik oder einer Unfall-und Notaufnahme verschrieben werden.
Sollte sich die nächste Periode um mehr als 5 Tage verzögern, sollte sie weiteren ärztlichen Rat einholen. Levonelle wird von den Herstellern berichtet, um keine Beweise für Teratogenität zu zeigen, auch wenn es eine Schwangerschaft nicht verhindert. Eine hormonelle Notfallverhütung sollte jedoch nicht angewendet werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Frau bereits schwanger ist.,
In einer Kohortenstudie an 71 Frauen, die Levonorgestrel als postkoitales Kontrazeptivum einnahmen, wurde nach der Anwendung des Arzneimittels nach mütterlichen Berichten keine offensichtliche Abnahme der Milchversorgung festgestellt. 75% der Mütter haben das Stillen vor 8 Stunden nach der Dosis erneut begonnen. Keiner bemerkte eine nachteilige Wirkung bei ihren Säuglingen (Polakow-Farkash 2013). Eine Studie zeigte, dass Levonorgestrel in minimale Mengen in die Muttermilch gelangt (Jatlaoui 2016)., Polakow-Farkash berichtet, dass die Studienergebnisse die Sicherheit der Verwendung von Levonorgestrel als Notfallkontrazeptivum während der Stillzeit unterstützen, ohne das Stillen zurückhalten zu müssen.
Es gibt keine Informationen über die Menge des neueren Medikaments Ulipristal (ellaOne®), das in die Muttermilch gelangt, obwohl Daten des Herstellers darauf hinweisen, dass die Mengen in der Muttermilch niedrig sind. Nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation können stillende Frauen Ulipristal im Allgemeinen als Notfallverhütungsmittel verwenden., Der Hersteller berichtet, dass nach der Verabreichung dieses Medikaments an 12 stillende Frauen zur Notfallverhütung die mittlere Konzentration von Ulipristal und seinem Metaboliten in der Milch in den ersten 24 Stunden 22,7 ng/ml und 4,49 ng/ml betrug. Unter Verwendung dieser Daten Die mittlere Ulipristalkonzentration in den ersten 24 Stunden der Therapie lag die relative Säuglingsdosis 0,8% weit unter dem als sicher geltenden 10% – Wert (Hale). Die Milch von diesen Müttern wurde den Babys nicht gegeben.,
Frauen, die ihr Baby keiner Medikation aussetzen möchten, können überlegen, wie häufig sie stillen und damit die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs. Sie muss berücksichtigen, ob sie noch ausschließlich stillt oder feste oder kostenlose Futtermittel eingeführt hat, die den Eisprung wahrscheinlicher machen. Sie und ihr Partner müssen auch die Folgen einer nachfolgenden Schwangerschaft für sie berücksichtigen.
Ein Kupfer-intrauterines Kontrazeptivum kann bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr als alternative Notfallverhütungsmethode eingeführt werden.,
- Hale TW Medikamente und Mütter Milch
- Jatlaoui, Tara C. Riley, H,. Curtis KM 2016 Empfängnisverhütung ,2016;93(2): 93 – 112sicherheitsdaten für Levonorgestrel -, Ulipristalacetat-und Yuzpe-Therapien zur Notfallverhütung
- Polakow-Farkash S, Gilad O, Merlob P et al. Levonorgestrel zur Notfallverhütung während der Stillzeit-Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie zur Sicherheit von Müttern und Säuglingen. J Matern Fetal Neonatal Med. 2013;26: 219
- Weltgesundheitsorganisation . Medizinische Zulassungskriterien für Verhütungsmittel: Fünfte Aufl. 2015. www.wer.,int / reproductivehealth / publications / family_planing/MEC-5 / de /