Altace (Ramipril) Nebenwirkungen Liste für Angehörige der Gesundheitsberufe

Klinische Studien Erfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.,

Hypertonie

Altace wurde bei über 4000 Patienten mit Hypertonie auf Sicherheit untersucht; Davon wurden 1230 Patienten in US-kontrollierten Studien und 1107 in ausländischen kontrollierten Studien untersucht.

Fast 700 dieser Patienten wurden mindestens ein Jahr lang behandelt. Die Gesamtinzidenz der berichteten unerwünschten Ereignisse war bei Altace-und Placebo-Patienten ähnlich.

Die häufigsten klinischen Nebenwirkungen (möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Studienarzneimittel), die von Patienten berichtet wurden, die Altace in placebokontrollierten Studien erhielten, waren:

  • Kopfschmerzen (5.,4%),
  • Schwindel (2,2%) und
  • Müdigkeit oder Asthenie (2,0%).

Aber nur der letzte war bei Altace-Patienten häufiger als bei Patienten mit Placebo. Im Allgemeinen waren die Nebenwirkungen mild und vorübergehend, und es gab keine Beziehung zur Gesamtdosis im Bereich von 1,25 mg–20 mg.

Ein Absetzen der Therapie wegen einer Nebenwirkung war bei etwa 3% der mit Altace behandelten US-Patienten erforderlich. Die häufigsten Gründe für das Absetzen waren:

  • Husten (1,0%),
  • Schwindel (0,5%) und
  • Impotenz (0,4%).,

Von den beobachteten Nebenwirkungen, die möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit einem Arzneimittel in Betracht gezogen wurden, das in placebokontrollierten US-Studien bei mehr als 1% der mit Altace behandelten Patienten auftrat , war bei Altace nur Asthenie (Müdigkeit) häufiger als bei Placebo (2% vs. 1%).

In placebokontrollierten Studien gab es auch einen Überschuss an Infektionen der oberen Atemwege und Grippesyndrom in der Altace-Gruppe, der zu diesem Zeitpunkt nicht Ramipril zugeschrieben wurde.,

Da diese Studien durchgeführt wurden, bevor die Beziehung von Husten zu ACE-Hemmern erkannt wurde, können einige dieser Ereignisse einen Ramipril-induzierten Husten darstellen. In einer späteren 1-Jahres-Studie wurde bei fast 12% der Altace-Patienten ein erhöhter Husten beobachtet, wobei etwa 4% der Patienten einen Abbruch der Behandlung erforderten.

Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen

HOPE-Studie

Sicherheitsdaten in der Studie Heart Outcomes Prevention Evaluation (HOPE) wurden als Gründe für den Abbruch oder die vorübergehende Unterbrechung der Behandlung gesammelt., Die Inzidenz von Husten war ähnlich der in der Ramipril-Wirksamkeitsstudie mit akutem Infarkt (AIRE). Die Angioödemrate war die gleiche wie in früheren klinischen Studien.

Tabelle 1: Gründe für das Absetzen oder vorübergehende Unterbrechung der Behandlung-HOPE-Studie

Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt

AIRE-Studie

Nebenwirkungen (mit Ausnahme von Laboranomalien), die möglicherweise/wahrscheinlich im Zusammenhang mit Studienarzneimitteln stehen, die bei mehr als 1% der Patienten und häufiger bei Altace auftraten, sind nachstehend aufgeführt. Die Vorfälle stammen aus der AIRE-Studie., Die Nachbeobachtungszeit für diese Studie lag zwischen 6 und 46 Monaten.

Tabelle 2: Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen Möglicherweise / wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer medikamentös-placebokontrollierten (AIRE) Mortalitätsstudie

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien berichtet wurden (bei weniger als 1% der Altace-Patienten), oder seltenere Ereignisse, die nach der Markteinführung beobachtet wurden, umfassen Folgendes (in einigen Fällen ist ein kausaler Zusammenhang mit dem Arzneimittel ungewiss):

Körper als Ganzes: Anaphylaktoide Reaktionen.

Kardiovaskulär: Symptomatische Hypotonie (berichtet in 0.,5% der Patienten in US-Studien), Synkope und Herzklopfen.

Hämatologisch: Panzytopenie, hämolytische Anämie und Thrombozytopenie.

Eine Abnahme des Hämoglobins oder Hämatokrits (ein niedriger Wert und eine Abnahme von 5 g/dl bzw.

