Was ist rheumatoide Arthritis?
Rheumatoide Arthritis ist eine chronische systemisch entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch eine symmetrische destruktive Polyarthritis und extraartikuläre Manifestationen einschließlich Hautveränderungen gekennzeichnet ist.
Hautveränderungen bei rheumatoider Arthritis können klassifiziert werden als:
- Allgemeine Hauterscheinungen
- Rheumatoide Arthritis-bedingte Hauterkrankung
- Rheumatoide Arthritis-spezifische Hauterkrankung
- Nachteilige Hauterkrankungen der Behandlung.
Wer bekommt rheumatoide arthritis?,
Rheumatoide Arthritis betrifft vorwiegend Frauen (3:1) mit einem erhöhten Risiko für diejenigen mit einem Verwandten ersten Grades. Die Prävalenz wird auf 1% geschätzt. Rheumatoide arthritis betrifft alle Rassen. Das Spitzenalter des Beginns beträgt 35-50 Jahre. Extraartikuläre Beteiligung entwickelt sich in etwa 40% und Hautveränderungen in 30%.
Was verursacht rheumatoide arthritis?
Rheumatoide Arthritis ist multifaktoriellen Ursprungs., Obwohl es als Autoimmun mit anti-citrullinierten Proteinantikörpern (ACPA) und Rheumafaktor (RF) angesehen wird, sind genetische und Umweltfaktoren auch für die Pathogenese wichtig. Bei ACPA-positiven Erkrankungen wird der wichtigste Zusammenhang auf das HLA-DRB4-Gen abgebildet. ACPA werden bei 60% der Patienten mit rheumatoider Arthritis (seropositiv) gefunden.
Was sind die klinischen Merkmale der rheumatoiden Arthritis?
Gelenkmerkmale der rheumatoiden Arthritis
Rheumatoide Arthritis betrifft zunächst die kleinen Gelenke, wie die in den Händen,kann aber in späteren Stadien jedes Gelenk betreffen., Es präsentiert sich als episodische Fackeln symmetrischer Synovitis (Schwellung, Rötung, Gelenkschmerzen), Morgensteifheit und Enteritis. Unbehandelt führt es zu irreversibler Gelenkzerstörung mit Knorpel – und Knochenverlust.,
Hautmerkmale der rheumatoiden Arthritis
Allgemeine Hauterscheinungen der rheumatoiden Arthritis
- Atrophische (dünne, faltige) Haut, die zerbrechlich und leicht zu Blutergüssen ist
- Blasse, durchscheinende Haut auf dem Handrücken
- Trockene Haut (Xerose)
- Palmares Erythem (rote Handflächen)
- Raynaud – Phänomen
- Nagelveränderungen-brüchige Nägel, Onycholyse, Nagelrippen und-spalten, Clubbing, ventrales Pterygium.,
Rheumatoid arthritis-related skin diseases
Dermatoses may link with rheumatoid arthritis, but can also occur in association with other conditions.
- Neutrophilic dermatoses — Sweet syndrome, pyoderma gangrenosum
- Granulomatous dermatitis — interstitial granulomatous dermatitis, palisading neutrophilic granulomatous dermatitis
- Erythema elevatum diutinum
- Livedo
- Sicca syndrome.,
Rheumatoide Arthritis-spezifische Hauterscheinungen
Dies sind Hauterkrankungen, die nur in Verbindung mit rheumatoider Arthritis auftreten.
Rheumatoide Knötchen
Rheumatoide Knötchen sind die häufigste extraartikuläre Manifestation der rheumatoiden Arthritis und betreffen 35-40% der Patienten, insbesondere kaukasische Männer. Ungefähr 90% sind positiv für Rheumafaktor., Sie präsentieren sich als einsame oder mehrere hautfarbene Knötchen an Stellen mit wiederkehrendem Druck oder Trauma wie Unterarm, Ellenbogen, Fingern, Fersen und Rücken und sind bis zu mehreren Zentimetern groß.
