Wenn Eltern Kinderärzte fragen, ob sie die Ohren ihres Neugeborenen durchbohrt haben, wie sollten sie darauf reagieren?

Die Kinderärztin Suzanne Rossi hatte die Fragen mehr als einmal von den Eltern eines Neugeborenen gehört, normalerweise beim 2-oder 4-monatigen Wellness-Check: „Wann kann ich die Ohren meines Kindes durchbohren lassen? Gibt es irgendwelche Risiken?,“

Sie hat sich nicht vollständig informiert, sie hat sich mit Literatur zu diesem Thema befasst, die sie bei Säuglingen spärlich fand, und ihre Ergebnisse in einem kürzlich erschienenen Kinderzentrum Grand Rounds geteilt. Sie stellte fest, dass die American Academy of Pediatrics (AAP) eine wichtige Empfehlung hat: Verschieben Sie Ohrpiercings, bis das Kind reif genug ist, um sich selbst um die durchbohrte Stelle zu kümmern.

„Das ist eindeutig der beste Weg, um das Infektionsrisiko zu reduzieren“, sagte Rossi.,

Trotz der Risiken gehen viele Familien aus kulturellen und anderen Gründen mit dem Ohrpiercing voran, bei dem eine 12-bis 18-Gauge-Nadel durch das Körperteil geführt und Schmuck in das Loch eingeführt wird. In diesen Fällen, so Rossi, empfiehlt die AAP, dass Goldpfosten verwendet werden, um das Risiko einer allergischen Reaktion und Entzündung im Bereich des Piercings zu verringern, und dass Alkohol oder antibiotische Salbe dreimal täglich für einige Tage auf den Bereich aufgetragen werden, um das Infektionsrisiko zu verringern. Eltern sollten den Ohrring 4 bis 6 Wochen einwirken lassen und jeden Tag vorsichtig drehen., Unnötig zu erwähnen, dass der AAP empfiehlt, das Verfahren von einem ausgebildeten Fachmann unter hygienischen Bedingungen durchzuführen.

Komplikationen umfassen auch die Bildung von Keloiden, bemerkte Rossi und wies auf eine kleine Studie aus dem Jahr 2005 hin, in der 80 Prozent der Patienten das unansehnliche Wachstum entwickelten, nachdem sie im Alter von 11 Jahren oder älter durchbohrt worden waren (Pediatrics 2005;115:1312)

Die Forscher empfahlen, dass Patienten, die zur Keloidbildung aus der persönlichen oder familiären Vorgeschichte neigen, kein Piercing erhalten. Wenn das nicht möglich ist, empfehlen sie, vor dem 11.,

Andere Komplikationen des Ohrpiercings sind –

  • Blutungen
  • Kontaktallergien
  • Posttraumatisches Reißen, das häufiger bei baumelnden Ohrringen auftritt
  • Deformation der Ohrmuschel, die häufiger bei höheren Ohrpiercings auftritt
  • Eingebettete Backings
  • Infektion und eitriger Ausfluss, der bei 24 Prozent aller Ohrpiercings auftritt.,

Rossi stellte auch fest, dass Kinderärzte auf bestimmte Patientenpopulationen achten müssen, wie Kinder mit angeborener Herzkrankheit (KHK), bei denen die Folgen einer piercingbedingten Infektion viel schwerwiegender sein können. Unter einer Gruppe von Ärzten, die sich um Jugendliche und Erwachsene mit KHK kümmern, lehnten 53 Prozent das Ohrpiercing ab. Von diesen glaubten 60 Prozent, dass eine Antibiotikaprophylaxe indiziert sei (Journal of Adolescent Health 1999;24: 160-162).

„Die Nachricht wurde jedoch nicht gut kommuniziert, da nur 6 Prozent der Patienten vor dem Piercing Antibiotika einnahmen“, sagte Rossi.,

Rossi kam zu dem Schluss: „An diesem Punkt müssen sich die Praktizierenden wirklich eine eigene Meinung über das Ohrpiercing bilden. Ich versuche normalerweise, Familien zu empfehlen, dass sie die sechsmonatigen Impfungen überstehen, um das Risiko von Tetanus und durch Blut übertragenen Infektionen zu verringern. Wir stellen auch sicher, dass die Eltern sie an einen seriösen Ort bringen, um das Infektionsrisiko zu verringern.“

Weitere Informationen zu Piercing-Komplikationen finden Sie unter „Sollten wir NEIN zum Piercing bei Kindern sagen?“(International Journal of Dermatology 2011;50:467-469)

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