Nieren: Akutes Nierenversagen., Einige hypertensive Patienten ohne offensichtliche vorbestehende Nierenerkrankung haben bei der Einnahme von Altace einen geringfügigen, meist vorübergehenden Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatinin entwickelt, insbesondere wenn Altace gleichzeitig mit einem Diuretikum verabreicht wurde.

Angioneurotisches Ödem: Angioneurotisches Ödem wurde bei 0,3% der Patienten in klinischen US-Studien mit Altace berichtet.,

Magen-Darm: Leberversagen, Hepatitis, Gelbsucht, Pankreatitis, Bauchschmerzen (manchmal mit Enzymveränderungen, die auf Pankreatitis hindeuten), Anorexie, Verstopfung, Durchfall, trockener Mund, Dyspepsie, Dysphagie, Gastroenteritis, erhöhter Speichelfluss und Geschmacksstörungen.

Dermatologisch: Scheinbare Überempfindlichkeitsreaktionen (manifestiert durch Urtikaria, Juckreiz oder Hautausschlag mit oder ohne Fieber), Lichtempfindlichkeit, Purpura, Onycholyse, Pemphigus, Pemphigoid, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse und Stevens-Johnson-Syndrom.,

Neurologisch und psychiatrisch: Angstzustände, Amnesie, Krämpfe, Depressionen, Hörverlust, Schlaflosigkeit, Nervosität, Neuralgien, Neuropathie, Parästhesien, Somnolenz, Tinnitus, Tremor, Schwindel und Sehstörungen.

Verschiedenes: Wie bei anderen ACE-Hemmern wurde über einen Symptomkomplex berichtet, der eine positive ANA, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, Arthralgie/Arthritis, Myalgie, Fieber, Vaskulitis, Eosinophilie, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag und andere dermatologische Manifestationen umfassen kann. Darüber hinaus wurde wie bei anderen ACE-Hemmern eine eosinophile Pneumonitis berichtet.,

Andere: Arthralgie, Arthritis, Dyspnoe, Ödeme, Epistaxis, Impotenz, vermehrtes Schwitzen, Unwohlsein, Myalgie und Gewichtszunahme.

Erfahrung nach dem Inverkehrbringen

Zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien berichtet wurden, gab es seltene Berichte über Hypoglykämie, die während der Altace-Therapie berichtet wurden, wenn Patienten gleichzeitig orale hypoglykämische Mittel oder Insulin erhielten. Der kausale Zusammenhang ist unbekannt.

Klinische Laborbefunde

Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff

Bei 1 traten Erhöhungen des Kreatinin-Spiegels auf.,2% der Patienten, die Altace allein erhalten, und in 1,5% der Patienten, die Altace und ein Diuretikum erhalten.

Erhöhungen des Harnstoffstickstoffspiegels im Blut traten bei 0,5% der Patienten auf, die Altace allein erhielten, und bei 3% der Patienten, die Altace mit einem Diuretikum erhielten.

Keiner dieser Erhöhungen erforderte ein Absetzen der Behandlung. Eine Erhöhung dieser Laborwerte tritt häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder bei Patienten auf, die mit einem Diuretikum vorbehandelt wurden, und aufgrund der Erfahrung mit anderen ACE-Hemmern ist bei Patienten mit Nierenarterienstenose mit besonderer Wahrscheinlichkeit zu rechnen.,

Da Ramipril die Aldosteronsekretion verringert, kann eine Erhöhung des Serumkaliums auftreten. Verwenden Sie Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika mit Vorsicht und überwachen Sie das Serumkalium des Patienten häufig.

Hämoglobin und Hämatokrit

Eine Abnahme des Hämoglobins oder Hämatokrits (ein niedriger Wert und eine Abnahme von 5 g / dL bzw. Keine US-Patienten haben die Behandlung wegen einer Abnahme des Hämoglobins oder Hämatokrits abgebrochen.,

Andere (kausale Zusammenhänge unbekannt)

Klinisch wichtige Veränderungen in Standardlabortests waren selten mit der Verabreichung von Altace verbunden. Erhöhungen von Leberenzymen, Serumbilirubin, Harnsäure und Blutzucker wurden berichtet, ebenso wie Fälle von Hyponatriämie und verstreuten Vorfällen von Leukopenie, Eosinophilie und Proteinurie. In US-amerikanischen Studien gaben weniger als 0, 2% der Patienten die Behandlung wegen Laboranomalien ab; All dies waren Fälle von Proteinurie oder abnormalen Leberfunktionstests.

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