Rheumatoide Knötchen sind im Allgemeinen asymptomatisch. Komplikationen können Infektionen, Geschwüre und Gangrän umfassen. Histologie ist charakteristisch .,
Rheumatoide Knötchen
Rheumatoide Knötchen
Rheumatoide Knötchen betreffen Männer 30-50 Jahre alt mit wiederkehrenden Gelenksymptomen, intraossären zystischen Hand-und Fußveränderungen, leichten oder fehlenden systemischen Symptomen der rheumatoiden Arthritis, positivem Rheumafaktor und einem klinisch gutartigen Verlauf mehrerer selbstlimitierender rheumatoider Knoten. Klassische erosive rheumatoide Arthritis kann sich entwickeln.,
Beschleunigte Nodulose
Beschleunigte Nodulose tritt bei behandelten Patienten mit rheumatoider Arthritis als schneller Beginn multipler kleiner Knötchen insbesondere an Händen und Füßen auf. Es wurde berichtet, dass es 8-11% der Patienten betrifft, die Methotrexat einnehmen, und seltener andere Behandlungen, einschließlich Leflunomid -, Azathioprin-und Tumornekrosefaktor-Inhibitoren, insbesondere Etanercept. Die Histologie ist die gleiche wie bei rheumatoiden Knötchen.,
Rheumatoide Vaskulitis
Rheumatoide Vaskulitis ist eine ungewöhnliche Komplikation der langjährigen schweren rheumatoiden Arthritis, an der typischerweise kleine bis mittelgroße Gefäße in jedem Organ des Körpers beteiligt sind. In der Haut kann rheumatoide Vaskulitis als tastbare Purpura, Nagelfold-Infarkte, digitale Nekrose, Geschwüre und Urtikaria-Vaskulitis auftreten. Die Biopsie zeigt eine nekrotisierende Arteriitis.
Bywaters Läsionen sind eine spezifische Manifestation der rheumatoiden Vaskulitis, die als schmerzlose Purpurpapeln mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm in der Fingerspitzenpulpa oder um die Fingernägel herum auftritt., They are not associated with systemic vasculitis.
Rheumatoid vasculitis
Rheumatoid neutrophilic dermatitis
Rheumatoid neutrophilic dermatitis is a rare extra-articular manifestation of severe long-standing seropositive rheumatoid arthritis presenting as a symmetrical asymptomatic eruption of erythematous papules, nodules, and plaques which may show an annular distribution on the extremities., Seltener können Läsionen blistern oder ulzerieren. Es ist mit einem Aufflackern der Arthritis-Aktivität verbunden und löst sich mit der Behandlung der Arthritis auf. Die Biopsie zeigt eine neutrophile leukozytoklastische Dermatose ohne Vaskulitis.
Rheumatoide neutrophile Dermatitis
Kutane Nebenwirkungen der Behandlung von rheumatoider Arthritis
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD), die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, umfassen Methotrexat, Azathioprin, Leflunamid, Ciclosporin und Hydroxychloroquin. Nebenwirkungen der Haut sind gut dokumentiert.
Es gibt viele neue und aufkommende Behandlungen für rheumatoide arthritis, einschließlich Biologischer Behandlungen, Janus-kinase-Inhibitoren, rituximab (anti-CD20), tocilizumab (anti-interleukin-6) mit Ihren zugehörigen kutanen Nebenwirkungen. Tumornekrosefaktorinhibitoren sind biologische Wirkstoffe, die häufig zur Behandlung resistenter rheumatoider Arthritis eingesetzt werden., Viele kutane Nebenwirkungen wurden bei ihrer Anwendung bei rheumatoider Arthritis berichtet, einschließlich Psoriasis, Dermatitis, leukozytoklastischer Vaskulitis, lichenoiden Arzneimittelausschlägen und nichtinfektiösen kutanen granulomatösen Reaktionen wie disseminiertem Granulom annulare, Sarkoidose-ähnlichen Läsionen und interstitieller granulomatöser Dermatitis.
Dermatologische Nebenwirkungen von Tumornekrosefaktor-Hemmern
Was ist das Ergebnis für extraartikuläre Manifestationen von rheumatoider Arthritis?,
Extraartikuläre Manifestationen der rheumatoiden Arthritis betreffen häufig die Haut, insbesondere bei Patienten mit schwereren Erkrankungen. Einige Hauterscheinungen treten früh im Krankheitsverlauf auf, andere nur bei chronisch langjähriger rheumatoider Arthritis; Einige sind gutartig und selbstlimitierend, während andere ein Zeichen für eine schwere systemische Erkrankung sein können, die die Lebenserwartung beeinträchtigen kann.
Unzureichend behandelte rheumatoide Arthritis kann zu Behinderungen und Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.